Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?

<< < (8/15) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Ginster am 16.12.2017 | 12:59 ---+1 Besonders schade in deutschen Übersetzungen, wo man merkt, wieviel Wert im englischen Original darauf gelegt wurde und im Deutschen scheinbar gedankenlos die männliche Form verwendet wird. Beispiele sind Pathfinder (wo sogar die weiblichen Iconics im Text männlich werden) aber leider zum Beispiel auch das deutsche Dungeon World.

--- Ende Zitat ---

Wobei die Möglichkeit des They-Singular im Englischen auch echt ein Glücksfall ist ... trotzdem, es gibt immer gute Möglichkeiten, und sei es nur ein regelmäßiger Wechsel zwischen weiblicher und männlicher Form.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Ginster am 16.12.2017 | 12:59 ---+1 Besonders schade in deutschen Übersetzungen, wo man merkt, wieviel Wert im englischen Original darauf gelegt wurde und im Deutschen scheinbar gedankenlos die männliche Form verwendet wird. Beispiele sind Pathfinder (wo sogar die weiblichen Iconics im Text männlich werden) aber leider zum Beispiel auch das deutsche Dungeon World.

--- Ende Zitat ---

Die Übersetzungen sind auch in anderer Hinsicht oft daneben, aber das schießt dann doch den sprichwörtlichen Vogel ab. Könnte das dran liegen, dass die Übersetzer die Bilder gar nicht zu sehen bekommen sondern nur die Texte?

achlys:
- ein guter Index, ggf ein Glossar, ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis und und und
Und wenn das ganze noch ansprechend gestaltet ist, bin ich glücklich.

--- Zitat von: Grandala am 16.12.2017 | 11:21 ---- Steigern einer Fertigkeit durch benutzen der Fertigkeit. Die einzigen RPGs, die dies tun sind meiner Kenntnis nach Midgard (zumindest in Ansätzen) und CoC. Für mein Harry Potter Homebrew haben wir das Prinzip mit übernommen und drastisch verändert, sodass Praxispunkte, die dies ermöglichen, schneller kommen. Ich würde mir sofort jedes System anschauen, wo dies der Grundsatz der Steigerung ist.

--- Ende Zitat ---
OT: Apocalypse World hat eine Mechanik bei seinen Stats, bei der man XP bekommt, wenn man einen bestimmten Stat nutzt. Wie man die XP hinterher einsetzt ist aber dem Spieler überlassen.
OT II: Können wir das Genderzeug außen vor lassen? Schlimm genug, wenn ich mich beruflich damit auseinandersetzen muss.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Jiba:

--- Zitat von: achlys am 16.12.2017 | 21:27 ---OT II: Können wir das Genderzeug außen vor lassen? Schlimm genug, wenn ich mich beruflich damit auseinandersetzen muss.

--- Ende Zitat ---

Ein Satz wie dieser deeskaliert nicht gerade. :P

Aber stimmt, die deutsche Übersetzung ist durchaus nicht immer einfach zu leisten. Das merke ich bei "Apokalypse World"-Spielen wie "Bluebeard's Bride", die sprachlich zum Teil so verdichtet sind, dass es einfach den Rahmen sprengt, wenn man statt "they" "sie oder er" sagt.

Mein Herz geht auf bei:

- Keine Erfahrungspunkte und unterschiedliche Kosten für Zeugs. Stattdessen sowas wie bei Apocalypse ("Leiste voll, also kriegst du jetzt X Y oder Z) oder Fate ("Abenteuer zu Ende, ihr dürft jetzt 1 Stunt und 2 Skills kriegen").
- Regeln zum schnellen Erschaffen von NSC
- Beispiel-SCs und -NSCs
- Ein guter, strukturierter Index (es ist immer noch eine Spielanleitung, irgendwo)
- Ein Charakterbogen mit maximal 2 Seiten

gilborn:
Eine prägnante Sprache die klare, deutliche Gedanken ausdrückt bzgl. des "Warums" der Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln