Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
KhornedBeef:
Die Position "natürlich finde ich das ok, wenn ihr das so macht, aber ich nenne euch dann öffentlich Rassisten" trifft generell zwar meinen Modus Operandi, aber dass die Benannten das dann anstößig oder einer Erklärung bedürfend finden, das siehst du schon, oder? ~;D
Supersöldner:
Rollspiel Rassentrennung für immer. :d :gasmaskerly: :ctlu: :dftt: :dftt:
Issi:
--- Zitat von: Andorian Spaceman am 14.05.2018 | 19:29 ---Ich finde ja, dass die Rassismusvorwürfe beim Rollenspiel meist etwas am wesentlichen vorbeigeht. Der ganze erzählerische Sinn von phantastischen Völkern ist es doch ihnen extreme oder übersteigerte Formen von bei Menschen möglichen Eigenschaften (Gewälttätigkeit, Gier, Vegetariertum) zu verpassen.
Damit sind sie meiner Meinung nach in erster Linie Klischees. Und ich sehe das Wort nicht als negativ an, sondern in seiner sachlichen und praktischen Bedeutung. Natürlich kann man Klischees in nachhinein auch wieder brechen. Aber dafür muss man sie erstmal etablieren.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist mMn. auch ein denkbarer Ansatz.
Der gierige(materielle) Zwerg. Der vergeistigte Elb der verfressene Hobbit. usw. Das könnten auch stark übersteigerte Eigenschaften der Menschen sein. Wobei ja doch manche dieser Völker aus alten Sagen stammen.
Und quasi zum Volksaberglauben gehörten.
Würde man einen Isländer fragen, würde er evtl. sogar behaupten, dass es Elfen, Feen usw. tatsächlich gibt.
Und er würde vielleicht sogar darauf bestehen, dass die bestimmte Eigenschaften aufgrund ihres Volkes haben.
Insofern weiß ich nicht ob ihre Charakter Eigenschaften nicht noch ursprünglich aus diesem Volksglauben stammen, der sie für andere Wesen hält.
Trolle haben die Isländer auch in der Mythologie. Orks meines Wissens nicht.
Oder sowas wie seelenlos, böse Wesen auch nicht.
:
Ja genau. Im rückständigen Island haben viele der Schollentrottel bis heute nicht gerafft, dass es keine Fabelwesen gibt. Lol. Ich find Rassismus in Rollenspielen aber auch voll doof. Solange die Island-Hirnies wegbleiben, ist alles in Ordnung.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Wellentänzer am 14.05.2018 | 23:08 ---Ja genau. Im rückständigen Island haben viele der Schollentrottel bis heute nicht gerafft, dass es keine Fabelwesen gibt. Lol. Ich find Rassismus in Rollenspielen aber auch voll doof. Solange die Island-Hirnies wegbleiben, ist alles in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Wie du das auch nennen magst, aber der Volksglaube an Wesen, die nicht zufällig (auch) namentliche Gemeinsamkeiten mit den verbreiteten Fantasywesen haben, ist in Island deutlich verbreiteter als, sagen wir, in Mitteleuropa.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln