Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Rhylthar:
--- Zitat ---"Gut" und "böse" sind nun mal realweltliche Begriffe und Werturteile, und bevor ich an denen einfach nur frei nach Humpty-Dumpty ohne Rücksicht auf besagte realweltliche Bedeutung herumdrehe, bis sie mir persönlich in den Kram passen, ist es im Sinn der klaren Kommunikation praktischer, ich verzichte gleich auf sie.
--- Ende Zitat ---
Nein, es sind eben keine real-weltlichen Begriffe in diesem Kontext. Siehe Maarzan.
Es gibt in der realen Welt kein "Absolut Gut" und "Absolut Böse". Nicht, wie es in Fantasy Welten dargelegt wird.
Issi:
("Für eine einfache Freund/Feind-Einstufung brauche ich ohnehin keinen Großen Kosmisch-Moralischen Zeigefinger.")
Das ist doch auch völlig OK, dass du das persönlich nicht brauchst, Willst, etc. Anderen geht es anders.
Die machen halt einen Ork im Rollenspiel nicht zum Opfer.
Wo ist das Problem?
Jeder nach seiner Fason.
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 19:12 ---Gegenfrage: Würdest du Cholera (die Ratten lasse ich mal aus, die gibt's nicht ohne Grund auch als Haustiere) als "böse" bezeichnen? Daß sich die keiner einfangen will, ist eine Sache (deswegen argumentiere ich ja schon seit einigen Posts für "gefährlich" als brauchbareres Merkmal); aber würdest du einem Mikroorganismus gezielt böse Absichten unterstellen? Und wenn nicht, was, wenn überhaupt, macht ihn dann "böse"?
--- Ende Zitat ---
Aus der Sicht eines Opfers sicher und auch von der Art ihres aggressiven "Lebenserwerbs" her - gefährlich ist nur in Kombination mit aggressiv ein Problem/böse.
Aber letztlich sind sie genau das, was hier gesucht wird: "gut zu killen".
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 14.05.2018 | 19:14 ---("Für eine einfache Freund/Feind-Einstufung brauche ich ohnehin keinen Großen Kosmisch-Moralischen Zeigefinger.")
Das ist doch auch völlig OK, dass du das persönlich nicht brauchst, Willst, etc. Anderen geht es anders.
Die machen halt einen Ork im Rollenspiel nicht zum Opfer.
Wo ist das Problem?
Jeder nach seiner Fason.
--- Ende Zitat ---
Tja...warum diskutieren wir dann hier eigentlich noch? Laßt halt die Rollenspielrassisten sein, die es sein wollen, und gut ist -- jeder nach seiner Façon, nicht wahr?
Rhylthar:
Ist es wirklich Rassismus? Für diese Welten sehe ich das nicht so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln