Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (59/148) > >>

felixs:

--- Zitat von: Rumpel am  8.05.2018 | 11:19 ---Puh, wenn eine solche Aussage nicht mal mehr mit der Einschränkung "empfinde ich" erlaubt sein soll, DANN sehe allerdings echt schwarz für die Redefreiheit ... und da regen sich die Leute über die "politisch korrekte Sprachregelungen" auf. Jetzt soll es also korrekte Sprachregelungen zur Vermeidung des Begriffs Rassismus geben?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Issi meinte das eher als Empfehlung für eine Ausdrucksmöglichkeit, die beim Empfänger der Nachricht möglichst wenig Abwehrreiz auslöst.
Von Verbot war, meine ich, nicht die Rede.

Issi:

--- Zitat von: Rumpel am  8.05.2018 | 11:19 ---Puh, wenn eine solche Aussage nicht mal mehr mit der Einschränkung "empfinde ich" erlaubt sein soll, DANN sehe allerdings echt schwarz für die Redefreiheit ... und da regen sich die Leute über die "politisch korrekte Sprachregelungen" auf. Jetzt soll es also korrekte Sprachregelungen zur Vermeidung des Begriffs Rassismus geben?

--- Ende Zitat ---
Es geht mir ganz gewiss nicht um eine generelle Vermeidung des Begriffes "Rassismus".
Sondern um eine möglichst konstruktive Äußerung von Kritik, (ohne vorgefertigtes Urteil (rassistisch/Rassist))

Rhylthar:

--- Zitat ---Jetzt soll es also korrekte Sprachregelungen zur Vermeidung des Begriffs Rassismus geben?
--- Ende Zitat ---
U. U. sinnvoll, da der Begriff, leider, oft genug als Kampfbegriff genutzt wird.

Issi:

--- Zitat von: felixs am  8.05.2018 | 11:23 ---Ich glaube, Issi meinte das eher als Empfehlung für eine Ausdrucksmöglichkeit, die beim Empfänger der Nachricht möglichst wenig Abwehrreiz auslöst.
Von Verbot war, meine ich, nicht die Rede.

--- Ende Zitat ---
Exakt Danke .-)

Pyromancer:

--- Zitat von: Aendymion am  8.05.2018 | 10:59 ---Der Unterschied liegt für mich halt im realweltlichen Bezug. Wurden in der realen Welt Weiße genauso systematisch versklavt wie Schwarze? Ich würde sagen, nein...

--- Ende Zitat ---

Wir haben hierzulande einen etwas verzerrten Eindruck, weil wir das Thema Sklaverei hauptsächlich durch die amerikanische Brille sehen, und die Sklaverei in der neuen Welt - historisch gesehen - außergewöhnlich war. Abseits dieses lokal und zeitlich begrenzten Phänomens hat über die gesamte Menschheitsgeschichte jeder jeden versklavt, ohne Ansehen der Hautfarbe. Im frühen Mittelalter waren z.B. hellhäutige Osteuropäer die prototypischen Sklaven; die Wörter "Sklave" und "Slawe" haben den gleichen Ursprung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln