Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieso sind in Fantasysettings so oft so wenige Bewohner vorgesehen?
Sashael:
Hier nochmal ein Link auf die Einwohnerzahlen 100 A.D., weil hier schon wieder mit "Heute ist nicht damals" und "Große Städte sind nicht so ohne weiteres zu unterhalten" argumentiert wird:
*Behold the Giant Cities 100 A.D.!*
Quaint:
Naja, so krass habe ich das nie empfunden. Aber vielleicht spiele ich dafür auch die falschen Sachen. Waterdeep in den Forgotten Realms beispielsweise fand ich fast ein bißchen zu groß.
Bei Aventurien muss man halt noch dazu sagen, dass es relativ klein ist von der Gesamtfläche her, da hat man dann natürlich auch nicht soviele Megastädte.
aingeasil:
nur mal so am Rande - Heidelberg hatte im Spätmittelalter (Ende 15. Jahrhundert) mit ca. 5300 Einwohnern weniger Einwohner als mein derzeitiger Wohnort (Gemeinde, keine Stadt!). Und wenn man die größten deutschen Städte in Wikipedia sucht, dann sind die mittelalterlichen Zahlen für heutige Verhältnisse auch nur Kleinstädte.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Sashael am 13.12.2017 | 13:03 ---Hier nochmal ein Link auf die Einwohnerzahlen 100 A.D., weil hier schon wieder mit "Heute ist nicht damals" und "Große Städte sind nicht so ohne weiteres zu unterhalten" argumentiert wird:
*Behold the Giant Cities 100 A.D.!*
--- Ende Zitat ---
Coole Übersicht. Man bemerke übrigens, wie um 100 Rom 11 von 15 Plätzen hält, 3 in Europa, und um 1000 (also Mittelalter, glaube ich) gar nichts mehr in Europa über 100000 liegt. Da gab es auf jeden Fall einen Rückschritt, und dann muss man den jeweiligen Background der Autoren betrachten und an wessen Schriften die sich orientieren. Kein Wunder :)
Sashael:
--- Zitat von: aingeasil am 13.12.2017 | 13:08 ---Und wenn man die größten deutschen Städte in Wikipedia sucht, dann sind die mittelalterlichen Zahlen für heutige Verhältnisse auch nur Kleinstädte.
--- Ende Zitat ---
Kölln - 1430 - 40.000 pax
Trier - 1363 - 10.000 pax (hat stark abgenommen bis dahin)
Nürnberg - 1485 - 36.000 pax
Hamburg - 1430 - 16.000 pax
usw.
Wenn ich mir dann ansehe, dass die "Großstädte" in diversen Setting nicht mal an die 9k pax kommen (im DS-Kalender liegt die maximale Einwohnerzahl der "Metropole" übrigens bei rund 7k pax), dann passen die kolportierten Bilder von überfüllten Straßen und Gassen, dicht besuchten Märkten und breiten Alleen, auf denen die Herrscher ihre Prunkparaden abhalten, überhaupt nicht mehr zu den logisch überhaupt möglichen Menschenaufläufen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln