Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (80/148) > >>

Caranthir:

--- Zitat von: Deep One am  9.05.2018 | 10:28 ---Überhaupt ist es für mich als Spieler eher eine flag, wenn mir die Spielleitung Orks/IS-Terroristen/Nazis &c vor die Nase setzt, so im Sinne von "Mach' Dir bei dieser Begegnung mal keinen Kopf, lass es einfach raus". Tatsächlich wäre ich gerade in einer Mittelerde-Kampagne, wo ich Orks als böse Geister und nicht als reguläre Lebewesen wahrnehme, ziemlich indigniert, wenn plötzlich die unterste Ebene von Moria voller peaciger Ork-Pilzbäuerinnen oder sonstwas wäre. Kann ich auch gleich ein anderes Setting als Mittelerde bespielen.

--- Ende Zitat ---

Mittelerde lebt da aber durchaus von den Grautönen. Was machst du mit Harradrim, die auch dem Bösen verfallen sind? Die Krieger unter ihnen werden im Kampf wohl klar als Feinde angesehen. Aber immer bis zum Letzten umbringen? Was ist mit den Dörfern, in denen auch Frauen und Kinder leben? Was ist mit den Frauen und Kindern in Orkhöhlen, die es ja sicher gibt? Ganz so einfach kommt man da aus dem moralischen Dilemma nicht raus, auch wenn man sagt, dass manche Völker bei Tolkien vom Bösen verdorben wurde.

Nur um das Thema Tolkien für mich vielleicht mal abzuschließen. Die Gefahr, von Morgoths Bösem befallen zu werden, trifft in Mittelerde jede. In Bezug auf Orks extrem, sie wurden vom Bösen erschaffen um Böses zu tun. Auf der anderen Seite der Skala stehen Elben für das Gute, aber wenn ich mir mal die Söhne Feanors anschaue ... Es ist in Mittelerde nie nur schwarz-weiß, deshalb mache ich Autoren wie Tolkien auch keinen Vorwurf, wenn er ein Volk (die Orks) erschafft, die sehr, sehr nah am abolut Bösen stehen und es für sie wohl auch keine Rettung gibt.

Als Legende und Mythos darf es solche Extreme ruhig geben, die Frage ist für mich nur, wie nah sie an real existierenden Menschen sind.

Greifenklause:
Disclaimer:
Grundsätzlich sind die einzigen wenigen Kritikpunkte bei mir ja die zu schwarz gezeichneten Orks, sonst finde ich Tolkien töfte.
Und die anderen Völker haben schon wesentlich mehr Abstufungen als bei vielen anderen Autoren  :d

Issi:

--- Zitat von: Greifenklause am  9.05.2018 | 13:14 ---Die Ausnahme ist uU das, was du mittlerweile als "normalerweise" bezeichnet.
Märchen früher - auch und gerade die Grimm'schen Originale - waren meist brutaler, menschenverachtender, diskriminierender uswusf, als wir es "heute" gewohnt sind und als "normal" bezeichnen.

--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auch ausschließlich nur auf die Benennung von real existierenden Völkern in Märchen (als Bösewicht).
Das ist mEn. nicht so normal.
Ausnahmen mag es da durchaus geben.

Greifenklause:

--- Zitat von: Issi am  9.05.2018 | 13:29 ---Ich bezog mich auch ausschließlich nur auf die Benennung von real existierenden Völkern in Märchen.
Das ist mEn. nicht so normal.

--- Ende Zitat ---

Woher beziehst du deine Daten? Ungelogen besitze ich auch keine? Aber darum geht es ja nicht.
Manche Forenuser haben dir dargestellt, dass es in älteren Märchen bzw ihren älteren Versionen durchaus Volksbenennungen gäbe.
Und du behauptest einfach mal so "Normalerweise ist das nicht so".
Aber erstens kennst du die älteren Märchen oder ihre Versionen doch selbst nicht, oder doch?
Und zwotens reicht eine "hinreichende Häufigkeit": Wenn bspw drei von zehn Märchen Volksbezug hätten, wäre das bereits erschreckend.

Aktuell fällt mir eines ein: "Das kalte Herz". Der Bösewicht heißt "Holländermichel". Vollkommen unnötige Volksnennung, ergo rassistisch.

Issi:

--- Zitat ---Wenn bspw drei von zehn Märchen Volksbezug hätten, wäre das bereits erschreckend.

--- Ende Zitat ---
Denkst Du ich würde dem widersprechen wollen?
Nein natürlich nicht.- Sofern das konkrete Volk hier tatsächlich als Bösewicht diffamiert wird. Ist das großer Mist.

Soviele Märchen wo das der Fall ist, kenne ich schlicht nicht.
Aber Du kannst ja mal sammeln gehn.
Wer weiß, vielleicht ist ja jedes zweite Märchen in Wahrheit ein Angriff gegen eine bestimmte Volksgruppe.
Und mir ist das entgangen.

Viel Erfolg!

(Ich werde die Diskussion hier beenden.
Hab noch zu tun, sry)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln