Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (68/148) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 13:54 ---Das passt halt zu Karl May. Sind da rassistische Stereotype drin? Aber hallo. Ist das aus heutiger Sicht problematisch? Jawoll. Mache ich May einen Vorwurf?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich muss man ihm ein riesengroßes Lob aussprechen, denn so unzutreffend die Darstellungen amerkianischer Ureinwohner im Detail auch sein mag: Sie ist nicht stereotyp, sondern im Gegenteil, es gibt verschiedenste welche, mit unterschiedlichen Einstellungen, Motivationen, Werten. Fast so, als seien das tatsächlich Menschen, die bekanntlich auch nicht alle gleich sind. ;)

Gut, wenn man Karl May im Original liest geht einem (naja, mir) recht schnell das missionarische Christen-Gesabbel auf den Geist...

Chruschtschow:
@Luxferre:
Ich hoffe, dass du das auch nicht als Zusammenfassung dessen siehst, was ich geschrieben habe. Rassistische Stereotype sind Arbeitsmasse. Und Verstecken ist Kappes. Die Dinger gedeihen besonders gut im Halbdunkel. Drauf zeigen und sich des Themas gewahr sein, damit ist meistens mehr gewonnen.

@Isegrimm:
Für seine Zeit? Wahrscheinlich. Immerhin gibt's auch einen Haufen Edle Wilde. Hängt halt sehr vom Stamm ab. Apachen gut, Sioux böse oder so ;)

Luxferre:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 14:17 ---@Luxferre:
Ich hoffe, dass du das auch nicht als Zusammenfassung dessen siehst, was ich geschrieben habe. Rassistische Stereotype sind Arbeitsmasse. Und Verstecken ist Kappes. Die Dinger gedeihen besonders gut im Halbdunkel. Drauf zeigen und sich des Themas gewahr sein, damit ist meistens mehr gewonnen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, dass Du dergleiches gesagt/geschrieben hast  :d

Supersöldner:
warum soll Rassismus in FR spielen den zwangsläufig etwas schlechtes sein.  Ich will Elfe hassen dürfen und je nach dem was ich für eine Rasse/klasse/Person spiele auch andre Rassen .   Und wo hört gerechtfertigter Hass auf Feinde auf und fängt Rassismus an ? wer will das entscheiden ?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 13:54 ---Kennst du den Händler von Venedig? Shakespeare? Die Rolle des Shylock?
--- Ende Zitat ---
Nein

dir Benjamin Disraeli?

Im Betreff auf Juden war Karl May jetzt auch nicht so viel besser als Lovecraft.

Es könnte ihr vielleicht als schlechte Wahl vorgeworfen werde, könnte man belegen es wäre von ihr bewusst und ohne weitere Absicht verwendet worden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln