Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
nobody@home:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 5.01.2019 | 22:50 ---Nichtwürfeln bei der Charaktererschaffung. Dämliche Idee für Leute ohne Fantasie. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ne, ne, umgekehrt wird'n Schuh draus: die Leute ohne Fantasie sind genau die, die den Zufall bei der Charaktererschaffung brauchen. Der muß ihnen nämlich erst mal den Tritt in den Hintern verpassen, ohne den sie sonst nie zu Potte kämen. :korvin: ~;D
Tegres:
--- Zitat von: sangeet am 5.01.2019 | 20:53 ---W100 Systeme. Fühlt sich einfach nach Tabellenkalkulation an und nicht nach Spielen.
--- Ende Zitat ---
Meinst du Rolemaster (dann verstehe ich die Anspielung auf die Tabellenkalkulation) oder BRP-basierte Systeme (die zugegebenermaßen ein wenig Rechenarbeit bei der Charaktererstellung erfordern, später aber dafür eher weniger)?
ArneBab:
--- Zitat von: Tegres am 5.01.2019 | 23:56 ---Meinst du Rolemaster (dann verstehe ich die Anspielung auf die Tabellenkalkulation) oder BRP-basierte Systeme (die zugegebenermaßen ein wenig Rechenarbeit bei der Charaktererstellung erfordern, später aber dafür eher weniger)?
--- Ende Zitat ---
Für mich fühlen sich auch Cthulhu u.ä. komisch an. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Ergebnisse so feinschrittig sind, dass die meisten Unterschiede nicht relevant sind. Ob jetzt 36 oder 37 ist halt meist egal. Und damit liefert das System viel mehr Ausgaben als dann regeltechnisch wirklich relevant werden. Und dadurch wirkt es wie ineffiziente Verwaltung: Viel Aufwand für wenig Nutzen (es ist zwar nur ein Wurf, aber der Großteil der sichtbaren Unterschiede ist irrelevant).
Witchcraft reduziert das Problem übrigens dadurch, dass jeder Pasch eine eigene Bedeutung erhalten kann.
Crimson King:
Die 100er-Skala bewirkt definitiv eine Scheingenauigkeit. So feingranular braucht man es in der Praxis eigentlich nicht. Unspielbar werden die Sachen dadurch aber sicher nicht, und man kann man das Ganze noch durch Nebeneffekte anreichern, beispielweise die kritischen Patzer/Erfolge bei Päschen in Unknown Armies.
Luxferre:
Auch die w100 Systeme spieln mit Tabellen, auf denen Würfelergebnisse mehr als "oft" dann in 5er Schritten abgebildet sind. Zumindest HARP und RoleMaster haben davon wirklich viele in petto
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln