Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
nobody@home:
--- Zitat von: Rumpel am 16.12.2017 | 17:52 ---Ich glaube Megavolt geht es um das Wort "Charakter" (denn strenggenommen musste es "Figur" heißen), ein Einwand, den ich, obwohl ich in mancher Hinsicht ebenfalls Begriffsfetischist bin, glücklicherweise längst aufgegeben und mich mit den Realitäten abgefunden habe. Charakter it is, zumindest im Rollenspiel (und in anderen Kontexten scheint das Wort sich als Alternative zu "Figur" ebenfalls durchgesetzt zu haben ...).
--- Ende Zitat ---
Liegt wahrscheinlich daran, daß 1. das Rollenspielhobby ursprünglich über den großen Teich zu uns rübergeschwappt ist, wo "character" im Englischen eben tatsächlich für eine fiktive Person oder Gestalt im allgemeinen Erzählmedienkontext benutzt wird, und 2. zuviele Rollenspieler "Figur" im Hobbykontext speziell mit diesen kleinen Zinnminiaturen assoziieren, die sie dann für ihr eigenes Rollenspiel womöglich sogar ausdrücklich meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;) Aber ich glaube, das ist mehr ein Thema für andere Fäden.
Achamanian:
--- Zitat von: nobody@home am 16.12.2017 | 18:09 ---Liegt wahrscheinlich daran, daß 1. das Rollenspielhobby ursprünglich über den großen Teich zu uns rübergeschwappt ist, wo "character" im Englischen eben tatsächlich für eine fiktive Person oder Gestalt im allgemeinen Erzählmedienkontext benutzt wird, und 2. zuviele Rollenspieler "Figur" im Hobbykontext speziell mit diesen kleinen Zinnminiaturen assoziieren, die sie dann für ihr eigenes Rollenspiel womöglich sogar ausdrücklich meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;) Aber ich glaube, das ist mehr ein Thema für andere Fäden.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Gründe wurden ja hier auch schon oft erörtert. Ist nun mal passiert, soweit es mich betrifft (wobei ich erst "Held" aus DSA kannte, was im Sinne von Protagonist ja durchaus besser basst, und dann "Figur" von Midgard und Charakter, als es später auftauchte, auch erst mal seltsam fand ...).
Megavolt:
--- Zitat von: Rumpel am 16.12.2017 | 18:12 --- "Figur" von Midgard
--- Ende Zitat ---
Was echt? Midgard schreibt "Figur"? Boah.
Boba, ab nächste Woche bin ich bei eurer Runde dabei, 750 km Fahrt einfach jeden Mittwoch sinds mir wert.
Achamanian:
--- Zitat von: Megavolt am 16.12.2017 | 18:26 ---Was echt? Midgard schreibt "Figur"? Boah.
--- Ende Zitat ---
War allerdings die zweite Edition, wer weiß, ob sie inzwischen umgekippt sind ...
Grandala:
--- Zitat von: Megavolt am 16.12.2017 | 18:26 ---Was echt? Midgard schreibt "Figur"? Boah.
Boba, ab nächste Woche bin ich bei eurer Runde dabei, 750 km Fahrt einfach jeden Mittwoch sinds mir wert.
--- Ende Zitat ---
Ja Midgard schreibt Figur. Auch noch in seiner fünften Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln