Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Aendymion:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2018 | 18:11 ---Vor zehn Jahren haben wir uns schlappgelacht ob der Möglichkeit kultureller Diskurse unter solcherlei albernen Prämissen.
Vor fünf Jahren ist mir dann das Lachen vergangen weil mir klar wurde- "Ja, das kommt tatsächlich".
Wie lange müssen wir noch diesen Quatsch ertragen?
--- Ende Zitat ---
Das frage ich mich ehrlich gesagt in Bezug auf deinen Post auch... :-X Da fehlen mir schlichtweg die Worte. Das hat alles nichts mit der Realität zu tun, weil es Spiele sind? Rassismus ein „dummes Kampfwort“? Tyrannei der Kleingeister? Puh, wir leben echt in unterschiedlichen Welten...
Runenstahl:
Es kann wirklich nicht Schaden sich mit dem Thema zu beschäftigen. Meine Meinung ist ja auch: solange man weiß was man da tut, und Spiel und Realität gut trennen kann, ist alles okay.
Klar, man kann es totdiskutieren oder einem mit sinnlosen Verboten den Spaß verderben... aber wie schon gesagt: Sich bewußt zu machen wo es in welcher Form Rassismus / Vorurteile im Spiel gibt kann niemandem Schaden.
Ich find auch die Diskussionen um die Darstellung von Frauen in Videospielen genauso wenig Sinnlos wie die um "Whitewashing". Das sind durchaus reale Probleme (auch wenn ich bei weitem nicht jedem "Whitewashing" Geschrei zustimme) und die Gesellschaft kann sich derer nur annehmen wenn man sie eben nicht ignoriert. Von alleine passiert da nämlich nichts. Das braucht immer einen Anstoß.
Wenn wir in Mittelerde Orks metzeln (weil diese in dem Setting halt wirklich BÖSE sind) dann habe ich damit kein Problem.
Wenn mein Zwerg mal wieder Vorurteile gegenüber den doofen Elfen raushaut finde ich das lustig.
Wenn in einer Kampagne verschiedene menschliche Kulturen als eigene "Rassen" dargestellt werden (mit eigenen Vor- und Nachteilen) dann finde ich das jedoch genauso bedenklich als wenn "Zigeuner" als Diebe dargestellt werden oder Frauen in RPG's grundsätzlich nur in sexy Outfits rumlaufen.
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2018 | 18:11 ---Wie lange müssen wir noch diesen Quatsch ertragen?
--- Ende Zitat ---
Insofern möchte ich mal ganz deutlich sagen das ich das keineswegs für Quatch halte.
Megavolt:
--- Zitat von: Runenstahl am 9.05.2018 | 18:39 ---Wenn wir in Mittelerde Orks metzeln (weil diese in dem Setting halt wirklich BÖSE sind) dann habe ich damit kein Problem.
Wenn mein Zwerg mal wieder Vorurteile gegenüber den doofen Elfen raushaut finde ich das lustig.
Wenn in einer Kampagne verschiedene menschliche Kulturen als eigene "Rassen" dargestellt werden (mit eigenen Vor- und Nachteilen) dann finde ich das jedoch genauso bedenklich als wenn "Zigeuner" als Diebe dargestellt werden oder Frauen in RPG's grundsätzlich nur in sexy Outfits rumlaufen.
--- Ende Zitat ---
Nur aus Interesse: Wie beurteilst du denn einen fiktiven Kampf zwischen zwei fiktiven Menschen, bei dem der eine den anderen verwundet? Ist das okay oder nicht okay? Also quasi fiktive Gewalt, aber nicht zwischen eindeutig ausgedachten Drubbels und Schnikkels, sondern zwischen zwei als "menschlich-realistisch" markierten Figuren?
Rhylthar:
--- Zitat ---Wenn in einer Kampagne verschiedene menschliche Kulturen als eigene "Rassen" dargestellt werden (mit eigenen Vor- und Nachteilen) dann finde ich das jedoch genauso bedenklich als wenn "Zigeuner" als Diebe dargestellt werden oder Frauen in RPG's grundsätzlich nur in sexy Outfits rumlaufen.
--- Ende Zitat ---
Bis zu diesem Punkt ging ich weitestgehend konform, das markierte sehe ich aber grundsätzlich anders.
Nochmal: Nur, weil "Human" oder "Mensch" dransteht, sind das keine irdischen Menschen. Und selbst wenn man unbedingt reale Maßstäbe anlegen will: Der durchschnittliche Isländer dürfte größer und wahrscheinlich auch kräftiger sein als der durchschnittliche Japaner. Warum, wieso, weshalb...keine Ahnung, bin kein Anthropologe. (Nach dieser Liste sind es tatsächlich 10 cm und fast 20 kg: https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php). Wenn ich also sage, dass ein Nordländer in meinem Setting ein plus auf Konstitution bekommt, ein Ostländer dagegen ein plus auf Beweglichkeit, sehe ich da nun wirklich kein rassistisches Problem. Ich könnte es ja noch ansatzweise verstehen, wenn es es Deckelungen gäbe (AD&D), nach dem Motto: Ein Ostländer kann niemals die maximale Stärke eines Nordländers erreichen...aber, wie gesagt, bestenfalls im Ansatz. Und die Wort "Rasse" und "Race"...ja mei...wir sind ja mittlerweile so weit, dass sie immer mehr vermieden werden (vgl. PF2). ::)
Supersöldner:
der Rassismus gegen Intelligente Untote wird auch in den meinst FR positiv dar gestellt. Aber meist wohl ohne das der Autor sich was bei denkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln