Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch rationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (14/15) > >>

Grubentroll:
Nein, du missverstehst mich.

Ich will genau das Gegenteil, nämlich keine Text- und Bleiwüste. :D

Für mich leicht zu lesen:

Schlecht zu lesen:

Wenn es dir andersrum geht, dann kann ich nur sagen: Interessant!

Für mich persönlich sind gutgemachte s/w-Illus auch angenehmer im Fließtext. Denke das hängt aber eher mit nichtrationaler Nostalgie zusammen, und gehört hier nicht in diesen Thread sondern in den "nichtrationalen". ;)

Rhylthar:
Tatsächlich ist der untere Teil für mich besser zu lesen. Wenn ich die Einrückungen, den Flatterrand und die fehlenden Absätze im oberen Beispiel sehe....*brrr*

Im unteren Teil müsste ich das Gesamt bild sehen. Die rechte Spalte ist ein wenig viel auf einmal (keine Absätze), aber da scheinen in dem Fall keine zu passen.

Achamanian:
Flattersatz finde ich für die Augen auch eher anstrengend ... der Symbaroum-Satz ist allerdings viel zu eng und hat außerdem zu wenig Absätze, dadurch ebenfalls schwer zu lesen. Insgesamt bevorzuge ich aber auch den Blocksatz und finde ihn leichter lesbar. Vielleicht auch, weil ich durch herkömmliche Bücher so konditioniert bin, die ja praktisch alle im Blocksatz sind, wenn es nicht gerade ganz artsy wird.

Grubentroll:
Ich brauche für das Auge viele Punkte zum "Festhalten". Deswegen mag ich den oberen Text eindeutig lieber.

Blocksatz funktioniert für mich bei normalen Textbreiten, zb in Taschenbüchern.

Aber bei einem Layout wie oben finde ich es unangenehm und schnell bleiwüstig.

Das schlimmste Beispiel war für mich da das Tharun-Setting-Buch. Grauer Text auf hellgrauem Hintergrund, Blocksatz mit Spalten wie oben in dem Beispiel, und Riesenblöcke ohne Absatz.

Und je mehr Kontrast von Text zu Hintergrund, desto besser.

Add: Okay, ich ergänze meine Aussage hin zu "Blocksatz bei zu engem Spaltenlayout ist anstrengend." ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am  7.01.2018 | 16:22 ---Blocksatz funktioniert für mich bei normalen Textbreiten, zb in Taschenbüchern.

Aber bei einem Layout wie oben finde ich es unangenehm und schnell bleiwüstig.

Das schlimmste Beispiel war für mich da das Tharun-Setting-Buch. Grauer Text auf hellgrauem Hintergrund, Blocksatz mit Spalten wie oben in dem Beispiel, und Riesenblöcke ohne Absatz.

--- Ende Zitat ---

Ja, Tharun fand ich auch schlimm in der Beziehung ... für mich hängt es da aber wirklich eher daran, wie eng die Schrift steht und ob es genug Absätze gibt. Flattersatz zerschießt mir dagegen manchmal schon wieder die Orientierung im Text, weiß auch nicht genau, warum ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln