Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch rationale Regelwerks-Abtörner?
Swafnir:
Ich find beide nicht gut. Da ist mir einfach zu viel Nagativität versammelt :q.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: TaintedMirror am 18.12.2017 | 22:26 ---Das ist, was ich am Anfang meinte. Hier wird wieder mal darüber gesprochen: "Was gefällt euch nicht?" Nur halt diesmal mit dem Siegel "rational" um es als besser darzustellen, als das was im anderen Thread diskutiert wird.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist:
- Die eine Sache gefällt einem aus dem Bauchgefühl heraus nicht. Man weiß nicht, wieso es einem nicht gefällt.
- Die andere Sache kann man begründen. Man weiß, wieso es einem nicht gefällt.
Zu sagen: "Ich mag keine Systeme, in denen man 1W10 benutzt, weil ist halt so." ist irrational. Keine Begründung. Einfach nur ein Bauchgefühl.
Zu sagen: "Ich mag keine Systeme, in denen man sehr viel Rechnen muss, weil mich das aus der Immersion reißt und ich dadurch sehr viel Zeit mit rechnen anstatt mit dem eigentlichen Spiel verbringe." ist rational. Hier hat man eine Begründung. Und die Begründung fußt auf einen nachvollziehbaren Zustand: Ich verbringe bei einem Spiel lieber viel Zeit mit dem Spiel anstatt mit Rechnen.
Natürlich wäre das Gegenteil auch rational: "Ich mag Systeme, in denen man viel rechnet, weil ich dadurch meine rechnerischen Fähigkeiten spielerisch steigern kann."
Es ist immer eine Frage der Begründbarkeit, ob etwas rational oder irrational ist. Und es ist auch eine Frage, inwieweit man seine eigenen Gefühle reflektiert.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.12.2017 | 23:02 ---Es ist immer eine Frage der Begründbarkeit, ob etwas rational oder irrational ist. Und es ist auch eine Frage, inwieweit man seine eigenen Gefühle reflektiert.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn die Begruendung irrational ist?
Ich mag System X nicht weil die Farbe des Covers/Layouts mir nicht gefaellt.
Hat eine Begruendung, die ist aber reines Bauchgefuehl...
Greifenklause:
--- Zitat von: Selganor am 19.12.2017 | 11:33 ---Auch wenn die Begruendung irrational ist?
Ich mag System X nicht weil die Farbe des Covers/Layouts mir nicht gefaellt.
Hat eine Begruendung, die ist aber reines Bauchgefuehl...
--- Ende Zitat ---
Bauchgefühl schlägt Begründung
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Supersöldner am 16.12.2017 | 12:24 ---jemand der mit einem Raketenwerfer auf jeder Schulter wild ballernd herum Rennt und dabei 30-50 Kilo Beute in seinem Rucksack mit schleppt und dann Stunden lang durch den Dschungel hetzt ? Okay in zb Setting s mit Superkräfte aber ein Normaler Menschen sollt am Gewicht/Anstrengung scheitern.
--- Ende Zitat ---
Die Infantrie = die Superhelden
Was Ginster und Feuersänger gesagt haben, und wenn RPG Designer glauben sie wären Schriftsteller und die Regeln nach 3 mal durchlesen noch unverständlich sind
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln