Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Dunkle Geheimnisse aus der Frühzeit einer interplanetaren Kolonisation
Chiarina:
Ich brauche eine Einschätzung, vielleicht auch Tipps für ein Zukunftssetting a la "The Expanse"... (mehr oder weniger Hard Sci Fi, kolonisiert sind Teile des Sonnensystems, sonst nichts, keine Aliens o. ä., das Geschehen spielt etwa 150 Jahre in der Zukunft).
Im Wesentlichen geht es um Folgendes: Politische Gefangene (!) werden von einem mächtigen Staat auf der Erde auf andere Planeten und Monde im Sonnensystem geschickt, wo sie Kolonien aufbauen (Zweck der Kolonien: Entschärfung der Überbevölkerung auf der Erde, Rohstoffgewinnung). Später werden diese Kolonien von ganz normalen Menschen besiedelt, für die Drecksarbeit am Anfang und die erste gefährliche Testphase werden aber die politischen Gefangenen benutzt. Der Staat auf der Erde hat dadurch zwei Fliegen mit derselben Klappe gefangen: Er hat billige Arbeiter für den riskanten Aufbau seiner Kolonien gewinnen können und er ist missliebige Regimegegner losgeworden. Die Regierenden dieses Staates wollen auf jeden Fall eines verhindern: die Rückkehr der politischen Gefangenen auf die Erde.
Und jetzt kommt meine Frage: Haltet ihr es für einigermaßen plausibel, dass man den Gefangenen insgeheim ohne deren Wissen vor ihrer Verbannung irgendetwas in den Körper eingepflanzt hat, das ihren Tod verursacht, wenn sie Jahre später nach Verbüßen ihrer Strafe einen Rückreiseantrag stellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es nach erfolgreicher Kolonisation in den Siedlungen Regierungsbeamte in den Ausreiseämtern gibt, die immer dann, wenn einer dieser Pioniere einen Antrag auf Rückreise zur Erde stellt, irgendwie auf ein Knöpfchen drückt, was den betreffenden Pionier dann umbringt.
Wenn ihr das Szenario für denkbar haltet: Habt ihr eine Idee wie der tödliche Mechanismus beschaffen sein könnte?
Wenn ihr es schwachsinnig findet: Habt ihr eine alternative Idee für ein dunkles Geheimnis aus den Anfangstagen einer derartigen Kolonisation, von dem im Allgemeinen nur die immer rarer werdenden Pioniere betroffen sein könnten?
phant:
Warum einen Rückreiseantrag erlauben?
Warum Pioniere töten? Kann der Antrag nicht einfach abgelehnt werden?
Warum teure Killer-Mechanismen verbauen? Für die Handvoll Pioniere, die bis jetzt überlebt haben, reicht doch eine Kugel *räusper* "Unfall". Immerhin ist die Arbeit bei der Rohstoff-Gewinnung und in den Kolonien gefährlich....
KhornedBeef:
Würde es nicht reichen, siehe the Expanse, wenn die Erde selbst tödlich für die Pioniere ist? Nur halt nicht durch Evolution, sondern durch eine genetische Modifikationen durch den Staat.
Chiarina:
@ phant: Ja, genau. Stellt solche Fragen, dann denke ich noch ein bisschen intensiver darüber nach.
In meiner Vorstellung ist die Erdregierung noch etwas enger zusammengerückt als das heutzutage der Fall ist. Trotzdem gibt es noch einzelne Staaten. Der Staat, um den es geht, ist einer, der es mit Menschenrechten nicht so genau nimmt.
Nach außen hin werden die politischen Gefangenen zu einem gefährlichen Job verurteilt. Wenn sie den aber geleistet haben, haben sie auch ihre Strafe verbüßt. Theoretisch steht es ihnen dann frei, zu tun und lassen, was sie wollen. Und für den betreffenden Staat ist es auch nicht ganz unwichtig, dass das nach außen hin so aussieht, denn sonst gibt es Schwierigkeiten mit Menschenrechtskommissionen und anderen Staaten auf der Erde, die in Sachen Menschenrechte sensibler sind.
Rückreiseanträge müssen also einerseits erlaubt sein, andererseits müssen die unliebsamen Personen trotzdem in den Kolonien bleiben.
"Unfälle" sind auch denkbar. Vielleicht sind sie aber risikoreicher und beinhalten die Gefahr möglicher Zeugen.
Ich stelle mir vor, dass die Pioniere nach ihrer Festnahme in ihrer Haft auf der Erde dem Gesetz des Staates eine Weile lang hilflos ausgeliefert sind. Könnte ihnen nicht ein "Killer-Mechanismus" eingepflanzt werden, der gar nicht so aufwändig ist?
@ Khorned Beef: Ich weiß zwar, dass das Setting den Geist von "The Expanse" atmet, aber ich kenne die Serie nicht selbst. Erzähle mir davon: Inwiefern modifiziert der Staat denn dort die Gene der Pioniere? So etwas in der Richtung suche ich!
vanadium:
--- Zitat von: Chiarina am 31.12.2017 | 01:03 ---Wenn ihr das Szenario für denkbar haltet: Habt ihr eine Idee wie der tödliche Mechanismus beschaffen sein könnte?
--- Ende Zitat ---
Explosive Kapsel ins Hirn einpflanzen.
Ist sehr klein, macht aber an dieser Stelle tödlichen Schaden, ohne Sauerei (Dosis muss so sein, dass alles im Schädel bleibt - nur das Hirn soll hops gehen).
OP-Narbe lässt sich gut Tarnen (Haare / getackerte "Platzwunde" / Tatoo für Gefangene).
Wenn es eine längliche Kapsel ist, reicht vlt. eine Bohrung von ~3mm Durchmesser (das dürfte unter minimal invasiv fallen). Dafür kann die Kapsel ja dann 1-2cm lang sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln