Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Rhylthar:
--- Zitat von: Aendymion am 15.05.2018 | 15:27 ---Also mal ganz ohne Ironie oder Sarkasmus: Ich finde es bemerkenswert, dass sich hier im Thread zu diesem Thema bisher noch niemand (offen) als von Rassismus betroffene Person geäußert hat. Hier diskutieren also vielleicht gerade vor allem Weiße darüber, was als rassistisch empfunden werden könnte und was nicht. Frage mich, warum das so ist und ob dadurch ne entscheidende Perspektive fehlt.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran bemerkenswert?
Vielleicht ist das Problem am Spieltisch nicht so groß, als würde es sich lohnen, darüber lang zu lamentieren. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich bei manchen Dingen, die hier schon als Rassismus bezeichnet werden, überlege, wie sich ein Leser, der von "echtem" Rassismus betroffen ist, dabei fühlen würde.
Maischen:
Danke, Rhylthar! Das sehe ich auch so.
Greifenklause:
@Aendymion
--- Zitat von: Aendymion am 15.05.2018 | 15:27 ---Also mal ganz ohne Ironie oder Sarkasmus: Ich finde es bemerkenswert, dass sich hier im Thread zu diesem Thema bisher noch niemand (offen) als von Rassismus betroffene Person geäußert hat. Hier diskutieren also vielleicht gerade vor allem Weiße darüber, was als rassistisch empfunden werden könnte und was nicht. Frage mich, warum das so ist und ob dadurch ne entscheidende Perspektive fehlt.
--- Ende Zitat ---
Das sind ja auch zwei verschiedene Aspekte.
Der direkte Rassismus würde ja auf die betroffene Person zielen bzw ihre irdischen Wurzeln. Klaro, würde mich da interessieren, wie ein Muslim die Novadi-Setzung empfindet oder entsprechende betroffende Person die Mohas (DSA3) oder die Utulus (DSA4.0).
Nur und da besteht der entscheidende Unterschied zur Realität: In der Fantasy kann ich als weißer Wohlstandsbürger diese "Rassen" ja auch spielen. Und dann kann ich indirekt schon von einer etwaigen rassistischen Setzung (sei sie gewollt oder ungewollt) betroffen sein.
Und dann gibt es noch den "virtuellen Rassismus", auf den ich weiter oben einging, der also die eigentlichen Fantasyrassen und -völker mit nur wenig irdischen Anleihen betrifft.
Wie ich schon sagte: Eine Kultur in engem Korsett, indem sich die Individuen "qua Setzung" in den immer wieder gleichen Klischees gleichen, ist in meinen Augen rassistisch.
Es ist der gleiche verengte Blick, den ich irdisch beim Blick auf andere real existierende Kulturen auch ablehne.
Hm, nicht exakt das gleiche, weil nunmal virtuell und oft aus künstlerischen Gründen verengt statt aus schlichter Dummheit, Ignoranz oder gar Bosheit.
Aber ähnlich. Bereits die Setzung ist da das Problem.
@ Rylthar
Das ist doch der falsche Zirkelschluss.
Es hat doch niemand behauptet, dass eine rassistische Setzung wie "Zwerge werden als kleine dickköpfige albern wirkende Geschöpfe dargestellt und das immer und immer wieder" GENAU SO SCHLIMM wäre wie beispielsweise irdisch wegen anderer Hautfarbe verprügelt zu werden. Natürlich ist letzteres schlimmer.
Aber darf mich deshalb ersteres nicht mehr stören?
Rhylthar:
Es kann Dich stören. Jeder stört sich an was anderem. Ich muss es nur nicht nachvollziehen können und das tue ich auch in keinster Weise.
Ich bleibe dabei: Außer dem Vistani-Beispiel (DSA außen vor, kenne ich nicht) habe ich hier noch nichts gelesen, was für mich auch nur in die Richtung geht. Sorry Chruschtschow, das Troll-Beispiel trifft es für mich nicht. Dass die Emotes teilweise (egal, welches Volk) plump waren...geschenkt. Die Haarpracht bei den Trollen haben sich die Spieler/-innen der Darkspear Trolle selbst wählen können. Zur Ausdrucksweise sagt das deutsche Wiki sowas wie "angelehnt an südamerikanische Sprache/Slang", der Tanz der Trolle war auch mehr Capoeira-Style. Klar, bunter Mix aus allem...aber Rassismus-Alarmglocken? Nö.
Alternative Sichtweise zu Mittelerde:
Die eigentlichen Rassisten sind die Orks. Unter ihrem Anführer Sauron. Ziel: Vernichtung und Versklavung aller anderen Völker. Gehörst Du nicht zu ihnen, wirst Du vernichtet oder unterjocht. Zwerge, Hobbits, Menschen, Elben...das Volk rechtfertigt schon den Angriff.
Wie das hätte enden können? Vgl. Midnight-Setting.
Issi:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.05.2018 | 15:33 ---Was ist daran bemerkenswert?
Vielleicht ist das Problem am Spieltisch nicht so groß, als würde es sich lohnen, darüber lang zu lamentieren. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich bei manchen Dingen, die hier schon als Rassismus bezeichnet werden, überlege, wie sich ein Leser, der von "echtem" Rassismus betroffen ist, dabei fühlen würde.
--- Ende Zitat ---
+1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln