Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (93/148) > >>

Issi:

--- Zitat ---Warum sollten RPGs jetzt härter bewertet werden?
Warum sollte es in einem Medium, das 100% virtuell abläuft - im Ggs. zur fröhlichen Balz- irgendwelche politisch motivierten Hemmungen geben?
Helft mir, wackere Anstandsrollos, irgendwas kriege ich hier nicht zusammen!
--- Ende Zitat ---
Bei welchen Spielen nimmst Du sowas denn wahr ?
Und in welcher Form wird da der Rotstift angelegt und warum?
Vielleicht bin ich da nicht so auf dem Laufenden.

Jetzt nur zu Pen&Paper- Erwachsene Menschen sollen das so spielen, wie sie wollen, die sind ja schon groß.
Gibt es dazu denn irgendwo schriftliche Verbote : Wie kein Sex vor dem 3.Grad  ? ~;D
Kann mich nicht erinnern das irgendwo gelesen zu haben.
Normalerweise überlässt man das doch den Spielern ob und wie sie sowas überhaupt ausspielen.
Manche wollen auch einfach nur Monster klopfen. Und Artefakte sammeln.
Vielleicht mit ein Grund warum man das nicht jedem direkt aufs Auge drückt.
Oder evtl. Jugendschutz Gründe.

(Aber das hat doch auch eigentlich mehr mit Sex und Sexismus zu tun, oder?-Vielleicht wäre ein neuer Strang besser?) ;)

Heinzelgaenger:
@Maarzan

Nein, Rollenspiel tut niemandem weh. Etwas anderes zu behaupten wäre aberwitzig und kommt der Satanismus Hysterie der 80er ziemlich nah. Käsebrotverzehr ist "potentiell" gefährlich. Bitte um Beispiele deiner aussergewöhnlich mutigen These!

@Issi

Mein Beispiel ist analog zu Sexykram.
Wenn im echten Leben erlaubt ist, was gefällt, warum sollte das für virtuelles Spiel nicht gelten? Warum kann ich Orks nicht ins Gulag schicken?
Warum kann ich nicht sagen, "alle Kender sind Diebe!" Wo wäre das Problem, in Shadowrun allen Bayern einen Sneakattack Bonus zu verleihen?
Niemand kommt zu Schaden!

Maarzan:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 10.05.2018 | 14:03 ---@Maarzan

Nein, Rollenspiel tut niemandem weh. Etwas anderes zu behaupten wäre aberwitzig und kommt der Satanismus Hysterie der 80er ziemlich nah. Käsebrotverzehr ist "potentiell" gefährlich. Bitte um Beispiele deiner aussergewöhnlich mutigen These!

--- Ende Zitat ---

Du gehest meiner Ansicht das andere Extrem der Hysteriker.
Unter passenden Umständen und Aufbereitung kann das Rollenspiel (welches ja z.B. auch durchaus auch in anderer Form für Lehr-/Erziehungszwecke eingesetzt wird) negative Prägungen im/fürs reale Leben verstärken.

Praktisch dürfte diese Wirkung gegen 0 gehen, aber die Möglichkeit bzw. erkennbare Versuche in diese Richtung zu erkennen und zumindest im Auge zu behalten und im praktikablen Rahmen entgegen wirken, kann meines Erachtens da nur förderlich sein - nicht zuletzt, weil es die Betrachtung auf eine rationalere Ebene bringen würde und den PC-Spinnern ein Gegengewicht entgegen setzen würde.
Direktes Ignorieren, Leugen und Fundamentalopposition wirkt eben keinesfalls überzeugend - gerade auch in ihrer Wirkung auf / Wahrnehmung durch nicht direkt in der Materie stehende und ggf in ihrer Wertung noch schwankenden Dritte.

Bloss weil man (weitgehend) Recht hat, befreit das nicht von der Notwendigkeit das ggf auch sorgsam zu präsentieren und im Rahmen des Verhältnismäßigen noch verbleibende, berechtigte Restprobleme zu addressieren und nach Möglichkeit zu beheben/mindern.

Issi:

--- Zitat ---Mein Beispiel ist analog zu Sexykram.
Wenn im echten Leben erlaubt ist, was gefällt, warum sollte das für virtuelles Spiel nicht gelten? Warum kann ich Orks nicht ins Gulag schicken?
Warum kann ich nicht sagen, "alle Kender sind Diebe!" Wo wäre das Problem, in Shadowrun allen Bayern einen Sneakattack Bonus zu verleihen?
Niemand kommt zu Schaden!

--- Ende Zitat ---
Es gibt z.B. ein Kartenspiel das heißt "Guillotine"- bei dem geht es darum möglichst viele Köpfe von französischen Adligen zu sammeln.
Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, und die Spieler das Spiel auch nicht.

Wieviel Satire ein Rollenspiel Autor einfließen lassen kann, und in welcher Form, ist vielleicht ein Extra Thema.
Aber ich glaube ein paar Satirische Rollenspiele wie "Barbaren" gibt es auch. Die halt auf den Klischees rumklopfen bis es zum Lachen weh tut.
Wie war das ? "Humor fängt da an wo der Spaß aufhört."
Aber Humor ist vermutlich unterschiedlich. Der Britische Humor ist halt sehr schwarz.
Was typisch für Deutschen Humor ist, ist für mich jetzt weniger gut greifbar.
Manches ist evtl.  auch problematisch.
Muss man individuell schauen.

Sry muß jetzt mit Siedeln. :)

Pyromancer:
"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützt."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln