Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Greifenklause:
--- Zitat von: Boba Fett am 26.04.2018 | 11:47 ---Die Körpergröße hat nichts mit der Körperkraft zu tun!
--- Ende Zitat ---
Du meinst das Schimpansenbeispiel?
Du hast mich fast im Boot...
Nur "nichts" stimmt ja so auch nicht.
Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, das bei wesentlichen Größenunterschieden der wesentlich größere stärker ist. Erst recht bei recht ähnlicher grundsätzlicher Physis.
Klar gibt es Ausnahmen: Mit einem Schimpansen würde ich niemals Armdrücken! Sehe ich ein...
NUR: Der macht auch den ganzen Tag Kraftsport und tobt dauernd durch die Gegend, ich nicht...
Wäre ein Schimpanse auch stärker als ich, wenn er genauso lange am Bürotisch sitzen würde...?
Kann sein, kann auch beim Zwerg sein, aber der Unterschied wäre schon wesentlich geringer....
Und gerade sobald es Richtung "kann sein" geht, lehne ich festzementierte Boni ab...
Rhylthar:
--- Zitat ---Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, das bei wesentlichen Größenunterschieden der wesentlich größere stärker ist. Erst recht bei recht ähnlicher grundsätzlicher Physis.
--- Ende Zitat ---
Zwerge sind aber nun mal keine kleinen Menschen. Sie sind eine ganz eigene Spezies/Rasse, die eben in dem Fall nicht mit gleichen Maßstäben messbar sind.
Und der Schreibtisch-Zwerg wäre eben auch stärker als der Schreibtisch-Mensch, eben aufgrund seines anderen genetischen Codes.
Greifenklause:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.04.2018 | 12:17 ---Zwerge sind aber nun mal keine kleinen Menschen. Sie sind eine ganz eigene Spezies/Rasse, die eben in dem Fall nicht mit gleichen Maßstäben messbar sind.
Und der Schreibtisch-Zwerg wäre eben auch stärker als der Schreibtisch-Mensch, eben aufgrund seines anderen genetischen Codes.
--- Ende Zitat ---
Sie sind nicht gleich, aber ähnlich, mithin sind sie nicht mit gleichen, aber mit ähnlichen Maßstäben zu messen >;D
Aber wir verzetteln uns. Die einzige Wahrheit, die wir gemeinsam aus dem Zwergen-Beef herausziehen können, ist:
"Interpretationen sind halt verschieden!"
Das ist es ja, was ich meine: Warum überhaupt soviel Gedanken um zementierte Boni machen?
Einfach hinnehmen, dass die Interpretationen der Spieler und vermutlich auch der Authoren da etwas bis sehr auseinander gehen.
Lass sie daher selbst entscheiden, wie und ob sie das wertemäßig darstellen wollen.
Ergo Freibau und "nichts umsonst".
Ist ja schon aus Balancingsicht (wenn einem das überhaupt wichtig ist) sinnvoll. OT.
-----
Die Rassismuskeule betrifft es aber selbst nach meinen Augen erst, wenn im Vergleich zu anderen Spielerrassen da gehäuft "sehr wohlwollend" mit festen Boni um sich geschmissen wird.
Swafnir:
--- Zitat von: Greifenklause am 26.04.2018 | 11:56 ---Du meinst das Schimpansenbeispiel?
Du hast mich fast im Boot...
Nur "nichts" stimmt ja so auch nicht.
Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, das bei wesentlichen Größenunterschieden der wesentlich größere stärker ist. Erst recht bei recht ähnlicher grundsätzlicher Physis.
Klar gibt es Ausnahmen: Mit einem Schimpansen würde ich niemals Armdrücken! Sehe ich ein...
NUR: Der macht auch den ganzen Tag Kraftsport und tobt dauernd durch die Gegend, ich nicht...
Wäre ein Schimpanse auch stärker als ich, wenn er genauso lange am Bürotisch sitzen würde...?
Kann sein, kann auch beim Zwerg sein, aber der Unterschied wäre schon wesentlich geringer....
Und gerade sobald es Richtung "kann sein" geht, lehne ich festzementierte Boni ab...
--- Ende Zitat ---
Du verwechselst Größe mit Masse. Stell mal eine Giraffe und ein Nashorn nebeneinander, das zeigt es ganz gut. Zwerge sind kleiner, aber deutlich massiger - daher sind sie in den meisten Fantasywelten auch stärker.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---1. Reine Wahrscheinlichkeit
Ich schrieb ja nicht von einer spezifischen Fremdenfeindlichkeit, sondern von irgendeiner.
2. Aufklärung
Die meisten Fantasywelten strotzen nicht gerade vor Aufklärung. Mehr als das irdische Mittelalter aber meist weniger als "Deutschland 2018"
3. Bedrohungen
Diverse Konflikte und Bedrohungen tragen eher zur Vorsicht, Angst und Ablehnung bei als zu einem brüderlichen Miteinander.
4. Durchmischungen
Dort wo Mischungen üblicher sind, sind die Konflikte meist geringer. Dort wo eine klare Trennung herrscht, meist höher.
Wenn es bei Mischung aber dennoch krasse Konflikte gibt, befürwortet dass Ablehnungen und Vorurteile wieder.
5. "Du und ich"-Vergleich
Im Grunde interploiere ich und überlege, wieviel weniger ich aufgeklärt wäre, wenn ich diese und jene Vorgeschichte hätte oder diese oder jene Erziehung.
Wenn ständig Orks meine Mitbürger oder gar Familienmitglieder töten, würde ich dann "den Ork an sich" hassen?
Wenn ich ständig Schauergeschichten höre und die Wahrheit nicht von der Lüge unterscheiden kann, weil mein Bildungsniveau dazu keinen Anlass gibt, würde ich Orks dann hassen?
--- Ende Zitat ---
Kann ich alles nachvollziehen. Nur für mich sind das Argumente aus der realen Welt und haben für mich keinen Wert in Fantasywelten. Genau deshalb sind es für mich Fantasywelten.
Für mich gilt wenn zu Spielbeginn Rassismus ein Thema sein soll dann bin ich raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln