Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 11.12.2017 | 23:00 --- :)
Ich stelle öfter mal fest, dass Regelwerke auf zwei Arten gut sortiert sein können:
Sinnvoll strukturiert fürs erste Lesen und sinnvoll strukturiert für das "Arbeiten" mit dem Regelwerk. Die stehen nicht immer im Widerspruch, aber ich finde die zweite Variante deutlich besser, auch wenn es natürlich den ersten Leseeindruck verschlechtert.
--- Ende Zitat ---
Klingt vertraut, ja. Zumindest außerhalb des konkreten Bereichs "Rollenspielregelwerke" habe ich's tatsächlich schon erlebt, daß es für mich am sinnvollsten war, zwei Bücher zu einem Thema zu kaufen: einmal eine Einführung und dann dazu noch ein "hartes" Nachschlagewerk. Das sind ganz einfach deutlich unterschiedliche Formate für unterschiedliche Verwendungszwecke. (Die Eignung für den jeweiligen Verwendungszweck ist dann ggf. noch mal eine Sache für sich, aber ich bin hier schon off topic genug. ;))
Wandler:
Uh ich hab noch was: Alle Rollenspiele die mir bestimmte Personen empfehlen. Instant abgeturnt und kein Interesse mehr :)
Und fast noch besser: Alle Home brews und viele Hausregeln. Bin ich Instant weg wenn das jemand vorschlagt. Warum so irrational? Weil ich selbst nur noch mein eigenes Home brew system leite. Werde ich wohl erst überwinden wenn irgendwann Mal jemand mit genauso viel Arbeit und liebe an sein system reingeht. Ich mag ja Indies grundsätzlich gerne und von gewissen Autoren würde ich dann auch deren System spielen, aber die meisten Leute die ich kenne und es selbst versuchen unterschätzen wie viele Iterationen ich in den letzten fünf Jahren hinter mir habe :)
Edit: oh Gott... Sieben. Mittlerweile sind es schon sieben :)
Moonmoth:
Einen hab ich noch:
Ich mag es sehr, wenn ein Einstiegsabenteuer im Grundregelwerk enthalten ist. Ich mag es allerdings deutlich weniger weniger, wenn es die vorgefertigten Charaktere (es ist natürlich auf zig Ebenen sehr hilfreich, wenn da Beispielcharaktere sind!) dabei vorausgesetzt werden.
Es macht oft Sinn, es hilft sicher vielen Spielern, aber für mich ist die Charaktererschaffung (abgesehen von One-Shots…) so sehr Teil des Rollenspiels… ich muss mich da wirklich überwinden, einen „fremden“ Charakter zu benutzen.
Tarin:
Bunte Hochglanzgrafiken. Also eigentlich etwas, dass Produkte aufwertet.
Viral:
--- Zitat von: Tarin am 12.12.2017 | 07:12 ---Bunte Hochglanzgrafiken. Also eigentlich etwas, dass Produkte aufwertet.
--- Ende Zitat ---
geht mir so bei vielen Pathfinder-artigen Grafiken
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln