Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.05.2018 | 12:02 ---Und?
Muss ein Autor jetzt das gesamte Menschliche Wissen haben bevor er schreiben darf?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: ist ein Autor ein so unfaßbar perfektes höheres Wesen, daß er nie was falsch machen kann? Um mal das Holzhammerbeispiel aus der Kiste zu holen: darf man Adolf Hitler nun für den Inhalt von "Mein Kampf" irgendwie verantwortlich machen, oder war das schon immer einfach nur die Schuld der bösen, bösen Leser, die ihn einfach nie richtig haben verstehen wollen?
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo zwischen den beiden Strohmännern. ::)
6:
--- Zitat von: felixs am 8.05.2018 | 12:10 ---Du hättest viel Verwirrung sparen können, wenn Du das etwas früher aufgeklärt hättest.
Dieses Spiel mit Definitionen muss doch nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Leider kein Spiel. Wie ich schrieb: Das "Spiel" wurde auch hier im Thread mehrfach gemacht.
--- Zitat ---Meist geht man bei "Political Correctness" eben von der negativen Konnotation aus, weil das viel mehr verwendet ist.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist das Problem. Du willst die Leute auf ein Problem aufmerksam machen und dann wird sofort die Keule "political correctness" geschleudert. Das ist genau das Problem, dass Rumpel und einige andere hier versucht haben zu erklären.
Und dann wird mit political correctness geantwortet...
Auf den Rest antworte ich nicht mehr. Wir sind schon weit genug im SC-Bereich gelandet. :)
(Ach ja. Die Definition kommt aus der Wiki, wie ich schrieb.)
Von daher macht ruhig weiter.
6:
--- Zitat von: Issi am 8.05.2018 | 12:24 ---Konstruktive Kritik= politisch korrekt -richtig
Konstruktive Kritik=politikal Correctness-falsch
--- Ende Zitat ---
Keine weiteren Fragen. :)
felixs:
--- Zitat von: nobody@home am 8.05.2018 | 12:46 ---Um mal das Holzhammerbeispiel aus der Kiste zu holen: darf man Adolf Hitler nun für den Inhalt von "Mein Kampf" irgendwie verantwortlich machen, oder war das schon immer einfach nur die Schuld der bösen, bösen Leser, die ihn einfach nie richtig haben verstehen wollen?
--- Ende Zitat ---
Pardon, aber das ist doch bescheuert.
Es besteht offensichtilch ein hohes Maß an Übereinstimmung zwischen den Inhalten des Buchs und zwischen den Handlungen des Autors. Der Fall eignet sich überhaupt nicht.
Problematisch sind Fälle, in denen man von den Autoren nicht genug weiß, um ein sicheres Urteil darüber abgeben zu können, wie problematische Andeutungen* zu verstehen sein könnten. (*Wären es deutliche Aussagen,dann bestünde das Problem nicht).
Lichtschwerttänzer:
Gegenfrage könnte ein Autor ein möglicherweise rassistisches Trope/Vorurteil nicht auch aus reiner Unwissenheit/Nicht so sozialisiert sein verwendet haben?
IM Falle AH´s vermute ich eine starke Übereinstimmung von Mein Kampf, Aussagen und Handlungen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln