Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (40/95) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 14.12.2017 | 16:40 ---Ich finde es mit Karte viel übersichtlicher. Wenn ich mal ohne mache,gibts verwirrte Spieler. Auch bei SpliMo.

--- Ende Zitat ---

Same here.
Und zwar gar nicht mal wegen "Er ist jetzt genau 13 Meter von seinem Ziel entfernt und braucht daher mit seiner Rüstung zwei Bewegungsphasen, bis er da ankommt". Sondern einfach, um ein Gefühl dafür zu haben, wer/was wo steht. Wir haben irgendwann mal festgestellt, dass die Spieler deutlich häufiger kreative Lösungen jenseits von Angriff-Abwehr-Angriff-Abwehr suchen, wenn sie auf so eine Battlemap schauen und dadurch daran erinnert werden, welche taktischen Möglichkeiten (Hindernisse, Hilfsmittel, Verbündete, Tiere,...) jenseits des eigenen Charakterbogens noch so vorhanden sind.

Aber hier sollten ja irrationale Vorlieben genannt werden, von daher kriegt Rumpel den Punkt. :d

alexandro:

--- Zitat von: Rumpel am 14.12.2017 | 16:16 ---Spielst du nicht Midgard? Da hatte ich immer den Eindruck, ohne Battlemap geht gar nix ...

--- Ende Zitat ---

In jedem System mit Reichweitenangaben und Bewegungsweiten (wozu SpliMo auch gehört) muss man Abstriche machen, wenn man auf eine Battlemap verzichtet. Sogar Feng Shui (1st Edition) schreibt groß und breit ins Regelwerk "Benutzt keine Battlemap!", haut dann aber Regelelement rein, welche an diese andocken - und liefert keine gangbare Alternative.

Das ist auch ein Abtörner für mich: Designer die sagen "Macht bloß nicht XY, das ist nicht gut", ohne eine wirkliche Alternative anzubieten.

Treak:
Hmm... Irrational hasse ich das ich DAS SPIEL verloren habe bereits FATE spiele

aaargh *WUTAUSBRUCH*

Ich löse beide probleme in dem ich einfach NICHT spiele.

Roland:
Ich hab Probleme mit dem Splittermondblau.

+12vsMentalDamage:
Lange Skill-Listen; manchmal auch Skill-Listen überhaupt, aber das wechselt.
Besonders schlimm sind dann noch ein Haufen Seiten auf denen dann die Skills beschrieben werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln