Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (75/148) > >>

Nodens Sohn:
Rassismus im Rollenspiel finde ich eigentlich ganz ok. ....  :o

Zur Fantasydiskussion: In einer Fantasywelt möchte ich wissen, wer die weißen und wer die schwarzen Hüte aufhat. Ich möchte mich am Wochenende nicht mit Zweifeln herumschlagen müssen, ob ich den Ork wirklich erledigen darf, oder ob das nun ein rassistisches Verhalten wäre, das politisch gesehen ziemlich inkorrekt ist. Im Fantasybereich macht diese Diskussion für mich einfach keinen Sinn und möchte ich mir auch nicht einreden lassen.

Zu Settings die in der realen bzw. fast realen Welt spielen: Ich spiele derzeit in einem viktorianischen Setting, das ja voll mit rassistischen Vorstellungen war und einem seltsamen Frauenbild aufwarten konnte. Und das finde ich im Rollenspiel ok. Ich habe in meiner Rollenspielrunde Frauen, die es faszinierend finden die gesetzten Grenzen des 19. Jahrhunderts zu überschreiten. Am Tage spielen sie die schüchterne und wohlerzogene adlige Dame, die dann Nachts in Hosen, den Säbel in der Hand tragend, in London Monster abschlachten. Ethnische Ausgrenzungen bieten einen guten Konfliktstoff. Die SCs müssen sich daran ja nicht aktiv beteiligen (Auch damals gab es Kämpfer, die für Menschenrechte aller Art gekämpft haben), aber im Hintergrund ist dieser Rassismus und diese Abgrenzung gegen das Fremde immer da. Wenn ich das das alles wegspülen würde bräuchte ich auch nicht in einem solchen Setting spielen.

Isegrim:

--- Zitat von: Chruschtschow am  8.05.2018 | 21:19 ---Natürlich ist das in Deutschland auf Grund dessen ein besonderes Thema. Ohne Frage. Aber wie gesagt ist das eine antisemitisches Klischee, das bis ins Mittelalter zurück reicht. AAAAAAAALT. Ja, das kann auch thematisiert werden, ohne dass ich gleich den Holocaust auf den Tisch haue.

--- Ende Zitat ---

Wo hab ich auf den Tisch gehauen? Wo hab ich i-jemand auch nur einen Vorwurf gemacht?

Wow, ich hab bei einer Debatte über ANTISEMISTISMUS in DEUTSCHLAND 2018 gewagt, den NS als (also die vermutlichste mit Abstand wichtigste Quelle für diese hierzulande) am Rande zu erwähnen. ESKALATION!!1!  GODWIN!!! 

Danke, aber das ist mir albern, und deine Angriffe sind mir zu sehr auf einer persönlichen Ebene gehalten. Muss ich nicht haben.

Chruschtschow:
Entschuldige. Es war nicht als Angriff gemeint, erst recht nicht als persönlicher Angriff auf deine Person. Ja, wenn ich mir meinen Text noch ein Mal anschaue, war ich da ziemlich pampig. Noch ein Mal: Bitte Entschuldige.

nobody@home:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  8.05.2018 | 21:20 ---Rassismus im Rollenspiel finde ich eigentlich ganz ok. ....  :o

Zur Fantasydiskussion: In einer Fantasywelt möchte ich wissen, wer die weißen und wer die schwarzen Hüte aufhat. Ich möchte mich am Wochenende nicht mit Zweifeln herumschlagen müssen, ob ich den Ork wirklich erledigen darf, oder ob das nun ein rassistisches Verhalten wäre, das politisch gesehen ziemlich inkorrekt ist. Im Fantasybereich macht diese Diskussion für mich einfach keinen Sinn und möchte ich mir auch nicht einreden lassen.

--- Ende Zitat ---

Ist halt die Frage, ob man die Hut- unbedingt an der Haut-, Fell- oder Schuppenfarbe oder meinetwegen auch der Form der Ohren festmachen muß. Schließlich kann ich klar unterscheidbare Gute und Böse genausogut in einer Handlung haben, in der ausschließlich menschliche weiße Männer zwischen 20 und 40 vorkommen...

TaintedMirror:
Klar kann man, aber Fantasy und Märchen leben halt nunmal von einer gewissen visuellen und optischen Vorstellung. Und man muss halt auch sagen, dass solche Klischees halt oft gerne auch verwendet werden, um explizit mit ihnen zu brechen. So oft, dass eigentlich ein brechen eines Klischees teils schon zum Klischee wird. Schau dir mal DSA-Abenteuer an und zähl mal, wie oft dort eine Hexe Opfer einer Anklage wurde und total unschuldig ist. Rollenspieler sind halt meiner Erfahrung nach zumindest im Spiel teilweise schon langweilig extrem tolerant. Da wird quasi erwartet, dass in jeder einigermaßen zweifelhaften Situation die innerweltliche Norm gebrochen wird und die ansonsten als fies beschriebenen Wesen absolut das Gegenteil sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln