Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[How to be a Hero] Pen&Paper-Regelwerk von „Rocket Beans TV“
Kreggen:
--- Zitat von: Fezzik am 23.12.2017 | 09:40 ---Kreggen das ist deine Meinung, aber ich finde es recht arrogant sich hinzustellen und zu sagen "wenn mit sowas".
--- Ende Zitat ---
Nuja Fezzik, das ist Deine Meinung. Diese Art "Entertainment" ist nichts für mich (!), wenn andere das toll finden, ist das doch in Ordnung. Die Medienkultur hat sich halt in den letzten Jahren stark verändert. Channels wie die Rocketbeans sind halt heute bei einer gewissen Generation das angesagte Medium. Die "Jugend von heute" ist wesentlich technikaffiner und mehr vernetzt und digital unterwegs als meine Rollenspielgeneration vor 30 Jahren. "Rollenspielentertainment" wie zB bei den Rocket Beans oder den Sendungen von Wil Wheaton mag daher sicherlich helfen, dem Hobby eine größere Reichweite zu geben als das in früheren Jahren möglich gewesen wäre.
Das Risiko ist allerdings, und das sehe ich bei den Rocket Beans ziemlich stark, ist das unterschwellige "Wir machen das einzig wahre und einzig richtige Rollenspiel und unsere Art zu spielen ist die einizg wahre". Und auf eine erneute Debatte "Gibt es "richtiges" und "falsches" Rollenspiel" habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil die nix bringt.
Schon mal auf einem Con oder einem GRT mit einem jungen Menschen gesprochen, der durch Rocket Beans "rollenspielsozialisiert" wurde? Mach mal. Und dann reden wir nochmal über "Arroganz".
Frohes Fest!
Pyromancer:
--- Zitat von: Kreggen am 23.12.2017 | 11:05 ---Das Risiko ist allerdings, und das sehe ich bei den Rocket Beans ziemlich stark, ist das unterschwellige "Wir machen das einzig wahre und einzig richtige Rollenspiel und unsere Art zu spielen ist die einizg wahre". Und auf eine erneute Debatte "Gibt es "richtiges" und "falsches" Rollenspiel" habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil die nix bringt.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Diskussion, die jede Rollenspiel-Generation auf's Neue führen muss, und da macht es keinen Unterschied, ob die Leute über RBTV oder über den lokalen DSA-"Meister" zum Hobby kommen.
--- Zitat ---Schon mal auf einem Con oder einem GRT mit einem jungen Menschen gesprochen, der durch Rocket Beans "rollenspielsozialisiert" wurde? Mach mal.
--- Ende Zitat ---
Welche Erfahrungen hast du denn da gemacht?
Kreggen:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.12.2017 | 11:19 ---Das ist eine Diskussion, die jede Rollenspiel-Generation auf's Neue führen muss, und da macht es keinen Unterschied, ob die Leute über RBTV oder über den lokalen DSA-"Meister" zum Hobby kommen.
Welche Erfahrungen hast du denn da gemacht?
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt: die Spieler, so Anfang 20, hatten als Lieblingssatz "bei den Beans machen die das aber anders" (da wusste ich allerdings noch nicht, was "Beans" ist ist, da wurde ich später "aufgeklärt") oder "warum soll ich jetzt würfeln? Bei den Beans würfeln die bei sowas auch nicht". Ende vom Lied: die beiden meinten, dass weder Cthulhu (damals noch E4) noch Splittermond nicht das wäre, was sie unter Rollenspiel verstehen würden, das wäre ja "anders als bei den Beans". Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch geglaubt, "Beans" wäre ein mir unbekannter Rollenspielclub aus der Gegend. >;D
Was mich halt daran erschreckt, sind die unterschiedlichen Reichweiten von RBTV und dem "lokalen DSA-Meister".
Fimbul:
--- Zitat von: hanky-panky am 23.12.2017 | 00:10 ---Also das Argument, die RQ-Gesellschaft nicht zu supporten (obwohl es um d100 geht) ist: man kann den W100 nicht im stationären Handel für Spielwaren kaufen?^^
Ganz nebenbei: Bei der Zielgruppe, die ja sowieso via Internet, digital-soziale Medien angesprochen wird, gehe ich ganz sicher nicht davon aus, dass ihr erster Schritt bei der Suche nach Würfeln der Weg zum stationären Spielwarenladen ist
--- Ende Zitat ---
Welche Kosten und Mühen erachtet die Zielgruppe denn überhaupt als akzeptabel, um P&P-RPG spielen zu können? Ein konsequent designtes Einsteigerregelwerk setzt die Hürden möglichst niedrig an und dazu gehört, nur dann nicht mitgeliefertes Spielmaterial wie Spezialwürfel vorauszusetzen, wenn sich daraus ein merklicher Mehrwert für das Spiel ergibt.
Nach meiner Erfahrung sind Prozentsysteme in der Praxis weniger intuitiv als es in der Theorie scheinen mag. Allein wie man die Würfel richtig abliest, stellt Einsteiger anfangs vor Probleme; gefolgt von der Frage, ob ein Bonus von 10% bei einem Wert von 60% nun einen modifizierten Wert von 70% oder 66% ergibt etc.
Das mögen Kleinigkeiten sein, aber die Konkurrenz besteht eben aus mit viel Geld und Aufwand entwickelten Videospielen, die als Download schneller verfügbar und im Spiel leichter zugänglich sind.
Zudem steht es doch jedem frei, eine Kooperation mit der RuneQuest-Gesellschaft anzuleiern. Da hier ziemlich sicher niemand von den „Rocket Beans“ mitliest, wird man sich dazu aber wohl die Mühe machen müssen, den im Eingangsbeitrag verlinkten Kommunikationskanal zu nutzen. Nach jetzigem Stand ist ihr W100-Eigenbau als Grundlage eben gesetzt, egal ob es bessere Alternativen gäbe und aus deren Blickwinkel ist es vermutlich auch sinnvoll, die eigene Marke nicht zu verwässern und ihre eigene Community über Mitgestaltungsmöglichkeiten zu stärken.
--- Zitat von: Pyromancer am 23.12.2017 | 00:10 ---Nützlicher als am Regelwerk rumschrauben wäre es wahrscheinlich für die Rollenspiel-Szene, wenn sich einer von "uns" mal in ein "MoinMoin" oder ein "Almost Daily" setzen und einfach mit den Leuten labern würde. Ich wette, wenn denen jemand eine Email schreibt wie "Hallo, ich bin der Autor/Herausgeber/Organisator von RollenspielX/FanzineY/EventZ und würde gerne in eine Sendung kommen und über Rollenspiel reden..." dann wäre das innerhalb kürzester Zeit organisiert. Kostet halt Zeit.
--- Ende Zitat ---
Gängige Mainstream-Systeme wurden bei den „Rocket Beans“ übrigens schon vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=jSseBaGZMU8
Ob eine Vertiefung mit Experten aus der Szene sinnvoll wäre, weiß ich nicht. Die Sendung „Buch-Klub“, bei der es um Literatur ging, wurde mangels Zuschauerinteresse jedenfalls wieder eingestellt.
Fezzik:
--- Zitat ---Und auf eine erneute Debatte "Gibt es "richtiges" und "falsches" Rollenspiel" habe ich ehrlich gesagt keine Lust, weil die nix bringt.
--- Ende Zitat ---
Auf die hab ich ja auch keine Lust.
Wenn du schlechte Erfahrungen mit Newcomern gemacht hast ist das auch ok, ich denke das von den 10 unbelehrbaren die das vielleicht ein paar Jahre machen immer noch 3 engagierte Rollenspieler werden, die lange und zufrieden zur Erhaltung des Hobbys beitragen.
Kreggen, das klang von mir vielleicht härter als ich es gemeint hab. Ebenfalls frohes Fest !
So, lange genug geentert. Sorry fürs weg vom Topic führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln