Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?
aikar:
Einfache Regeln für den Spielleiter, simple NSC-Profile
Wenige, klar abgegrenzte Fertigkeiten
Übersichtlicher Charakterbogen von 1-2 Seiten
Schicksalspunkte
Regeln-während-des-Spielens-kennenlernen (Star Wars Anfängerboxen)
Lebenspfade (unabhänig ob ich das System dann spiele, da macht einfach schon die Charaktergenerierung Spaß!)
Das Wörtchen "Universal" ;D
chad vader:
--- Zitat von: Rumpel am 15.12.2017 | 14:46 ---Ich mag es, wenn Wahrnehmung oder etwas Ähnliches eine Haupteigenschaft ist - ich finde, sie gehört auf Augenhöhe mit "Stärke", "Intelligenz" und all dem.
--- Ende Zitat ---
AMEN! Leider erfüllt das keines meiner aktuellen Lieblingssysteme :-(
--- Zitat von: Skyrock am 15.12.2017 | 15:28 ---[*]Berücksichtigung und Unterstützung von Battlemaps[/list]
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ergänzend: Parallel angebotene Bodenplan- und Abstraktvarianten sind völlig ok, solange die Varianten zu Ende geführt werden und gleiche Ergebnisse produzieren, oder zu mindest auf die Abweichungen hingewiesen wird.
Für mich Negativbeispiel #1: Savage Worlds
--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2017 | 15:33 ---Wenn ich als verständiger Leser angesprochen werde. Wenn mir das Warum erklärt oder Alternativen erklärt werden. Zum Beispiel Reign und 13th Age.
--- Ende Zitat ---
Sowas ist wirklich super. Ich frage mich ja seit ner Weile, wie erfolgreich D&D4 gewesen wäre, wenn die zentralen Erklärungen aus der "Wizards Presents"-Reihe direkt in den Regelwerken enthalten gewesen wären. Denn viele der Neuerungen stehen für mich mit Erklärungen dort in einem völlig anderen Licht.
Außerdem: Alle Fähigkeiten einer Charakterklasse im Kapitel der Charakterklasse. Kein Blättern durch eine endlose Zauberliste!
Noch besser: Alle Charakterfähigkeiten in kompaktem Spicker-Format - z.B. als Spielkarten (4E, 5E, EPOS) oder im Charakterbogen integriert (Dungeonworld).
ArneBab:
--- Zitat von: Filthy Harald am 16.12.2017 | 11:15 ---Man verzichtet auf Genderkram "Spieler/Innen" etc.
--- Ende Zitat ---
Es beachtet geschlechtsneutrale Sprache und findet einen schönen Weg, sie mit möglichst wenig „Reibungsverlusten“ zu nutzen. (möchte das hier nicht diskutieren, sondern einfach als Fakt nennen: Mich stimmt das sofort positiv).
Dazu: Eine handwerklich sehr gute Schreibe. Wenn mich der Text beim Lesen packt. Das mag allerdings zwar klein sein, ist aber sehr, sehr schwer. Unknown Armies schafft das gerade.
Mr. Ohnesorge:
Funktionale Regeln für Blutmagie.
Dioto:
* Schnelle Monstergenerierung für den Spielleiter
* Editierbarer Charakterbogen zum Download
* Illustrationen zu aufgelisteten Gegenständen
* W20 als Probenwürfel
* Ritualisierbare Zauber / Rituale
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete