Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
felixs:
--- Zitat von: 6 am 8.05.2018 | 11:50 ---Doch. Natürlich.
--- Ende Zitat ---
So kommen wir doch nicht weiter...
Was ist daran PC, zu vermeiden, jemanden als Rassisten zu bezeichnen, wenn das die Kommunikation erleichtert und wenn diese Erleichterung der Kommunikation das Ziel ist?
Issi:
--- Zitat von: 6 am 8.05.2018 | 11:50 ---Doch. Natürlich.
--- Ende Zitat ---
Könntest Du das dann bitte hinreichend begründen, warum Du einen Vorschlag bezüglich konstruktiver Kommunikation als "political Correctness" betitelst.
Mit solchen Äußerungen, kann man sonst nichts anfangen.
Hinterlässt ein komischen Eindruck.
Danke
Isegrim:
--- Zitat von: Rumpel am 8.05.2018 | 11:19 ---Puh, wenn eine solche Aussage nicht mal mehr mit der Einschränkung "empfinde ich" erlaubt sein soll, DANN sehe allerdings echt schwarz für die Redefreiheit ...
--- Ende Zitat ---
Naja, niemand wird es dir verbieten können, genau so wie niemand miese stereotype Klischees im Rollenspiel verbieten kann. ;)
A: "Du willst mir verbieten, meine Drubbels als fiese Vorfahrtnehmer darzustellen, die aus genetischen Gründen nie blinken?"
B: "Nein, ich will nur darauf hinweisen, dass mir das recht rassistisch vorkommt."
A: "Aber das ist doch Unsinn, weil... Das hat doch mit realem Rassismus nichts zu tun!"
B: "Du willst mir verbieten, das rassistisch ztu nennen?"
Ich find Diskussionen ja auch oft nutzbringend und der Reflektion helfend. Ich find allerdings auch folgenden Standpunkt legitim: "Dann findest du es halt rassistisch. Ich teile deine Meinung nicht, und sie interessiert mich in diesem Falle auch nicht."
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.05.2018 | 11:21 ---Also ist der Autor immer schuld, wenn irgendjemand irgend etwas aus seinen Werken lesen will?
Wenn Rowling auf die Gnome von Zürich anspielen wollte, ist es ihre Schuld wenn da jemand Antisemitismus rausliest?
--- Ende Zitat ---
Nun, irgendjemand hat dieses "irgendetwas" da überhaupt erst mal reingepackt, und der naheliegendste Verdächtige ist erst mal der Verfasser, der den bewußten Text (oder was auch sonst) ja ganz am Anfang in eigener Person und in der Regel freiwillig höchstselbst formuliert hat -- wir streiten uns ja hier nicht über ein rein imaginäres Machwerk, das allein in der überhitzten Fantasie seiner Möchtegern-Leser existiert und nie wirklich geschrieben worden ist. Wenn wir uns nicht mal darauf einigen können, wüßte ich im Moment nicht, wo die Grundlage für eine weitere Diskussion herkommen sollte.
6:
--- Zitat von: felixs am 8.05.2018 | 11:54 ---Was ist daran PC, zu vermeiden, jemanden als Rassisten zu bezeichnen, wenn das die Kommunikation erleichtert und wenn diese Erleichterung der Kommunikation das Ziel ist?
--- Ende Zitat ---
ich zitier mal Wiki:
"In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Begriff politically correct die Zustimmung zur Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können"
Got it?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln