Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (74/95) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.01.2019 | 11:42 ---Warum gibt es nur so wenige Systeme, wo man Charaktere einfach mal im "Profi-Level" starten kann?

--- Ende Zitat ---
Offene PointBuy Systeme wie GURPS & Co oder auch Mutants & Masterminds. Nur mal so als Beispiel.

General Kong:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.01.2019 | 11:42 ---
Ich mag keine "from zero to hero" Systeme mehr und die Heldenreise find ich völlig abgenudelt.
Warum gibt es nur so wenige Systeme, wo man Charaktere einfach mal im "Profi-Level" starten kann?
Und "dann fang doch in Stufe 7 an" Antworten werden ignoriert.

Ach ja: Und "from whatever to killing-Gods-and-destroying-time-Space-continuum-over-the-top-Heros" Rollenspiele finde ich vollkommen zum kotzen!

Ich möchte es bodenständig kompetent!

--- Ende Zitat ---
In höheren Stufen zu gebinnen finde ich auch nicht sehr gelungen. Aber mMn gibt es doch jede Meneg Systeme, bei denen man schon recht kompetent beginnt oder beginnen kann:
1. HERO System
2. GURPS
3. HEX und andere Ubiquity Systeme
4. Praktisch alle Gumshoe-Helden sind faktisch (NBA, Mutant City Blues) oder auf ihre Weise bei Ermittlungen (Trail usw.) extrem kompetent.
5. World of Darkness
u.v.a.m.
Auch Savage Worlds-Wildcards sind ziemlich kompetent - aber da hats du wieder die Grade der "Erfahrungsstufen" und als "Anfänger" geht da die "Heldenreise" erst los ...

Ich will damit nicht deine Meinung negieren, aber würdest du sagen, dass "Heldenreisen"-Rollenspiele wieder vermehrt im Kommen sind?

Chiarina:
Können wir das mit der deutschen Bezeichnung für die "characters" mal irgendwo anders ausführlich besprechen? Ich merke, wie ich mir im Moment gerade den "Charakter" abgewöhne und die "Figur" angewöhne... ohne aber genau verstanden zu haben, warum der "Charakter" ein Problem sein soll. Jetzt würde ich´s gern genau wissen.

Anro:

--- Zitat von: Der Läuterer am  8.01.2019 | 12:03 ---In diesem Zusammenhang könnte man auch ImP verwenden. IMAGINÄRE PERSON.

--- Ende Zitat ---
Ohne Witz, daran hatte ich auch gedacht.

ImPuS
Imaginäre Person unserer Spielleitung?

Ich glaube, das werde ich versuchen zu verwenden von nun an :-P (Ok, eher nicht, will ja verstanden werden, aber ... hihi)

Achamanian:

--- Zitat von: Chiarina am  8.01.2019 | 12:25 ---Können wir das mit der deutschen Bezeichnung für die "characters" mal irgendwo anders ausführlich besprechen? Ich merke, wie ich mir im Moment gerade den "Charakter" abgewöhne und die "Figur" angewöhne... ohne aber genau verstanden zu haben, warum der "Charakter" ein Problem sein soll. Jetzt würde ich´s gern genau wissen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass das Wort "Charakter" im Sinne von "Figur" wohl als Fehlübersetzung des englischen "character" angefangen hat, das eben u.A. genau das heißt. Auf Deutsch bezeichnete "Charakter" dagegen zumindest früher eigentlich nur die moralisch-ethische Verfasstheit eines Menschen ("sie hat einen guten Charakter" hieß also "Sie ist ein guter Mensch" und nicht "ihre Spielfigur hat vier Werte auf 16+.") Merkt man auch dran, dass es zumindest in älteren Wörterbüchern keinen Plural von "Charakter" gibt.
Allerdings hat der Charakter sich inzwischen nicht nur im Rollenspielbereich, sondern durch die Bank als Alternativbegriff zur Figur durchgesetzt. Ich bevorzuge beim Rollenspiel inzwischen Charakter, überall anders Figur, das ergibt für mich eine praktische Differenzierung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln