Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rassismus in Fantasy Rollenspiele

<< < (134/148) > >>

Issi:

--- Zitat ---Das manche da keine Rassismen wahrnehmen, heißt nicht, dass es keine gibt.
Diese Argumentation funktioniert schon irdisch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das hat doch auch nie irgendjemand bestritten.
Wahrnehmung ist erst Mal subjektiv.
Und durchläuft mehrere Filter.

Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass nicht alles hinter dem man versteckten Rassismus vermutet, unbedingt einer seiner muß.
Ebenso wie es sein kann, dass einer da ist, der aber weder aufs Reallife übertragen, noch als solcher wahrgenommen wird.

Fantasy ist halt absichtlich unkonkret. Das hat Vor und Nachteile.

Greifenklause:

--- Zitat von: TaintedMirror am 15.05.2018 | 12:10 ---"Schluck ich nicht" ist wieder so ein hohles Scheinargument ohne jegliche Substanz. Es ist echt kein Unterschied zwischen Splittermond und HdR außer dass du unbedingt einen da haben willst, obwohl du HdR selbst nicht so gut kennst. Bei dir kommt dann immer nur die Aussage, dass es ja Ausnahmen geben muss. Muss gar nicht. Wenn Tolkiens Orks halt böse und 100% böse sind, laut Setzung des erfundenden Autors, dann ist das so, wie in Splittermond halt korumpierte Feen nur böse sind, obwohl die ja auch sich dort Meinungen bilden können und Interagieren. Da fehlt halt vollkommen irgendeine gemeinsame Basis der Diskussion, außer, dass du darauf bestehst, dass man deine Aussage als bare Münze nimmt, dass das ja so sein muss.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht irre ich ja bei Splittermond und auch dort müssten die Orks vielschichtiger sein und auch "gute Orks" existieren. Möglich.
Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn einem Volk die Vielschichtigkeit abgesprochen wird.
Irdisch sowieso. Aber eben auch im Fantasybereich, wenn auch da nicht so heftig.
Das stört meine Immersion schon an sich, weil es mir schwerfällt, ein Volk als "nicht vielschichtig" wahrzunehmen.
Muss nicht gleich Rassismus sein, ähnelt ihm aber.
Je bizarrer mein virtuelles Gegenüber daher kommt, wie beispielsweise bei einem Dämon oder einem Insektenstaat, desto weniger rassistisch nehme ich ewig gleiche Ansätze war. Unter Umständen zerstört aber auch dort eine Gleichmacherei die Immersion.

@ Issi

--- Zitat ---Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass nicht alles hinter dem man versteckten Rassismus vermutet, unbedingt einer muß.
Ebenso wie es sein kann, dass einer da ist, der aber weder aufs Reallife übertragen, noch als solcher wahrgenommen wird.

Fantasy ist halt absichtlich unkonkret. Das hat Vor und Nachteile.
--- Ende Zitat ---
Es geht hier ja nicht nur um versteckten Rassismus, sondern auch um unbeabsichtigen Rassismus.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Greifenklause am 15.05.2018 | 11:17 ---

EDIT: Hätte Tolkien beispielsweise in Herr der Ringe seine "korrumpierten Elfen, genannt Orks" unmittelbar auf die Erde losgelassen, wäre ich bei ihm gewesen. Nur dann ließ er sie erstmal 1000 Jahre siedeln, ohne dass das irgendeinen Einfluss hatte auf ihr Anfangsetikett.
Oder übersehe ich da was.
--- Ende Zitat ---
hä oder  Belege, Begründung etc. für deine Annahme

Und zur Erinnerung:

--- Zitat ---Die Orks bei Tolkien sind wesentlich menschenähnlicher dargestellt in Kultur und Verhalten als die bei Splittermond.
--- Ende Zitat ---
Ja? Und? Tolkiens Vorbild waren Menschen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Greifenklause am 15.05.2018 | 11:17 ---
Was passiert denn mit ner Orkfamilie, die sich lieber aufs Fischen besinnt und dann mit dem Boot dem großen Krieg entflieht? Erscheint denen Morgoth im Traum und sagt "Zur Erinnerung: Ihr seid böse!"
--- Ende Zitat ---
Nein, der zwingt sie zum Krieg

Mr.Renfield:

--- Zitat von: Issi am  7.05.2018 | 16:34 ---
Ich könnte mich jetzt zum Beispiel auch im Rollenspiel, darüber stören, dass die Orks dort meist hässliche durchweg böse Typen sind.

--- Ende Zitat ---

[Ohne bezug auf das {gut - Boese} thema] wäre es hier mal interessant was über orkische Schönheitsideal zu erfahren bzw. Wie orks ueber menschliche (zwergische, elfische, ... ) hachfressen denken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln