Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Andorian Spaceman:
--- Zitat von: Issi am 13.05.2018 | 11:05 ---Ich vermute halt, weil es wirklich Monster sein sollen, und keine menschlichen Menschen.
Bzw. man sucht halt etwas, was wirklich das "Unmenschliche" schlechthin verkörpert.
Beim 08/15Menschen würde ja "gefährlich" ausreichen. Tut es ja vermute ich in den allermeisten Systemen auch.
Und "Monster" sollen halt nochmal eine Steigerung davon sein.
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja, dass die Rassismusvorwürfe beim Rollenspiel meist etwas am wesentlichen vorbeigeht. Der ganze erzählerische Sinn von phantastischen Völkern ist es doch ihnen extreme oder übersteigerte Formen von bei Menschen möglichen Eigenschaften (Gewälttätigkeit, Gier, Vegetariertum) zu verpassen.
Damit sind sie meiner Meinung nach in erster Linie Klischees. Und ich sehe das Wort nicht als negativ an, sondern in seiner sachlichen und praktischen Bedeutung. Natürlich kann man Klischees in nachhinein auch wieder brechen. Aber dafür muss man sie erstmal etablieren.
Wenn man diese Völker auf ethnische Merkmale reduziert kann man sich im Grunde auch gleich auf Menschen beschränken.
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 19:26 ---Tja...warum diskutieren wir dann hier eigentlich noch? Laßt halt die Rollenspielrassisten sein, die es sein wollen, und gut ist -- jeder nach seiner Façon, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Wenn das Setting so sein sollte, dann ist es eben kein Rassismus, sondern nur dein politisches Rumpampen auf der Metaebene.
Ich halte von solchen Settings auch nicht viel, sehe aber die durchaus nachvollziehbaren Spielwünsche anderer hier und da auch kein Bestreben erkennbar ist umgedreht wieder bedenkliche Lehren für die Realwelt draus zu machen, geht es uns anderen Spielvorliebenanhängenden einfach nichts an.
Wenn du da gar nicht mit klar kommst, bleib halt weg (vorzugsweise sollte das irgendwo dann vorher in der Spielbeschreibung erkennbar gewesen sein wie schwarzweis/clicheehaft oder aber grauer/differenzierter es wird).
nobody@home:
--- Zitat von: Maarzan am 14.05.2018 | 19:34 ---Wenn das Setting so sein sollte, dann ist es eben kein Rassismus, sondern nur dein politisches Rumpampen auf der Metaebene.
Ich halte von solchen Settings auch nicht viel, sehe aber die durchaus nachvollziehbaren Spielwünsche anderer hier und da auch kein Bestreben erkennbar ist umgedreht wieder bedenkliche Lehren für die Realwelt draus zu machen, geht es uns anderen Spielvorliebenanhängenden einfach nichts an.
Wenn du da gar nicht mit klar kommst, bleib halt weg (vorzugsweise sollte das irgendwo dann vorher in der Spielbeschreibung erkennbar gewesen sein wie schwarzweis/clicheehaft oder aber grauer/differenzierter es wird).
--- Ende Zitat ---
Tja, wie gesagt -- wenn's allein schon dadurch zum Nicht-Rassismus wird, "weil das Setting halt so ist", dann gibt's logischerweise auch keinen Rassismus im Rollenspiel und wir vertrödeln mit diesem Faden allesamt nur unsere Zeit.
Und in diesem Sinne bin ich dann 'raus.
Rhylthar:
Thread-Titel lesen. Niemand hat gesagt, dass es ihn nicht gibt im Rollenspiel.
Issi:
--- Zitat von: nobody@home am 14.05.2018 | 19:26 ---Tja...warum diskutieren wir dann hier eigentlich noch? Laßt halt die Rollenspielrassisten sein, die es sein wollen, und gut ist -- jeder nach seiner Façon, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Dann sind also alle die Orks als Monster fürs Spiel sehen, für Dich "Rollenspielrassisten"?
Ok, alles klar... ~;D
Das dürften ja dann unglaublich viele sein, die sich diesen Titel verdient haben.
:o Meine Fresse, das muß ja echt ein super geiles!?! Gefühl sein.
So als selbsternannter "Nicht Rollenspielrassist."
Anders kann ich mir solche Äußerungen auch nicht erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln