Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?

<< < (12/45) > >>

Chiungalla:
Also ich akzeptiere die Zahlen zu den Einspielergebnissen so wie Du sie dastellst, bis ich was anderes lese. Aber wo ich schon nicht mit Dir überein stimmt ist, dass der finanzielle Unterschied zwischen Episode VII und Episode VIII der Fehler von Episode VIII ist.

Die Kontroverse um Episode VII merkst Du am Einspielergebnis von Rogue One und Episode VIII.
Die Kontroverse um Episode VIII merkst Du erst so wirklich beim Einspielergebnis von Episode IX.

Die paar die im Kino waren und ihren geplanten 2. oder 3. Besuch absagen, weil ihnen der Film beim ersten Mal nicht gefallen hast kannst Du mal getrost ignorieren. Und ich glaube nicht, dass so viele nicht ins Kino gegangen sind, weil der Film kontrovers diskutiert wird. Die machen keine 400 Millionen Unterschied aus.

Entscheidend sind diejenigen die in Episode VII waren und sich VIII deshalb gar nicht erst angeschaut haben. Die machen die Lücke zwischen Episode VII und VIII aus.

Wenn Du Dich heute hinstellst und behauptest, dass die kontroverse Episode VIII zu ein paar hundert Millionen weniger Einspielergebnis bei IX führt, dann würde ich Dir vielleicht sogar zustimmen. Dann ist der Film aber immer noch 1,5mal bis 2mal so erfolgreich wie die neuen Star Trek Filme. Und das ist dann immer noch kein Grund zur Besorgnis für Disney.

Settembrini:
Nun, wie ich andernorts geasagt habe: Die Interpretation des Dropoffs als word-or-mouth also qualitätsgetrieben ist die gängige* in der Branche. Die steig sinkenden Zahlen für TLJ, plus all die negativen reviews, die massiven Fanreaktionen, alles deutet auf ein Problem des Films selber hin.

So gerne ich TFA alle Schuld geben würde, die beobachtbaren Fakten sprechen alle dagegen.

Wenn Du der  Argumentation nicht folgst, okay, da kommen wir dann erstmal nicht weiter.

*vgl. z. Batman vs. Superman

--- Zitat ---In its second weekend, Batman v Superman: Dawn of Justice experienced a "historic" box-office drop,[217][218] with an 81.2% decline on Friday that was "one of the biggest Friday-to-Friday drops any blockbuster has ever seen", and an overall 68.4% drop for the weekend despite not "facing any big competition at the box office",[219][220][221] making it the second largest decline for a marquee superhero title, behind only 2003's Hulk.[217] Brad Brevet, writing for Box Office Mojo, reported that "it appeared Batman v Superman was looking at a drop anywhere from 58–68% and it ended up settling in on the wrong side of those expectations."[221] Scott Mendelson, writing for Forbes, said "Whether or not the movie is any good, and whether or not audiences respond to the picture, is best measured by the second and third weekends...Yes, we're still talking about a $15.35 million second Friday and a $50m+ second weekend, but in terms of legs, this film sadly doesn't seem to have any."[222] Continuing this trend, in its third weekend, the film dropped by 54.3% in which Brad Brevet concluded in a follow-up for Box Office Mojo that "the legs on this one are proving quite short."[223]
--- Ende Zitat ---

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Batman_v_Superman:_Dawn_of_Justice#Box_office

Chiungalla:
Meine Antwort aus dem Nachbarthread wo sie aufgrund der Moderatorenanweisung nicht hin gehört:

--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 11:44 ---Aber die Fakten, die Zahlen, sprechen eine andere Sprache. TFA war der erfolgreichste Film seit langerlanger Zeit. Viele viele Repeatviewings. Egal wie scheiße ich ihn fand, er hat zu einem tollen Eröffnungswochenende für TLJ geführt. Und erst nachdem die Leute TLJ gesehen haben, wandten sie sich ab. Das belegen die Zahlen und wer sich ein bißchen umtut wird sehen, daß das die ganz übliche Interpretation von Second Weekend Dropoffs ist.
--- Ende Zitat ---

Das mag die übliche Interpretation durch Journalisten sein. Wer aber eine wissenschaftliche Ausbildung in Statistik genossen hat der sieht auf den allerersten Blick, dass diese Deutung der Zahlen völlig unhaltbar ist. Das ist auf den Niveau von Sportstatistik und Kaffeesatzleserei oder noch darunter.

Das tut, wenn man eine fortgeschrittene Ausbildung in Wissenschaftstheorie, Erkenntnistheorie und Statistik hat übrigens extrem weh, was Sportjournalisten da für ein Statistikverständnis in die Welt hinaus tragen. Und die Hollywood-Journalisten sind da kein bisschen besser.

--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 11:44 ---Mir scheint, daß ihr es so gewohnt seid, Zahlen Eurer Meinung anzupassen, also seid ihr verwirrt, wenn dann jmd. sich von Zahlen überzeugen laßt...so wie Nihilisten angesichts des Guten verwirrt sind und es für einen Trick halten.
--- Ende Zitat ---

Nein. Ich habe einfach nur einen Plan davon wie man Zahlen statistisch und korrekt auswertet. Und Du nicht.

Meine Interpretation des Dropoffs bei allen diesen Nerd-Filmen wäre eine völlig andere:

Nerds campen für Karten um "ihre" Filme in den ersten Wochen zu sehen. Daher verschiebt sich die Nachfrage immer in die ersten Wochen.

Bei TFA war die Nachfrage so überwältigend, dass viele Fans in die 2., 3. und 4. Woche ausweichen mussten, weil alle Kinos gerammelt voll waren.
Bei TLJ, Batman vs. Superman, u.s.w. konnten fast alle die wollten in Woche 1 einen Platz ergattern. Und so waren nur noch wenig Zuschauer für Woche 2 übrig.

Andere Effekte wie Mund-zu-Mund-Propaganda spielen sicherlich auch eine Rolle. Aber die gibt es bei anderen Filmen auch. Was hier Sci-Fi und Superhelden anders macht sind die extremen Fans.

6:

--- Zitat von: Settembrini am  3.01.2018 | 11:32 ---Ja, was ist daran falsch? Das ist doch der Thread dafür. Gebombt ist er nicht (habe ich auch nie behauptet), aber weit hinter den Möglichkeiten und Erwartungen geblieben, was nicht ohne Konsequenzen beliben wird.

EP VIII Spaltet das Publikum.

--- Ende Zitat ---
Ja perfekt. Dann passt meine Antwort ja.
Offensichtlich spaltet TLJ. Hätten sie wieder auf Save gearbeitet, wäre wieder Wulfhelm zu Recht sauer, weil solche Grossproduktionen immer wieder auf Save spielen und einfach ihren Stiefel runter produzieren.
Ansonsten siehe meine vorherige Antwort. Vergleiche einfach Mal Die Pleiten um DCEU und wie langsam da, wenn überhaupt der Hahn zugedreht wird. Und da reden wir dann von echten Bomben.
Star Wars wird eher durch die Übersättigung des Marktes unter gehen Du hast ja schon auf den Rückgang der Toyverkaeufe vor TLJ hingewiesen. Dabei ist dann die Qualität des Filmes egal. Oder glaubst Du, dass Transformers und FuF wegen der Qualität der Originalfilme ein Franchise aufbauen könnte? Oder Paranormal Activity oder SAW?

SW wird also untergehen wenn zu viel SW in den verschiedenen Medien gezeigt wird und nicht wegen Qualitätslösungskraft schon gar nicht eines einzigen Filmes.

Settembrini:
@6: Ja, kann man so sehen. Kann auch os kommen. Ich glaube aber, daß man bei Disney nervöser ist, weil den Aktionären mehr versprochen wurde. Das wird aber die Zukunft zeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln