Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (70/148) > >>

felixs:

--- Zitat von: Rumpel am  8.05.2018 | 14:52 ---Unterkühlte Eisriesen mit einem dritten Auge auf der Stirn, durch das unentwegt Formeln und Berechnungen scrollen?
"Graue Herren"?
So was wie Pratchetts "Auditors", Geisterwesen, die ohne jede Bosheit in gnadenloser Konsequenz ihren Job erledigen?
Freundliche, gutaussehende junge Männer von der Kundenberatung, die einen einfach immer übers Ohr hauen?
Hart arbeitende und akkumulierende Bienenmenschen, die den Rest der Welt für seine Faulenzerei verachten?
...

--- Ende Zitat ---

Einzig die Idee mit den Eisriesen passt halbwegs in die Potter-Welt. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder zu weit weg von unserer Vorstellung von Bankiers. Es passt einfach nicht besonders gut, wenn jemand, der sich auf die Macht des Geldes verlässt, physisch mächtig ist.

Luxferre:
Ein allglatter Hanseat mit schmierigen Haaren, Säufernase und triefenden Augen.

War jetzt echt schwer  ~;D

Chruschtschow:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  8.05.2018 | 14:44 ---... und das ein Lehrer alles von Shaskespeare kennen müsste halte ich für absurd.

--- Ende Zitat ---

Zum einen hielte ich es tatsächlich für ein Armutszeugnis, wenn eine britische Lehrerin, die schwerpunktmäßig in den Geisteswissenschaften unterwegs ist, nichts mit dem Shylock anfangen könnte. Zum anderen habe ich den als Beispiel dafür genannt, dass es diesen Stereotypen sehr wohl in Großbritannien gibt und das seit Jahrhunderten. Vielleicht bin ich da zu sehr Anhänger Humboldts, aber ein gewisses Maß an Allgemeinbildung sollte ich nicht als Lehrer unterschreiten. >:(

@felixs:
Die Gringotts-Goblins tauchen ziemlich früh auf und erschaffen hat sie die Person, die auch den Rest erschaffen hat. Hätte sie eine andere Erscheinung gewählt, würden wir das Potterverse entsprechend der anderen Erscheinung rezipieren. Das Argument, dass das so nicht rein passt, zählt echt nur für Rollenspieler und Schreiber von Fan Fiction.

Nocturama:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 14:31 ---Und nein, als Lehrerin ist ein gewisses Bildungsniveau nun ein Mal ihr Job. Und dann hat sie auf so etwas zu achten und das hat ihr bewusst zu sein. Wenn sie den Shylock nicht kennt, soll sie ihr Abschlüsse zurück geben. Ist aber vielleicht auch nur mein Berufsethos, dass ich so etwas von meinen Kollegen verlange. >:(

--- Ende Zitat ---

Ohne jetzt zu sehr auf Rowling rumhacken zu wollen und irgendwie auch halb-OT, so besonders engagiert ist sie bei der Recherche über Kulturen außerhalb GBs nicht - vor einiger Zeit gab es ja einen Artikel zu Magie in den USA von ihr, wo der Abschnitt zu den Indianern die langweiligst möglichen Klischees transportierte. "Die" Indianer (obwohl es zwischen Hopi und Chinook doch den einen oder anderen Unterschied gibt) sind allesamt gut mit Natursachen, können sich in Tiere verwandeln (pikanterweise auch noch Skinwalker genannt, was bei den Navajo und anderen betroffen Stämmen absolut kein positiver Begriff ist), aber dafür sind sie mit Zauberstäben nicht so gut. Seufz. Da habe ich schon differenzierteren Kram mit Minimalrecherche für eine Rollenspielrunde zusammengestellt. Bei einer erfolgreichen Autorin, die auch noch ihre massive Anhängerschaft zu Rate ziehen kann, würde ich mehr erwarten.

felixs:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 15:04 ---@felixs:
Die Gringotts-Goblins tauchen ziemlich früh auf und erschaffen hat sie die Person, die auch den Rest erschaffen hat. Hätte sie eine andere Erscheinung gewählt, würden wir das Potterverse entsprechend der anderen Erscheinung rezipieren. Das Argument, dass das so nicht rein passt, zählt echt nur für Rollenspieler und Schreiber von Fan Fiction.

--- Ende Zitat ---

Kann da nicht so viel zu sagen, da ich nur die Filme (teilweise) gesehen habe.

Denke aber, dass es schon hilfreich ist, an Klischees anzuknüpfen. Bankiers als eher lichtscheue Wesen etc. Man hat da schnell eine Überschneidung mit antijüdischen Klischees. Schwer zu sagen, wo das beginnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln