Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (73/95) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Kingpin000 am  8.01.2019 | 11:06 ---Da wird zwischen Stich-,Hieb- und Stumpfwaffenschaden unterschieden. Es gibt Gegner, wo es wichtig ist, mit welcher Schadensart du angreifst. Ausserdem haben Dolche entweder 1d3 oder 1d4.

--- Ende Zitat ---
Dann ist es nicht mehr "buy what you want", denn dann gibt es Auswirkungen.
Bei 7te See V1 machte es zum Beispiel keinen Unterschied, ob Du einen Degen, ein Rapier, einen Säbel, ein Entermesser, ein avalonisches Langschwert oder eine Machete geschwungen hast.
Die waren völlig identisch - das war dann "buy what you want".

nobody@home:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.01.2019 | 11:19 ---Dann ist es nicht mehr "buy what you want", denn dann gibt es Auswirkungen.
Bei 7te See V1 machte es zum Beispiel keinen Unterschied, ob Du einen Degen, ein Rapier, einen Säbel, ein Entermesser, ein avalonisches Langschwert oder eine Machete geschwungen hast.
Die waren völlig identisch - das war dann "buy what you want".

--- Ende Zitat ---

Kommt halt immer auch darauf an, ob man will, das so etwas Auswirkungen hat -- und wenn ja, wie starke und welcher Art, und inwieweit man bereit ist, auch mit dadurch eventuell entstehenden Nebenwirkungen ("klar nehmen wir alle Katanas, sind halt die besten Einhandwaffen in der Tabelle") zu leben.

Boba Fett:
zur Erinnerung:
Oben sagte jemand "buy what you want" sei einer seiner persönlicher irrationaler Abtörner.
Dann fragte jemand "was ist buy what you want" und es gab eine Antwort.
Dann sagte auf das Beispiel bezogen Kingpin "bei den Waffenarten gibt es unterschiedlichen Schaden"
und ich erklärte "dann isses nicht mehr bwyw".
Und dann: kommt drauf an...

Worüber reden wir eigentlich?
Natürlich ist das subjektiv, ob das hui oder pfui ist. Nach subjektiven wird in diesem Thread explizit gefragt.
Und eigentlich nach nichts anderem...

:btt:

Ich mag keine "from zero to hero" Systeme mehr und die Heldenreise find ich völlig abgenudelt.
Warum gibt es nur so wenige Systeme, wo man Charaktere einfach mal im "Profi-Level" starten kann?
Und "dann fang doch in Stufe 7 an" Antworten werden ignoriert.

Ach ja: Und "from whatever to killing-Gods-and-destroying-time-Space-continuum-over-the-top-Heros" Rollenspiele finde ich vollkommen zum kotzen!

Ich möchte es bodenständig kompetent!

Der Läuterer:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.01.2019 | 11:19 ---Die waren völlig identisch - das war dann "buy what you want".
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch völlig okay so.

Nachdem ich bereits geraume Zeit mehr für ranke, schlanke Regelwerke und Szenarien übrig habe, die bedauerlicherweise leider immer seltener irgendwo namhaft in Erscheinung treten, frage ich mich regelmässssig 'Wozu brauche ich das?'

Ganze Bücher nur mit Waffen.

Gibt es auch Regelwerke, die Kleidung unterscheiden?
In Stretch Klamotten bin ich agil, aber mit Smoking kann ich meine Akrobatik den Hasen geben?

Gibt es im Rollenspiel ein Buch über Pferderassen?
In punkto Schnelligkeit, Tragkraft, Ausdauer und Einsatzmöglichkeiten müsste sich das drastisch unterscheiden.
Aber hätte so etwas im Spiel einen nennswerten Mehrwert? Ja? Nein? Vielleicht?

So ein Buch würde niemand kaufen... Ausser vielleicht junge Mädchen bis 16.

Jedes Jahr haben sie sich bis dahin zum Geburtstag ein Pferd gewünscht.
Und dann kommen sie mit einem Esel nach Hause.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.01.2019 | 11:03 ---Ich mag beides nicht!
"Rolle" auch nicht, da muss ich an Küchenrolle denken. Mit einem Wisch... und so.

Ich finde ja "Virtuelle Person" (abkürzung ViP) am nettesten.
Und demensprechend eine ViPS (Virtuelle Person des Spielers)
und eine SLViP (Spielleiter geführte Virtuelle Person)...
Hat sich aber leider nie durchgesetzt...
--- Ende Zitat ---
Deine Erfindung Boba?
Ungewöhnlich. Aber gefällt mir. Doch Du hast sicher Recht, dass sich das nicht durchsetzen wird.

In diesem Zusammenhang könnte man auch ImP verwenden. IMAGINÄRE PERSON.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln