Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Issi:
--- Zitat von: YY am 9.05.2018 | 20:26 ---Wenn man sich mal drauf einigen könnte, dass "gleich viel wert" nicht identisch mit "ohne jeden Unterschied" ist, hätte sich das meiste zu dem Thema im Ansatz erledigt.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Sehe ich auch so- Jeder Mensch ist gleich wertvoll (trotz unterschiedlicher Haut und Haarfarben)
Oder anders ausgedrückt -Menschen müssen nicht gleich Aussehen-um gleich wertvoll zu sein.
Isegrim:
--- Zitat von: 6 am 9.05.2018 | 20:27 ---Jupp. Genau der.
--- Ende Zitat ---
Wollt ich immer mal lesen, bin aber nie zu gekommen. Ein Freund fand ihn lesenswert. :d
Issi:
--- Zitat von: Isegrim am 9.05.2018 | 20:25 ---War das der, wo Hitler auswandert und Fantasy-Autor wird?
--- Ende Zitat ---
Das klingt schon mal sauwitzig.
Ich glaube von dem Buch habe ich schon mal gehört. :D
6:
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es das Buch als englisches (Amateur)Audiobook auf Youtube (Norman Spinrad "The Iron Dream")
nobody@home:
--- Zitat von: Thandbar am 9.05.2018 | 20:09 ---Oder, um es mit Reg Schuh zu sagen:
UNTOT - JA!
UNPERSON - NEIN!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ein Knackpunkt ist tatsächlich dieser: wenn ich im Spiel ausdrücklich Gegnergruppen haben will, die die Spieler immer und überall ohne Gewissensprobleme einfach wegmoschen können sollen...dann dürfen diese Gegner eben letzten Endes keine "Personen" sein. Dann will ich eigentlich einfach nur zum Abschuß freigegebene Zielscheiben, bei denen ich mich darauf verlassen kann, daß sie sich immer nach Schema F verhalten und dadurch eine Gefahr darstellen werden -- mit anderen Worten, eigentlich Automaten (ob nun mechanischer, biologischer oder sonstiger Natur) mit nachweislich fest verdrahteten Handlungsmustern und ohne eigenen freien Willen, der es sonst ja immer noch theoretisch möglich machen könnte, sich mit ihnen doch irgendwie friedlich zu einigen.
Wobei sich natürlich das Problem ergeben kann, daß einerseits Spieler und SL an solchen Gegnern möglicherweise schnell das Interesse verlieren, wenn ihre Automatennatur gar zu offensichtlich präsentiert wird, ich aber andererseits, wenn ich sie hinter "jaaa, aber die sehen trotzdem wie Leute aus und tun auch recht überzeugend so, die sind halt nur trotzdem hinter der ganzen Maskerade einfach nur fake!" verstecke, wieder schnell Gefahr laufe, alte Klischeevorurteile wieder aufzuwärmen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln