Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Was fehlt euch noch für Alba? (Alba: für Clan und Krone M5)
HoSt:
In Alba 5 fehlt mir so einiges - neben vielen der hier bereits im Strang genannten Dingen kann ich sagen: angefangen von dem Aufbau und Wesen der Ordenskrieger bis hin zum Wert und Gewicht von Edelsteinen, von Ämtern und Titeln und des Feudaladels und vieles mehr - baue ich mir halt selber, wäre aber super gewesen, wenn ich es im Buch vorgefunden hätte.
Aber es ist auch von Vorteil, dass ich mich in Alba nun so austoben kann, wie ich es als SL möchte :)
Eleazar:
--- Zitat von: felixs am 19.12.2017 | 21:15 ---Stimmt natürlich.
Habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, in welcher Sprache das ablaufen würde. Albisch wohl eher nicht? (Wobei es in meinem Midgard auch allgemeinverständliche Predigten geben würde - das eignet sich gut, um Informationen einzubringen etc.)
--- Ende Zitat ---
Ich würde es so machen: Der normale Gottesdienst wird in der Kultsprache streng rituell abgehalten - viel Singsang, Kräuter ins Feuer, Kerzen von links nach rechts tragen, viele Gebete usw. Bei Bedarf und Anlass aber auch Mahnreden ans gemeine Volk, die dann situatonsbezogen und quasi aus dem Ärmel geschüttelt. Aber eben nicht an unbedingt prominenter Stelle im Gottesdienst.
Dagegen könnte man volksnahe Wanderprediger setzen, die aus den Tempeln und Klöstern rausgehen und bei denen die Verhältnisse umgekehrt sind: Predigten in albisch dominieren, dazu Sühne- und Segensriten.
Keine Ahnung , ob das das Panheon mit dem neuen Revoluzergott zum Beispiel hergeben würde.
Aber in einem dicken Tempel brauchst du keine Reden schwingen, da trägt dich die Zeremonie. Und die Akustik eignet sich überhaupt nicht zum Predigen. Eher zum Singen. Deshalb wurde früher ja so viel gesungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln