Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (118/148) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Tja, und da ist dann der Widerspruch -- wenn ich unbedingt Wesen "umholzen" können will, die nie die Wahl hatten, etwas anderes als "böse" zu sein, und daher recht offensichtlich selbst weitaus mehr Opfer als Täter sind...dann bin ich nicht "gut", egal, wie peinlich ich mich trotzdem bemühe, mir das mit Argumenten in schönstem Winkeladvokatendeutsch aufs Mäntelchen zu pinseln. ;)
--- Ende Zitat ---
Für mich ist da gar nichts offensichtlich.  ::)

Weil da (mal wieder) real-weltliche Maßstäbe angelegt werden. Einen Teufel aus der Hölle als "Opfer" darzustellen...naja, jeder nach seiner Facon.

Supersöldner:
Ein Teufel hat außerdem meist die Wahl gehabt weil er in vielen Setting s ein gefallener Engel ist oder aus der Seele von Bösen Leute gebaut wurde.

nobody@home:

--- Zitat von: Supersöldner am 14.05.2018 | 18:26 ---aber wenn sie Böse sind und nicht geheilt werden können sollte man sie dann nicht um Holzten ?

--- Ende Zitat ---

Das kommt drauf an: sind sie überhaupt gefährlich? Wenn nicht, können sie offensichtlich so böse sein, wie sie wollen, sie tun ja trotzdem niemandem etwas. ;)

Ansonsten gibt's auf den Wunsch "ich will Gegner, die ich ohne große Gewissensbisse verhackstücken kann" auch einfach praktischere Antworten als ausgerechnet "klar, ich erschaffe dir extra ein paar Rassen, deren Angehörige garantiert und ohne Ausnahme immer superböse sind, weil ich so sage".

KhornedBeef:

--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 18:25 ---Tja, und da ist dann der Widerspruch -- wenn ich unbedingt Wesen "umholzen" können will, die nie die Wahl hatten, etwas anderes als "böse" zu sein, und daher recht offensichtlich selbst weitaus mehr Opfer als Täter sind...dann bin ich nicht "gut", egal, wie peinlich ich mich trotzdem bemühe, mir das mit Argumenten in schönstem Winkeladvokatendeutsch aufs Mäntelchen zu pinseln. ;)

Ich sehe mich da nicht in der Verantwortung, besagte "Leute" zu beliefern.

--- Ende Zitat ---
Nein, da ist kein Widerspruch. Die Schwäche der Argumentation, wenn man so will, liegt in den in die Welt gesetzten Prinzipien, von denen man ausgeht. Wie eben "das Böse ist existent und einfach nur objektiv böse". Das kann man dann angreifen. Aber die Helden sind durch das Bekämpfen des Bösen dann eben nicht automatisch böse. Wäre ja auch doof, wo das "Böse" doch gerade in der Welt ist, dann mit sich unkompliziert als "Guter" betätigen kann, d.h. ohne sich in einem Maß mit ethischen Verwicklungen zu betätigen, wie es mancher für eine fiktive Welt nicht auf sich nehmen will. Wer die Bösen umhaut, tut schon das richtige, ohne Haken. Kurz, Eskapismus, aber what's new?
Natürlich musst du keinen Geschmack beliefern, weder den des wandelnden Heilands noch den der verkommensten Seele. Das Winkeladvokatendeutsch beherrsche ich übrigens nicht. Das ist wie mit dem Gutsein: Das richtig hinzubekommen, erfordert viel Arbeit.

--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 18:39 ---Das kommt drauf an: sind sie überhaupt gefährlich? Wenn nicht, können sie offensichtlich so böse sein, wie sie wollen, sie tun ja trotzdem niemandem etwas. ;)

Ansonsten gibt's auf den Wunsch "ich will Gegner, die ich ohne große Gewissensbisse verhackstücken kann" auch einfach praktischere Antworten als ausgerechnet "klar, ich erschaffe dir extra ein paar Rassen, deren Angehörige garantiert und ohne Ausnahme immer superböse sind, weil ich so sage".

--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt ist das ne superpraktische Antwort. Oder halt komplett nicht-bewusste Kreaturen.
Dass ungefährliche Böse, sagen wir, sehr Böse Obstschalen, nicht bekämpft werden müssen, ist klar. Du wirst bemerken dass meine Annahme auch war, dass man den Helden etwas zum Bekämpfen geben will. Wollte man das nicht, dann bräuchte man erst recht keine Bösen :)

Maarzan:

--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 18:39 ---Das kommt drauf an: sind sie überhaupt gefährlich? Wenn nicht, können sie offensichtlich so böse sein, wie sie wollen, sie tun ja trotzdem niemandem etwas. ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn "böse" nicht gerade politisch-innerweltlich als "die anderen" zu verstehen ist, sondern als externe und damit objektive (und davon ist auszugehen, weil die Konstellation soll ja den Spielern das Gewissen erleichtern) Zuschreibung, gehören da auch entsprechende Handlungen zu - von denen besagte Orks , Dämonen etc in den einschlägigen Werken ja auch genügend ausführen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln