Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Isegrim:
--- Zitat von: Nocturama am 8.05.2018 | 15:36 ---Es ging mir nicht um "Cultural Appropriation", es ging darum, dass ich wenigstens Minimalrecherche betreibe und vielleicht auch mal jemanden aus der entsprechenden Kultur frage, um nicht auf die ödesten Klischees zu verfallen.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber genau das war doch das Erfolgsrezept der "Zaubererwelt" an sich: Blühende Infantilität, Klischees hoch drei und viel, viel Farbe.
--- Zitat von: Rumpel am 8.05.2018 | 15:35 ---Aber Rowling verwendet eben wirklich so ziemlich das Komplettpaket ...
--- Ende Zitat ---
Find ich nicht. Das folgt mE nur, wenn man aus der Eingangsassoziation das gesamte Vorurteils-Paket der Nazis ableitet.
Genau genommen ist mE die gesamte Zaubererwelt wesentlich näher an antisemitischen Klischees, als die Gringotts-Wichtel: Die geheime Gegengesellschaft im Verborgenen, die mehr oder minder die Politik der Goj... äh Muggel unter Kontrolle hat. Da ist man ja schon fast froh, das Voldis Wiederauferstehungfriedhof nicht grade in Prag lag... ;)
Rhylthar:
--- Zitat ---Rassismus in voller Absicht als gesellschaftlichen Kommentar (hauptsächlich gegen die fiktiven Metatypen)
--- Ende Zitat ---
Oder von Metatypen gegen andere. Neben Tír Tairngire/Tír na nÓg sieht mancher real-weltlicher Rassismus schon fast harmlos aus (Nein, Rassismus ist selten "harmlos").
Chruschtschow:
Nur kurz zur Information: Das ist nicht das Vorurteilspaket der Nazis. Als Beleg weise ich gerne noch ein Mal auf den Shylock hin, es sei denn jemand äußert die These dass Shakespeare Zeitreisender war. Und selbst dann muss man nicht lange buddeln, um das Klischee als Begründung mittelalterlicher Pogrome zu finden. Was sollen also die Nazis hier? Noch ein bisschen die Diskussion aufladen?
Und was, wenn nicht die Bücher, soll denn zur Begründung heran gezogen werden? Da wird über die Goblins gesprochen. Hagrid haut gleich zu Beginn beim ersten Besuch der Winkelgasse gut was raus. Im letzten Buch sind die ja auch ein Weilchen mit einem Goblin namens Griphook unterwegs. Und in der Mitte gibt's immer mal wieder einen Blick in die "Zauberwesen"-Stunden. In sieben dicken Büchern kommen da durchaus ein paar Dinge zusammen.
Ist Rowling antisemitisch? Ich habe schon schwere Zweifel angemeldet und sehe es eher als Ausrutscher an. Der Lektor könnte sich an der Stelle warscheinlich auch Vorwürfe machen lassen, weil der eben noch einen Blick von außen drauf werfen sollte. Wir hängen an unseren Klischees, sonst wären sie keine. Aber bewusster Antisemitismus? Nein, eher nicht.
Rhylthar:
--- Zitat ---Was sollen also die Nazis hier? Noch ein bisschen die Diskussion aufladen?
--- Ende Zitat ---
Godwin´s Law.
Isegrim:
--- Zitat von: Chruschtschow am 8.05.2018 | 16:24 ---Nur kurz zur Information: Das ist nicht das Vorurteilspaket der Nazis.
--- Ende Zitat ---
Falsch. Das ist nicht nur das Vorurteilspaket der Nazis, aber eben auch dieser. Man kann in Schland nicht über Antisemitismus diskutieren, ohne den Nationalsozialismus und die Shoa zu bedenken. Funzt einfach nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln