Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Issi:
Ich habe/hatte schon so viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen am Spieltisch.
Würde ich entsprechende Spieler fragen, ob sie sich durch die Beschreibung eines entsprechenden Fantasy Menschenvolkes diskriminiert fühlen-
Dann würden sie denken, ich will sie mit dieser Frage -verhöhnen, ärgern, aufziehen, einen dummen Witz machen, sie zu völlig bescheuerten Idioten erklären- So etwas in der Art.
Ein erwachsener Mensch (Kulturkreis egal) ist mEn. , für alle die daran zweifeln, durchaus in der Lage Spiel und Realität zu unterscheiden, nicht wenige haben eine eigene Meinung, haben Humor,und auch Eigenhumor. Und wollen deshalb nicht so behandelt werden, als wären sie sowas wie eine "bedrohte Spezies" die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf. Dadurch kommen sie sich erst so richtig verar***t vor.
Greifenklause:
--- Zitat von: Issi am 16.05.2018 | 07:42 ---Ich habe/hatte schon so viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen am Spieltisch.
Würde ich entsprechende Spieler fragen, ob sie sich durch die Beschreibung eines entsprechenden Fantasy Menschenvolkes diskriminiert fühlen-
Dann würden sie denken, ich will sie mit dieser Frage -verhöhnen, ärgern, aufziehen, einen dummen Witz machen, sie zu völlig bescheuerten Idioten erklären- So etwas in der Art.
--- Ende Zitat ---
EDIT Mir und Chruschtschow wirft man vor, zu sehr auf der Vermutungsebene zu bleiben bzw zu sehr auf ein "Gefühl" zurück zu greifen und jetzt wird hier auch spekuliert. Frag doch einfach mal, wenn du selbst schon ne Setzung komisch findest und von mehreren hörst, sie sei rassistisch. So ein Stimmungsbild "an der Quelle" wäre durchaus mal interessant. EDITENDE
--- Zitat ---Ein erwachsener Mensch (Kulturkreis egal) ist mEn. , für alle die daran zweifeln, durchaus in der Lage Spiel und Realität zu unterscheiden, nicht wenige haben eine eigene Meinung, haben Humor,und auch Eigenhumor. Und wollen deshalb nicht so behandelt werden, als wären sie sowas wie eine "bedrohte Spezies" die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf. Dadurch kommen sie sich erst so richtig verar***t vor.
--- Ende Zitat ---
Wo habe ich das denn bitte getan? Ich bin nicht Paladin oder Rothemd irgendeiner diskriminierten irdischen Ethnie. Jedenfalls nicht ad priori.
Ich bin Spieler. Und wenn ich dann beispielsweise einen Novadi spielen soll und in dieses 80er-Jahre-Klischee gepresst werde, das auf "arabische" Kulturen mit Scheuklappen schaut, dann fühle ich mich diskriminiert, denn in diesem Fall spiele ich ja den.
Ähnlich geht es mir bei expliziten Fantasyrassen mit starkem Korsett. Da kommt man sich verarscht vor, ständig wieder das gleiche Klischee vorgesetzt zu bekommen. Das ist dann "virtueller Rassismus", wenn es die Kultur auch noch lächerlich macht.
Ansonsten einfach schlechter Stil, der sich eher für einen Popcorn-Abend eignet.
Das tue ich mir einen Abend gerne mal an, aber bei einer Kampagne o.ä. nervt das.
Bevor man wieder meine Aussage zerstückelt oder auch nur ungewollt missversteht, bringe ich es hier mal auf den Punkt:
Mich stört es irdisch, wenn irdische Völker oder vermeintliche Rassen in ein Korsett gepresst werden nach dem Motto "alle sind so", "DIE und WIR". Sprich: Wenn man Verteilungen und Individuen einfach nicht sehen will.
Das finde ich sehr schlimm bis widerlich.*
Mich stört es daher auch in der Fantasy, insbesondere bei Völkern und Rassen mit irdischen Anleihen, aber auch bei virtuellen Völkern und Rassen- Je menschenähnlicher, desto schlimmer (grundsätzlich, mag Ausnahmen geben)-, wenn diese in ein Korsett gepresst werden nach dem Motto "alle sind so", "DIE und WIR". Sprich: Wenn man Verteilungen und Individuen einfach nicht sehen will.
Das finde ich verwirrend bis recht schlimm.*
* Man merke den Unterschied.
Issi:
@
Greifenklause
Dieser Post zitiert niemanden.
Er steht für sich.
Hätte ich mit dir diskutieren wollen, hätte ich auf deine letzten Posts Bezug genommen.
Greifenklause:
@ Issi
Verzeih meinen etwas anmaßenden Tonfall, da ging mir der Hut unberechtigt hoch.
Habe meinen Post an der Stelle entschärft und abgeändert.
Rhylthar:
--- Zitat ---Mich stört es daher auch in der Fantasy, insbesondere bei Völkern und Rassen mit irdischen Anleihen, aber auch bei virtuellen Völkern und Rassen- Je menschenähnlicher, desto schlimmer (grundsätzlich, mag Ausnahmen geben)-, wenn diese in ein Korsett gepresst werden nach dem Motto "alle sind so", "DIE und WIR". Sprich: Wenn man Verteilungen und Individuen einfach nicht sehen will.
Das finde ich verwirrend bis recht schlimm.*
--- Ende Zitat ---
Bestimmte Settings sehen aber keine Verteilungen vor.
Sind es Spieleroptionen, kann man meist aus dem Korsett ausbrechen. Über die Attributs-/Skillverteilung. Ich muss keinen gewandten Elfen spielen. Ich muss (in Shadowrun) keinen dummen Troll spielen. Überlässt das Spiel mir.
Auf Seiten der Gegner kann ich dann ein Setting wählen, das eben anders rangeht. Wenn mir die Beschreibung von Mittelerde-Orks nicht passt, nehme ich die Forgotten Realms (Gray Orcs). Oder noch besser: Eberron.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln