Medien & Phantastik > Sehen

Wie schlagen sich Star Wars EpVII und EpVIII im Vergleich?

<< < (8/8)

Wulfhelm:

--- Zitat von: 6 am  1.01.2018 | 22:59 ---In einem aktuellen Filmmärchen in der heutigen Zeit?
Uh. Ich fürchte dass wäre dann viel zu nahe an der Realität gewesen.

--- Ende Zitat ---
In dem Falle kann ich ja mal die Einschätzung einer Youtube-Kritikerin, die ich gerade gesehen habe, teilen: "No balls at all".

Ist aber sowieso so 'ne Sache: Irgendwelchen oberflächlichst kapitalismuskritischen Bullshit von wegen "die bösen Reichen beliefern beide Seiten mit Waffen" konnten sie ja schon einbauen.

6:

--- Zitat von: Wulfhelm am  1.01.2018 | 23:34 ---In dem Falle kann ich ja mal die Einschätzung einer Youtube-Kritikerin, die ich gerade gesehen habe, teilen: "No balls at all".

--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt hatte TLJ jede Menge "Balls" gehabt. Sonst hätte es diese Aufregung um z.B. Luke nicht gegeben.

--- Zitat ---Ist aber sowieso so 'ne Sache: Irgendwelchen oberflächlichst kapitalismuskritischen Bullshit von wegen "die bösen Reichen beliefern beide Seiten mit Waffen" konnten sie ja schon einbauen.

--- Ende Zitat ---
Naja. Aus aktueller Sicht ist aber schon was Anderes als "Terroristen bomben sich durch die Republik". Meinste nicht?
Oder fühlen sich neuerdings viele Amerikaner in der Gefahr einem Krieg anheimzufallen in der beide Seiten von den bösen Reichen finanziert werden?
Kann ja sein, dass ich da etwas verpasst habe.

Wulfhelm:

--- Zitat von: 6 am  1.01.2018 | 23:51 ---Ehrlich gesagt hatte TLJ jede Menge "Balls" gehabt.
--- Ende Zitat ---
Äh nein. Das Publikum zu trollen, indem man Erwartungshaltungen einfach aus Prinzip konterkariert, ist billig, aber nicht mutig.

--- Zitat ---Aus aktueller Sicht ist aber schon was Anderes als "Terroristen bomben sich durch die Republik". Meinste nicht?
--- Ende Zitat ---
Wenn man so gepolt ist, dass man auch "The Two Towers" wegen dem WTC umbenennen wollte, vielleicht. Wenn man minimales Vertrauen in die Intelligenz des Publikums hat, eher nicht.

Deine Argumentation widerspricht sich im Übrigen selbst: Leute mit Luke als beleidigte Leberwurst (übrigens noch so 'ne Frage, weil irgendwer in irgend 'nem Review behauptet hat, Luke hätte gute Gründe dafür, die Jedi untergehen zu lassen - die sehen wie aus?) zu trollen, war drin - obwohl, und machen wir uns da nix vor, das für die Fans eine wichtigere Frage ist, als ob irgendwer mit 'nem LKW irgendwo in eine Menschenmenge fährt - aber auch nur leise an tagespolitische Themen erinnernde Probleme nicht? Hör' mir auf!

Der Film hatte keinen Plan außer ordentlich gegen die durch andere Filme geweckten Erwartungshaltungen zu bürsten (jedenfalls an der Oberfläche), und das macht keinen großartigen Film. Für einen großartigen Film hätte es einer eigenen Geschichte bedurft. Und wenn man Twists haben will, dann müssen die sich aus der eigenen Geschichte ergeben - wie so vieles andere muss man sich die quasi "verdienen", sonst bleiben sie schaler Abklatsch.

Gah. Ich sollte echt aufhören, über den Film zu schreiben, sonst ist er mir bis Mittwoch, wenn ich ihn nochmal sehe, komplett vergällt, obwohl er objektiv halt auch nicht schlechter ist als die meisten anderen Franchise-Genrefilme heutzutage auch. Aber ein Meilenstein des Unterhaltungskinos wie ESB? Macht euch nicht lächerlich, Leute. Kein Star Wars-Film wird jemals wieder wirklich bedeutend sein, und wenn Rian Johnson davon faselt, dass Star Wars "relevant" bleiben müsste, kann ich nur lachen.

6:
Okay. Calm down. Du verrennst Dich da in etwas:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.01.2018 | 00:04 ---Äh nein. Das Publikum zu trollen, indem man Erwartungshaltungen einfach aus Prinzip konterkariert, ist billig, aber nicht mutig.

--- Ende Zitat ---
Äh. Ja. Wenn Du meinst.

--- Zitat ---Wenn man so gepolt ist, dass man auch "The Two Towers" wegen dem WTC umbenennen wollte, vielleicht. Wenn man minimales Vertrauen in die Intelligenz des Publikums hat, eher nicht.

--- Ende Zitat ---
Wo bitte argumentiere ich, dass "The Two Towers" umbenannt werden soll? Bitte genaue Zitierung!
Ansonsten bitte beim aktuellen Thema bleiben und nicht in irgendwelche Extreme gehen, in der irgendwer irgendwann mal rumgesponnen hat! Solche Extremargumentation eskaliert nur ohne Nutzwert.

--- Zitat ---
Deine Argumentation widerspricht sich im Übrigen selbst: Leute mit Luke als beleidigte Leberwurst (übrigens noch so 'ne Frage, weil irgendwer in irgend 'nem Review behauptet hat, Luke hätte gute Gründe dafür, die Jedi untergehen zu lassen - die sehen wie aus?) zu trollen, war drin - obwohl, und machen wir uns da nix vor, das für die Fans eine wichtigere Frage ist, als ob irgendwer mit 'nem LKW irgendwo in eine Menschenmenge fährt - aber auch nur leise an tagespolitische Themen erinnernde Probleme nicht? Hör' mir auf!

--- Ende Zitat ---
Du siehst also Lukes Charakterisierung in TLJ als bedenklicher an, als das Einfliessen von als gefährlich angesehene tagespolitische Ereignisse in einem Märchen an.
Das ist Deine Meinung. Okay. Aber wieso sollte da irgendwas meiner Argumentation widersprechen?
Äh. Nee. Lass. Du schreibst Dich sonst nur noch weiter in Rage.

--- Zitat ---
Der Film hatte keinen Plan außer ordentlich gegen die durch andere Filme geweckten Erwartungshaltungen zu bürsten (jedenfalls an der Oberfläche), und das macht keinen großartigen Film. Für einen großartigen Film hätte es einer eigenen Geschichte bedurft. Und wenn man Twists haben will, dann müssen die sich aus der eigenen Geschichte ergeben - wie so vieles andere muss man sich die quasi "verdienen", sonst bleiben sie schaler Abklatsch.

--- Ende Zitat ---
Und da widersprechen wir uns, aber da belassen wir es besser auch dabei. Du bist in Rage. Da kommt nichts Sinnvolles bei raus. Weder von meiner Seite, noch von Deiner.

--- Zitat ---Gah. Ich sollte echt aufhören, über den Film zu schreiben, sonst ist er mir bis Mittwoch, wenn ich ihn nochmal sehe, komplett vergällt, obwohl er objektiv halt auch nicht schlechter ist als die meisten anderen Franchise-Genrefilme heutzutage auch. Aber ein Meilenstein des Unterhaltungskinos wie ESB? Macht euch nicht lächerlich, Leute. Kein Star Wars-Film wird jemals wieder wirklich bedeutend sein, und wenn Rian Johnson davon faselt, dass Star Wars "relevant" bleiben müsste, kann ich nur lachen.

--- Ende Zitat ---
Einfach das dick Markierte nehmen und am besten erstmal nichts mehr zu dem Film lesen. Ich persönlich bin z.B. in den Film gegangen um einen schönes Space Opera-Erlebnis zu bekommen und genau das habe ich bekommen.
Ach ja: Die Serie bleibt so lange relevant wie sich Geld daraus rausmelken lässt. Solche Großproduktionen werden eh nur sehr selten Filmmeilensteine, weil sie dann gerne (siehe Blade Runner und Blade Runner 2049) an der Box Office floppen.

tartex:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.01.2018 | 00:04 ---Äh nein. Das Publikum zu trollen, indem man Erwartungshaltungen einfach aus Prinzip konterkariert, ist billig, aber nicht mutig.

--- Ende Zitat ---

Tja, ein Teil des Publikums mag sich vom Film getrollt vorgekommen sein, ich wurde dagegen genau abgeholt, was ich es gar nicht zu erhoffen gewagt habe.

Geschmäker sind verschieden. Und nach Mad Max Fury Road, gab es endlich wieder einen Genre-Film nach meinem Geschmack. (Blade Runner 2049 ist mir jetzt schon zu experimentell, als dass ich ihn als Genre-Film zählen möchte. Abgesehen davon hatte BR2049 gegen Ende doch ein paar Schwächen, aber zumindest hat er zum Schluß unsere Hollywood-Erwartungsprogrammierung genauso gut aufgebrochen wie TLJ.)

Dafür war ich nach VII extrem wütend, warum so viele auf des Imperators Neue Kleider reinfallen. Musste ich auch damit leben lernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln