Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Pyromancer:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.05.2018 | 10:40 ---Ist es Rassismus das ein Elf intelligenter ist als Ork, Mensch oder Zwerg?
--- Ende Zitat ---
Ist es Rassismus, wenn ein Riese größer ist als ein Zwerg?
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 8.05.2018 | 10:26 ---Aber es könnte uU. auch anders sein, weil ich die Intention des Autors nicht kenne.
--- Ende Zitat ---
Die Intention des Autors ist bestenfalls nachrangig. "War nicht mit Absicht!" ist nun mal kein Freibrief (lernt man das heutzutage nicht mehr spätestens im Grundschulalter?) -- wenn ich jemandem rein aus ehrlichem Versehen mit dem Auto über den Fuß fahre, hat der den Schaden ja auch trotzdem.
felixs:
--- Zitat von: Rumpel am 8.05.2018 | 10:47 ---Aber so bringt das m.E. nichts mit Kritik an die Gesellschaft durchdringenden Ideologien. Wenn ich den Bezug zwischen hartem, ideologischen Rassismus und un- oder halbbewusstem Alltagsrassismus kappe, dann lege ich die Analyse lahm. Rassismus ist immer schlimm, ja, und ich muss damit leben, dass ich auch daran teilhabe und dafür kritisiert werden kann.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist aber, wie sehr "echter", also tatsächlich problematischer Rassismus wirklich die Gesellschaft durchdringt. Sehr komplex und abgestuft, nehme ich an.
Der Rest ist genau der Punkt, an dem man das braucht, was ich "Augenmaß" nennen würde. Es handelt sich dabei, meine ich, um sowas wie die "intuitive Umsetzung von durch Bildung und Erfahrung gewonnener kritischer Weltsicht". Die Antwort ist also Bildung von Fähigkeit zu kritischem Denken und zu Empathie. Ich fürchte, darunter geht es nicht.
Luxferre:
Ist es Rassismus, wenn der weiße Mann der Baumwollsklave eines schwarzen Plantagenbesitzers ist?
felixs:
--- Zitat von: nobody@home am 8.05.2018 | 10:55 ---Die Intention des Autors ist bestenfalls nachrangig. "War nicht mit Absicht!" ist nun mal kein Freibrief (lernt man das heutzutage nicht mehr spätestens im Grundschulalter?) -- wenn ich jemandem rein aus ehrlichem Versehen mit dem Auto über den Fuß fahre, hat der den Schaden ja auch trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Ich meine schon, dass es einen moralischen Unterschied macht, ob jemand aus Überzeugung rassistische Gedanken verbreitet, oder ob jemand das "nur" aufgrund seiner Prägung, möglicherweise sogar trotz gutem Willen, nicht vermeiden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln