Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Issi:
--- Zitat --- Dieses Augenmaß haben sowohl Rumpel als auch Chruschtschow bewiesen. Ihnen wurde dieses Augenmaß aber abgesprochen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Quatsch.
Es gibt Dinge in Spielen und Romanen die streitbar sind. Ganz klar.
Aber wie man damit umgeht oder umgehen kann darüber lässt sich natürlich diskutieren.
"Ein Autor soll alles schreiben dürfen", (weil es ist doch nur eine Fantasywelt)"- ist eine völlig andere Aussage (nicht meine),
als "Der Autor hat vielleicht ein Stereotyp erwischt, der nicht so toll war, aber schaut mal wohlwollender hin, es sind nur Fantasywesen in einer FantasyWelt"
- Das heißt auch nicht- "Ihr müsst da jetzt wohlwollender hinschauen, sonst seid ihr doof."
Luxferre:
Fasse ich mal zusammen:
Wenn ich realweltlich inspirierten Rassismus ins Rollenspiel bringe ist das schlecht.
Wenn ich einen nicht-realweltlich inspirierten Rassismus erfinde (Chelaxianer unterdrücken und hassen Halblinge), dann ist das okay.
Das. Ist. So. Bekloppt.
[snip] ich habe meine DIN A4 Seite Meinung mal gelöscht, daher:
--- Zitat von: Luxferre am 26.04.2018 | 23:29 ---Ich sehe das Thema dermaßen andersererer, dass ich gar keine Ahnung habe, wo oder wie ich anfangen sollre, etwas dazu zu schreiben. Zumal ich bezweifle, dass dies noch irgendeinen sachdienlichen Nutzen hätte ...
--- Ende Zitat ---
und fühle mich hier bisweilen an den Diversitätenthread erinnert ...
klick
:q
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 8.05.2018 | 14:05 ---Fasse ich mal zusammen:
Wenn ich realweltlich inspirierten Rassismus ins Rollenspiel bringe ist das schlecht.
Wenn ich einen nicht-realweltlich inspirierten Rassismus erfinde (Chelaxianer unterdrücken und hassen Halblinge), dann ist das okay.
Das. Ist. So. Bekloppt
--- Ende Zitat ---
Wen oder was hast du da zusammengefasst?
Issi:
--- Zitat ---Und Rowling? Als Kind ihrer Zeit hätte sie es besser wissen müssen.
--- Ende Zitat ---
Ok und da wir seit etlichen Seiten nur über Nasen von Harry Potter Kobolden diskutieren: Welche Form hätten die Nasen denn aus deiner Sicht haben dürfen, damit es unproblematisch gewesen wäre?
Und die Frage ist ernst gemeint, denn ich habe keine Anwort darauf.
Knollnasen?
Stupsnasen?
Schweinsnasen?
Elfennasen?
Oder wäre das Klischee dann trotzdem geblieben?
Edit. Ich fürchte halt fast- die Nase wäre egal gewesen.
Luxferre:
--- Zitat von: Rumpel am 8.05.2018 | 14:06 ---Wen oder was hast du da zusammengefasst?
--- Ende Zitat ---
Dich nicht, keine Sorge ;)
Ich werde nicht mit dem Finger zeigen, aber einige Aussagen hier lesen sich schwer danach ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln