Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Kleinigkeiten in einem Regelwerk stimmen euch sofort positiv?
nobody@home:
Interessante Bau-dir-dein-eigenes-Ding-Anleitungen statt langer "offizieller" Listen von Fertigelementen. Und ja, anständige (und bitte korrekte! 8]) Beispiele zur Illustration der Regeln sind auch ein schöner Bonus.
Außerdem mag ich meine Systeme dieser Tage eher etwas "grobkörnig" -- nicht unbedingt komplett trivial, aber beispielsweise eine allgemeine Fertigkeit "Athletik" mit so vielleicht drei bis fünf klar abgegrenzten Kompetenzstufen schlägt fiddelige und separate Prozentskalen o.ä. in jeweils "Laufen", "Klettern", "Schwimmen" und "Springen" allemal.
Nick-Nack:
Für mich sind es erstmal Cover-Bilder. Eigentlich haben die ja gar nix mit dem Regelwerk zu tun, aber die können mich schon etwas irrational beeinflussen xD
Generell mag ich es, wenn die Regeln Top-Down aufgebaut sind, d. h. mit den Regeln aus Kapitel 1 kann ich schon alles spielen, aber wenn ich will, finde ich in Kapitel 5 noch ein paar Spezialregeln für Verfolgungsjagden. Dann fallen mir sofort gute Pregens auf: Direkt spielbereit (ich muss nix mehr abschreiben oder ausrechnen), mit Hintergrundgeschichte und Bildern und mit ein wenig Auswahl (kämpfe ich eher aggressiv mit der Axt oder eher defensiv mit dem Schwert?). Auch finde ich es gut, wenn das Grundregelwerk von allem etwas hat: Regeln, aber auch Setting und ein kleines Abenteuer zum Testen. Und mir ist ein kurzes, knackiges Regelwerk, im Zweifel mit hoher Schriftgröße, deutlich lieber als ein Geschwafeltes. Und wenn man profane Charaktere bauen kann, die keine Kämpfer sind und trotzdem interessante Mechaniken verwenden über "+1 auf Deichbau" hinaus.
Skyrock:
[*]Berücksichtigung und Unterstützung von Battlemaps
[*]optimierte Pre-Gen-Charaktere, denen man ansieht, dass die Macher ihr eigenes System verstanden haben (Positivbeispiele: Advanced Fighting Fantasy, Arcane Codex - Negativbeispiele: Shadowrun, D&D 3.5)[/list]
Holothuroid:
Wenn ich als verständiger Leser angesprochen werde. Wenn mir das Warum erklärt oder Alternativen erklärt werden. Zum Beispiel Reign und 13th Age.
Ucalegon:
Wenn der Schaden direkt von den Attributen abgezogen wird. Bei Traveller ohnehin super, aber ggü Mutant: Year Zero hat mich das sofort positiv eingenommen. Ein unnötiger Wert weniger.
Lifepaths.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln