Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Caranthir:
--- Zitat von: Issi am 12.05.2018 | 12:27 ---Interessant.
Hättest Du jetzt keine Bedenken, dass es dem Rest der Spieler vielleicht ganz anders ging.
Und die sich eventuell auf Dauer langweilen würden, wenn ihre Krieger künftig keinem Ork mehr ein Haar krümmen dürften?
Ich meine,eine Gruppe besteht ja immer aus mehreren Spielern.
Nicht bloß aus einem.
Wonach triffst Du hier deine Entscheidung, wieviel Gewalt das richtige Maß für die ganze Gruppe ist?
--- Ende Zitat ---
Wie bei einer anspruchsvollen Wanderung in den Bergen ;). Das schwächste Mitglied der Truppe gibt das Tempo vor. Man muss dann natürlich schauen, ob das allen Recht ist. Wenn sich jetzt die Gruppe einigt, dass man viel Action und Gewalt haben will, und nur ein Spieler sagt "Nö, das wär mir zu viel", würde ich ihm oder ihr empfehlen, was anderes zu spielen. Ich spiele nicht mehr nur um des Spielens Willen. Wenn's nicht passt, passt's halt nicht.
Deshalb ja mein Reden davon, dass man solche Sachen am Anfang klärt. Die Konsequenz ist dann klar, jeder hat dann die Möglichkeit zu sagen, ob das für in Ordnung geht oder nicht. Das ist in vielen Spielen einfach, vorab zu klären. Mag jemand keinen Horror, sollte man vielleicht kein Cthulhu spielen. Bei Hintergrundwelten wie Mittelerde kann das schwieriger sein, da die einen vielleicht verträumte Auenlandszenen im Kopf haben und die anderen das Schlachtengetöse vor den Toren von Minas Tirith.
--- Zitat von: Isegrim am 12.05.2018 | 12:32 ---War da wirklich der Rassismus das Problem? Das Thema "Gewalt (-darstellung)" ist vielleicht eine eigene Diskussion wert. Ich mein, voller Toter & Gewalt ist jeder Winnetou-Film, aber das wirkt da anders als bei... anderen Filmen...
+1
--- Ende Zitat ---
Schwierig zu sagen, in der nächsten Szene hatte die Waldelbin dann ohne große Gewissensbiss einem Menschen aus Thal in den Kopf geschossen, was mich ein wenig rätseln ließ. Bei Orks hatte die Spielerin gezögert, nach dem Motto: "Man darf die nicht grundsätzlich töten." Bei Menschen hatte sie die Bedenken nicht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Issi am 12.05.2018 | 12:27 ---Interessant.
Hättest Du jetzt keine Bedenken, dass es dem Rest der Spieler vielleicht ganz anders ging.
Und die sich eventuell auf Dauer langweilen würden, wenn ihre Krieger künftig keinem Ork mehr ein Haar krümmen dürften?
--- Ende Zitat ---
Wer erwartet friedliche Lösungen funktionieren immer, ist wahrscheinl im klassischen RPG falsch.
Aber wenn Gewaltverbrecher/Feinde nicht entkommen lassen mit Mord gleichgesetzt wird, wird es problematisch
Aber was macht man mit einem, unschuldigen klassischen Vampir oder mit Leuten die schuldlos in Dämonen verwandeln?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:40 ---Wie bei einer anspruchsvollen Wanderung in den Bergen ;). Das schwächste Mitglied der Truppe gibt das Tempo vor.
--- Ende Zitat ---
für wem es absehbar vorher zu anspruchsvoll ist, bleibt zurück
Issi:
--- Zitat ---Wie bei einer anspruchsvollen Wanderung in den Bergen ;). Das schwächste Mitglied der Truppe gibt das Tempo vor. Man muss dann natürlich schauen, ob das allen Recht ist.
--- Ende Zitat ---
Ok und aus Interesse -Kommunizierst Du das dann auch , und sagst ihnen, welche Änderungen du künftig bezüglich Gewalt vornehmen willst?
Bzw. fragst Du die anderen Spieler danach, was sie selbst wollen? Und wägst das dann mit der Gruppe zusammen ab?
--- Zitat ---Wenn sich jetzt die Gruppe einigt, dass man viel Action und Gewalt haben will, und nur ein Spieler sagt "Nö, das wär mir zu viel", würde ich ihm oder ihr empfehlen, was anderes zu spielen. Ich spiele nicht mehr nur um des Spielens Willen. Wenn's nicht passt, passt's halt nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, da kann man auch viel über die Beschreibung machen. - Von: "Du schlitzt dem Ork die Kehle auf, und das Blut spritzt dir ins Gesicht." bis "Du haust den Ork um. Er ist tot."
Gibt es ja Vieles.
Isegrim:
--- Zitat von: Caranthir am 12.05.2018 | 12:40 ---Wenn sich jetzt die Gruppe einigt, dass man viel Action und Gewalt haben will, und nur ein Spieler sagt "Nö, das wär mir zu viel", würde ich ihm oder ihr empfehlen, was anderes zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich schätz mal, dass ist der Grund für die Auflösung der Gemeinschaft im HdR: Die Spieler von Frodo & Sam wollten halt mehr Horror- und Psycho-Spiele, die anderen mehr offenes "Aufs Maul!". ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln