Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Exar:
Hochgradig fragmentierte Regeln finde ich auch alles andere als einen irrationalen Abtörner.
Das ist schlicht und einfach beschissen. |:((
Hotzenplot:
Gestank! Gestank ist irrational, oder? Letztens hatte ich wieder ein neu geliefertes Regelwerk vor mir (Starfinder war es glaube ich), das hat dermaßen gestunken, dass ich das Teil am liebsten aus dem Fenster gepfeffert hätte, weil ich Angst hatte, gleich würden solche Typen in Alu-Anzügen reinstürmen, das Haus in die Luft jagen und mich für die nächsten 12 Jahre in eine Dekontaminationseinrichtung auf den Mond schicken!
War damals bei Der Sprawl auch schon so. Ganz ehrlich, kommen die irgendwo auf dem Globus in ein Umerziehungslager für Gestank oder was?
Boba Fett:
--- Zitat von: Hotzenplot am 8.01.2019 | 13:55 ---Gestank! Gestank ist irrational, oder? Letztens hatte ich wieder ein neu geliefertes Regelwerk vor mir (Starfinder war es glaube ich), das hat dermaßen gestunken, dass ich das Teil am liebsten aus dem Fenster gepfeffert hätte, weil ich Angst hatte, gleich würden solche Typen in Alu-Anzügen reinstürmen, das Haus in die Luft jagen und mich für die nächsten 12 Jahre in eine Dekontaminationseinrichtung auf den Mond schicken!
War damals bei Der Sprawl auch schon so. Ganz ehrlich, kommen die irgendwo in auf dem Globus in ein Umerziehungslager für Gestank oder was?
--- Ende Zitat ---
Oh ja, das kenne ich!
Aber das ist nicht irrational!
Da leidet unsere ganze Gruppe drunter, wenn so ein Buch am Tisch aufgeschlagen wird...
Deep Impact (User) sagte (Erinnerungsprotokoll) mal, dass der olfaktorische Belästungswert davon abhängt, wieviel schwarz im Druck verwendet wird (und wahrscheinlich auch, welche Farben).
StarFinder fand ich auch übelst! Das englische Coriolis übrigens auch (das deutsche erstaunlicherweise nicht). D&D5 PHB auch.
Ich hab mir inzwischen eine Aufhängung gebastelt, mit der ich die "Stinker" so aufhängen kann, dass sie "auslüften". Mit dem Fön und heisser Luft und ein paar Tage an die Rah geknüpft geht es dann meistens.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Anro am 8.01.2019 | 10:07 ---Ich weiß es nicht, aber es klingt für mich nach:
Es ist egal, was in deiner Hand ist, ein Schwert, eine Axt, ein Dolch oder ein Stuhlbein sind alle 1w6 und alle anderen Werte sind gleich. Buy what you want, it does not matter.
--- Ende Zitat ---
Das mag ich zwar auch nicht, ist aber nur teilweise gemeint. Gemeint hatte ich eher Punktekauf-Systeme, bei denen Figuren "nach All-inclusive-Katalog und Wunschzettel" gebaut werden können (vgl. Savage Worlds).
Vielleicht beide Varianten zusammenfassend: Ich mag SC-Bau als eine durch Kaufpunkte begrenzte freie Kombination von Regeleffekten und kewl powerz nicht. (Da ist dann Fate auch wieder mit drin.) Ist nicht so leicht zu erklären. Hat auch mit der darin steckenden Anlage zu Macht-Phantasien, Mary-Stu/-Sue-ismus und "die Welt ist unsere Bühne" zu tun.
--- Zitat von: Hotzenplot am 8.01.2019 | 13:55 ---Gestank! Gestank ist irrational, oder?
--- Ende Zitat ---
+1. Ich hab u.a. deswegen "Realms of Cthulhu" (Savage Worlds) wieder verkauft.
(Und es ist irrational, weil man auch mit PDF und Selbstdruck arbeiten könnte.)
--- Zitat von: Boba Fett am 8.01.2019 | 10:45 ---irrationale Regelwerksabtörner: werden von Verlagen, die mir nicht sympatisch sind, produziert.
--- Ende Zitat ---
+1. Wobei das nicht durchgängig so ist. Dass ich was gar nicht kaufe oder gar anschaue, dafür müssen auch rationale Gründe erfüllt sein.
Wo beides zusammen kommt: Nackter Stahl, FFG.
rillenmanni:
Würfeln müssen, ob man einen Wert steigern darf.
Verbrechen gegen die deutsche Kommasetzung.
Falsche Konjugation beim Imperativ. Paradebeispiel: "Ersteche deine Kumpels!" (Mit dem Spruch ist ein Spiel groß rausgekommen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln