Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Sir Hotz-a-plot am 18.12.2017 | 12:21 ---Das Layout mancher Charakterblätter. Charakterblätter können soooooo scheiße aussehen, dass ich mich frage, ob jemand absichtlich versucht hat, es möglichst beschissen aussehen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
desto besser das RW
Ikarus:
Ich habe noch was... Barden als Charakterklasse, insbesondere magiebegabte. Das in einem bestimmten Setting Barden mittels ihrer Musik Magie wirken, ok, aber warum muss denn jedes dahergekommene Fantasysetting/-regelwerk diesen Quark nachmachen. Ich verstehe es einfach nicht.
ArneBab:
--- Zitat von: Ikarus am 20.12.2017 | 14:38 ---Ich habe noch was... Barden als Charakterklasse, insbesondere magiebegabte. Das in einem bestimmten Setting Barden mittels ihrer Musik Magie wirken, ok, aber warum muss denn jedes dahergekommene Fantasysetting/-regelwerk diesen Quark nachmachen. Ich verstehe es einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon eine echt irrationale Abneigung, denn natürlich müssen Barden rein, weil viele Leute Musik mögen deswegen was besonderes mit Musik spielen wollen.
^ Ich rette deinen Beitrag ins On Topic ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 20.12.2017 | 19:45 ---Das ist schon eine echt irrationale Abneigung, denn natürlich müssen Barden rein, weil viele Leute Musik mögen deswegen was besonderes mit Musik spielen wollen.
^ Ich rette deinen Beitrag ins On Topic ~;D
--- Ende Zitat ---
Ist im Zweifelsfall die Frage, was für Musik sie mögen...an so was sollen auch schon Freundschaften zerbrochen sein. (Der örtliche Elfenimitator und Mr. Heavy Metal standesgemäß in vollem Panzer -- zwei Barden treffen aufeinander... ~;D)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Mutifu am 19.12.2017 | 19:56 ---Mir ist beim Nachdenken über den Antörner-Thread noch ein Abtörner eingefallen. Gerade D&D-verwandte Spiele haben gerne so ein Kapitel für "Spielregeln", wo alle möglichen Einzelregeln drinstehen. Ich mag die Spiele zwar durchaus und für den Spielstil mögen die Regeln auch passen, trotzdem löst es bei mir immer eine gewisse Abneigung aus. Ich denk mir dann: Da hat sich jemand nicht richtig Gedanken gemacht wie sein Spiel als Ganzes funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Geht bei mir aber in beide Richtungen.
Wenn so ein Kapitel fehlt, ist das ein Hinweis auf ein überstreamlinetes System. Solche Spiele haben das Potential schnell öde zu werden oder das Phänomen auszulösen "egal, was eine Figur tut, es schmeckt immer gleich" (so wie wenn Suppe, Hauptgericht, Beilagen und Nachtisch alle nach Nelken schmecken).
Umgekehrt: Wenn so ein Kapitel recht ausführlich/umfangreich ist (hallo 3E), dann kann ich Mutifus Beitrag zustimmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln