Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

eingängige Subsettings, war: Neues von Midgard

<< < (2/11) > >>

koschkosch:
Interessanter Thread!  8)

Ich finde Alba, Erainn, Waeland und Moravod recht eingängig. Warum? Weil es dort (zumindest wenn man nichts ins Detail geht) ganz "normale" westeuropäische mittelalterliche Städte gibt und man bei den Dörfern auch das Landleben im Mittelalter in Deutschland oder Frankreich oder England hernehmen kann - ohne groß in Geschichte aufgepasst zu haben. Bei Alba klebt man den Bewohnern dann noch einen Kilt an und erzählt was über Moore und Highlands (auch wenn ich mich mit Highlands nicht so auskenne). In Erainn macht man die Häuser rund(er) und lässt die Leute fröhlicher wirken (mehr singen, mehr Farben). In Waeland schustert man sich halt was mit den Wikingern von "Wicki und die Starken Männer" zusammen. In Moravod baut man Holzhäuser allerorten und macht viel mit winterlicher Kulisse und Kosaken-Klamotten. Auf diese Weise kann ich bei den vier Ländern immer ganz gut den Lokalkolorit einfangen.

Clanngadarn ist - platt gesagt - Ritter der Tafelrunde mit Asterix der Gallier gemixt. Aber das ist nur seeeehr näherungsweise. Denn man lässt damit den Schädelkult aus, die Priesterschaft, die Sonderstellung der Barden...

Chryseia ist wirklich schwierig. Einerseits "Der Name der Rose", andererseits griechische Stadtstaaten. Drittens Seefahrervolk. Schwierig. So ähnlich mit Valian. Es ist von der Grundstimmung: wenn Karthago den Krieg gegen Rom gewonnen hätte (es gab in den heutigen Küstenstaaten und dem Süden von Chryseia tatsächlich mal ein Seevolk, das Corer genannt wurde und von den Valianern bekriegt und geschlagen wurde). Aber an der Stelle fangen die Schwierigkeiten dann an. Valian ist irgendwie Antike, obwohl es das fortschrittlichste Land Midgards ist... aua.

Insofern finde ich, dass Alba, Erainn, Waeland und Moravod am einfachsten darzustellen sind.

Der Nârr:
Ich habe nie die Religion in Moravod verstanden.

Ich weiß aber auch nicht, wie ein Setting, über das praktisch keine Informationen da sind (z.B. Moravod) eingängig oder nicht eingängig sein kann.

Issi:
Besonders eingängig mMn -Alba (Robin Hood, Highlander, Braveheart, Mittelalter satt) Moravod -(Dracula, Red Riding Hood, Werwölfe, Märchen und Gruselwelt, Feenreich ),Kuestenstaaten -(Borgias, Romeo und Julia, Casanova, Medici),Waeland -(Vikings, Wicki, 13.Krieger)Kan Thai Pan- (China, Hero, Tiger and Dragon, Material Arts, )

Eingängig-, Aran (Der Dieb von Bagdad, 1001 Nacht, Sinbad).
Wobei die Unterschiede zwischen Aran und Eschar für mich manchmal verschwimmen.

Clanngadarn - (King Artur) und Tegaren (Dschingis Khan) sind für mich auch noch greifbar.

Erainn - mit seinen grünen Völkern, seinem Matriarchat und der polygamen Gesellschaft, ist ,finde ich, mit am schwersten historisch und in Filmen wiederzufinden.

Weltengeist:
Ich verstehe gar nicht, wieso Moravod als "eingängig" genannt wird. Ich finde das eines der widersprüchlisten Settings der ganzen Midgard-Welt. Je nachdem in welche Quelle man schaut schwankt es zwischen Wikingerzeit und 17. Jahrhundert, zwischen dunklen Wäldern und hochentwickelten Städten auf engstem Raum, zwischen "irgendwie frühslawisch" und "Van Helsing" hin und her. Dazu eine Religion, die kaum jemand versteht, und irgendwelche nahuatlischen Götter dazwischen, die da überhaupt nicht hinpassen (und für mich den Karmodin gründlich verdorben haben). Und eine tegarische Horde im Süden, gegen die es absolut NULL Verteidigung gibt und die trotzdem keine Lust haben, sich das Land mit seinen reichen Städten zu holen. Ich habe mich echt um Moravod bemüht, und ich verstehe bis heute nicht, was daran "eingängig" sein soll.

Lichtschwerttänzer:
Das mit den Tegaren ist einfach, zum Waldkampf extrem  ungeeignet, ihre Logistik und Kommunikation kann man vergessen(auch Ponys brauchen Futter)  also solange die Moraven sich nicht selber besiegen...

Ein Khan der darauf besteht, dürfte wahrscheinlich vom Esel fallen und sich dabei was brechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln