Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Achamanian:
--- Zitat von: Isegrim am 8.05.2018 | 15:29 ---Als Volk/ethnische Gruppe? Gar nicht, keine Chance. Jedes Volk von Geldverleihern/Bankiers wird hierzulande mit Juden assoziiert werden. Auch Eisriesen, Bienenmenschen oder geschäftstüchtige Hinkepanks...
--- Ende Zitat ---
Es stimmt natürlich, dass die "Volkslogik" einem dabei ziemlich in die Quere kommt. Aber Rowling verwendet eben wirklich so ziemlich das Komplettpaket ...
Andererseits ist es vielleicht auch besser so, dass macht es einfach, auf dem Stereotyp zu verweisen und ihn damit auch ein Stück weit zu entschärfen.
Nocturama:
Es ging mir nicht um "Cultural Appropriation", es ging darum, dass ich wenigstens Minimalrecherche betreibe und vielleicht auch mal jemanden aus der entsprechenden Kultur frage, um nicht auf die ödesten Klischees zu verfallen. Wenigstens mal "Skinwalker" bei Google eingeben und mir die Originallegenden anschauen, das sollte drin sein. GERADE wenn ich nicht über die eigene Kultur schreibe, sollte ich respektvoll genug sein, um mich ein bisschen einzulesen. Einmal "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen zu haben, reicht nicht.
Rowling ist eine weltbekannte, superreiche Autorin, die kann ihre nicht geringe Fangemeinde um Hilfe bitte. Sie kann sogar jemandem Geld bezahlen, um ihr die Recherche zu liefern. Da quasi zu schreiben: "Indianer, hm, das sind halt alles so mystische Naturtypen", dafür gibt es echt keine Entschuldigung.
Das ist keine Cultural Appropriation, das ist Faulheit und Desinteresse an anderen Kulturen, und das wird zu Recht kritisiert. Da ist mein Verständnis sehr gering.
--- Zitat von: YY am 8.05.2018 | 15:21 ---Erfolg hängt eben ganz entschieden nicht nur von Qualität und Schaffenshöhe ab.
--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich recht ;) Aber Erfolg öffnet Türen, was das Ganze noch unverständlicher macht.
felixs:
--- Zitat von: Nocturama am 8.05.2018 | 15:36 ---Rowling ist eine weltbekannte, superreiche Autorin, die kann ihre nicht geringe Fangemeinde um Hilfe bitte. Sie kann sogar jemandem Geld bezahlen, um ihr die Recherche zu liefern. Da quasi zu schreiben: "Indianer, hm, das sind halt alles so mystische Naturtypen", dafür gibt es echt keine Entschuldigung.
--- Ende Zitat ---
Ich habe keine Ahnung, aber ist das nicht bei Shadowrun ähnlich?
Luxferre:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.05.2018 | 15:18 ---Ich mache Dich mal noch "bekloppter". ;)
--- Ende Zitat ---
Nee, lass mal >;D
Ich finde es schon schade genug, dass dieses Thema so zerredet und zersetzt wird :q
YY:
@felixs:
Shadowrun hat in der Richtung alles:
Rassismus in voller Absicht als gesellschaftlichen Kommentar (hauptsächlich gegen die fiktiven Metatypen) und daneben "versehentlichen" Rassismus einmal aus Unkenntnis der Autoren und zum Anderen als mehr oder weniger zwangsläufige Folge des stellenweise sehr abgedrehten Settings. Gerade die zweite Form lässt sich mit diesem zeitlichen Abstand recht schwer bewerten, besonders im Fall der NAN.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln