Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Luxferre:
--- Zitat von: Maischen am 8.05.2018 | 08:30 ---Wenn ich das richtig erinnere, wurden die Novadis ja von den Freunden von Archoangel erfunden, also unschuldigen Kindern 😉
--- Ende Zitat ---
Da er dazu keine Stellung mehr nehmen kann/darf, finde ich diese provokative Aussage sehr unschön!
Maischen:
Das ist nicht als Attacke gegen Archoangel gemeint. Ich bin Anhänger der These: Solange ich mit erwachsenen Nicht-Rassisten spiele, darf ich auch Novadis spielen.
Issi:
--- Zitat von: Isegrim am 8.05.2018 | 00:10 ---Obs nun ausgerechnet hierzulande Pseudo-Juden-Klischees braucht kann man sich zurecht fragen. (Wobei die Anmerkung stimmt, dass es nach Jahrhunderten Antijudaismus/Antisemitismus solche Klischees gibt wie Sand am Meer.) Ist das immer und grundsätzlich abzulehnen? Ich mein, die Gringotts-Gnome von Zürich sind so, wie sie portraitiert sind, jetzt nicht die sympatischsten Kerlchen, aber sie sind auch weit davon entfernt, urböse zu sein oder geheime Weltverschwörungen zu planen. In der Zaubererwelt scheints ja nicht mal Wirtschaftskrisen zu geben. Man könnt auch zu bedenken geben, dass diese Identifizierung natürlich auch dazu geeignet ist, die Assoziation "Bankier = Jude" weiter zu reproduzieren.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich ernsthaft, wie man die Kobold Banker's hätte aussehen lassen können, ohne, dass da jmd. falsche Schlüsse ziehen kann.
Rowling hat sich für ihr neues Harry Potter Stück eine schwarze Schauspielerin als Hermine gewählt, was einige Fans hart kritisierten.
Das empfand sie als rassistisch.
Und das finde ich auch nachvollziehbar.
Luxferre:
--- Zitat von: Maischen am 8.05.2018 | 08:42 ---Das ist nicht als Attacke gegen Archoangel gemeint. Ich bin Anhänger der These: Solange ich mit erwachsenen Nicht-Rassisten spiele, darf ich auch Novadis spielen.
--- Ende Zitat ---
Da klang deutlich Sarkasmus durch. Da nicht beabsichtigt: mea culpa!
:
--- Zitat von: Aendymion am 8.05.2018 | 08:12 ---Naja... es geht ja darum, dass hier eine Kultur präsentiert wird, die sehr deutliche Anleihen an eine Kultur aus unserer Realität hat. Wenn du nun Teil dieser Kultur bist und im echten Leben ständig den Klischees des „heißblütigen Südländers“ mit kurzer Zündschnur und patriarchalem Frauenbild ausgesetzt bist, könnte es durchaus sein, dass du dich da ziemlich verarscht fühlst.
--- Ende Zitat ---
Wieso das denn? Erstens sollte man am Spieltisch durchaus zu abstrahieren imstande sein. Es handelt sich immer noch um ein Spiel. Zweitens stelle ich durchaus fest, dass die bei den Novadis als Inspiration dienenden Kulturen der realen Welt im Mittel sicherlich über mehr Temperament verfügen und ein patriarchalischeres Frauenbild aufweisen als das in Deutschland der Fall ist.
Stereotype dienen halt der Vereinfachung. Das braucht ein Setting im Rollenspiel, um griffig zu bleiben. Das brauchen Menschen, um Kompexität zu reduzieren. Kritisch wirds erst, wenn ein Stereotyp generalisiert negativ zu einem Vorurteil wird. Das ist für mich auch der Punkt, an dem Rassismus beginnt.
Wenn jemand keine realweltlichen Bezüge in seine Settings integrieren möchte, um auf der sicheren Seite der politischen Korrektheit zu landen: alles wunderbar. Kritische Reflektion: ja sicher. Aber ich bin kein Fan einer Schere im Kopf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln