Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (22/95) > >>

Alex:
Regelwerke bei denen ich drei Mal lesen muss, wofür die mitgelieferten Würfel (ohne Zahlen) eingesetzt werden.
Alter, Würfel von W4-W100 sind doch genug. Muss man da was Neues erfinden? Und dann noch kompliziert ...

Anro:
Es ist unintuitiv, wir haben alle gelernt, warum es auf der Erde ist, wie es ist.

Wenig Dinge, die geändert werden, weil "man mal was anderes will" werden dadurch einfach nur besser.

Wenn es explizit bekannt ist, wie in One Piece die Inseln mit unterschiedlichen Klimazonen, dann ist das vollkommen ok.

Aber:
Ein Spiel profitiert nicht nur von Skurrilitäten, sondern auch von erwartungskonformen Umständen, da dann nicht immer umgedacht werden muss.

Steht eine Neuerung/Änderung im Weg oder macht Sie die Welt interessanter ist oft etwas, was man sich fragen sollte.
Wenn es keinen Grund gibt, warum die Wüste direkt neben der Tundra ist, dann würde mich das aber auch schnell rauswerfen.

pan narrans:
Eine irrationale Abneigung habe ich gegen Spiele, die

- aus Schweden stammen.
- in die Rubrik "neuester heißer Scheiß" gezählt werden.
- Nostalgie verkaufen wollen (Star Dreck, Flash Gordon, ???).

Da gibt es gewiss gute Spiele, die darunter fallen. Aber ich bin bei Hype immer sehr zurückhaltend, mit dem Kaufen.

Rationale Abtörner sind Spiele, die sich zu ernst nehmen oder ernste Themen, wie Trauma und psychische Störungen beinhalten. Wer das glaubwürdig spielen kann, sollte sich professionelle Hilfe suchen.

alexandro:
Das Problem ist, dass oft auch andere Dinge geändert werden (zusätzliche Monde, andere Formen der Kontinente etc.) ohne dass sich etwas weitergehendes ändert (z.B. bei den Forgotten Realms - die Schwertküste verläuft schnurgerade nach Süden, ohne geographische Hindernisse, aber kalte Meeresströmungen aus dem Norden/warme aus dem Süden - is' nicht).

Kardohan:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 11.12.2017 | 14:28 ---Das mach ich öfters und das verwirrt die Spieler immer erst mal total. "Wieso ist da im Süden eine Tundra? Da sollte doch warm sein?"

--- Ende Zitat ---

Wenn man auf der Südhalbkugel weilt, wäre das eben so. Ich verstehe nicht, wie man darüber schockiert sein kann. :o

Gerade bei Fantasy sollte man einen kräftigen Suspension of Disbelief voraussetzen.

Aber zum Thema:

Mir schwillt der Kamm bei
* Poolsystemen
* Systemen mit Drama-Doom-Whatever-Dingens, die es dem SL "erlauben" den Spieler an den Karren zu fahren. Sowas kann ich auch so, ganz ohne Punkte. Nennt sich GM Fiat (nein, nicht das Auto).
* hochgehypten Mode-Systemen, die weniger Nährwert als eine Reiswaffel haben und nach dem Anspielen rasch im Regal verstauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln