Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?

<< < (13/45) > >>

Wulfhelm:
Wenn sich der Film bei dem einpendelt, was ich für wahrscheinlich halte, nämlich ~1,3 Milliarden, dann hat er ziemlich exakt so viel an Performance gegenüber TFA verloren wie ESB gegenüber ANH verloren hat (jeweils natürlich inflationsbereinigt).

In den Trilogien jeweils (unter der Annahme der hypothetischen 1,3 Milliarden für TLJ) die Einnahmen des zweiten Films als Prozentsatz der Einnahmen des ersten, inflationsbereinigt.
Ep 5 zu 4: 58%
Ep 2 zu 1: 55%
Ep 8 zu 7: 59%
Das sind jetzt nicht so die Riesenunterschiede. Nur: darüber, ob ein Film auch bei den Fans beliebt ist oder gar langfristig als gut anerkannt wird, sagt das augenscheinlich gar nichts aus.

Und wie schon gesagt: Die Erwartungen haben sich auch geändert. Nicht nur aufgrund Disneys massiver Investition. Dazu nochmal was...

Verhältnis der weltweiten Einspielergebnisse zum Produktionsbudget (Marketingbudget mangels konkreter Zahlen nicht berücksichtigt), Annahme für das Endergebnis von Episode 8 wie oben, Annahme für dessen Budget 250 Millionen nach Steuertricks, wie bei TFA:

Episode 5: 30 zu 1
Episode 2: 5,64 zu 1
Episode 8: 5,2 zu 1

Als Investition wäre selbst nach diesem Maßstab Episode 8 jedenfalls nicht besser als Episode 2. Und der Maßstab ist schon großzügig, weil eher anzunehmen ist, dass die Marketingbudgets stärker gewachsen sind als die für die Produktion.

Chiungalla:
Ist ja auch, wie ich schon mehrfach schrieb, völlig normal, dass der zweite Teil einer Trilogie nicht so erfolgreich ist wie der erste.

Danke für die Bestätigung in Form von Zahlen.  :d

BobMorane:
Ich mag mich da jetzt täuschen, aber war TLJ nicht der umsatzstärkste Film in 2017? Selbst wenn er schlechter als TFA abschneidet hat Disney echt keinen Grund sich da Sorgen zu machen.

Was die Bewertungen angeht, auf der imdb kommt TLJ mit soliden 7,6/10 bei 255000 abgegebenen Bewertungen daher. Das sit jetzt nicht OMG, aber sehr gut. TFA ist bei 8,0 und R1 bei 7,8 um da mal den Vergleich herzustellen.

http://www.imdb.com/title/tt2527336/ratings?ref_=tt_ov_rt

Ich denke daher das er deutlich mehr Leuten gefällt als nicht. Die ablehnenden Stimmen sind vor aller sehr laut.

Wulfhelm:

--- Zitat von: BobMorane am  3.01.2018 | 12:29 ---Ich mag mich da jetzt täuschen, aber war TLJ nicht der umsatzstärkste Film in 2017?
--- Ende Zitat ---
Das ist so ziemlich das, was am allerwenigsten aussagt, von dem grauenvollen "in 2017" mal ganz abgesehen. Der erfolgreichste Film 2009 (oder genauer gesagt, von 2009) war Avatar. Der erfolgreichste Film 2010 war Toy Story 3 (der auch nur gut ein Drittel von Avatar eingespielt hat.) Gerade, was das angeht, schwanken Kinojahre extrem.

Wulfhelm:

--- Zitat von: BobMorane am  3.01.2018 | 12:29 ---Was die Bewertungen angeht, auf der imdb kommt TLJ mit soliden 7,6/10 bei 255000 abgegebenen Bewertungen daher. Das sit jetzt nicht OMG, aber sehr gut. TFA ist bei 8,0 und R1 bei 7,8 um da mal den Vergleich herzustellen.
--- Ende Zitat ---
Nein, 7,6 ist "ganz gut"-Territorium. Um mal den anderen Vergleich herzustellen: Der am schlechtesten bewertete Film der Originaltrilogie (Ep6) hat 8,3. Und unter 8,0 schafft man es bei IMDB nicht mal in die Top 250.
Entspricht dem, was ich selber auch denke: Ein anschaubarer Film, aber mit Sicherheit kein Popkultur definierender Klassiker.

Sogar die Prequels werden meiner Meinung nach letzten Endes mehr bleibenden Eindruck hinterlassen als die neue Trilogie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln