Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rassismus in Fantasy Rollenspiele
Greifenklause:
@ Swafnir?
Lies den ganzen Post. Das Beispiel mit Mensch-Schimpanse trifft doch schon deine Behauptung und sogar besser als Nashorn-Giraffe, die sich nunmal so gar nicht ähnlich sehen...
Fassen wir mal zusammen:
(a)Es gibt Spieler die meinen, dass ein durchschnittlicher Zwerg (bei gleicher Vita/Beruf) stärker sind als ein Mensch
(b)Es gibt Spieler die meinen, dass ein durchschnittlicher Zwerg (bei gleicher Vita/Beruf) gleich stark sei als ein Mensch (bei gleicher Größe ergo stärker).
(c)und es gibt sicherlich welche, die meinen, er wäre schwächer.
Natürlich muss sich da der Author für eine der drei Interpretationen entscheiden... (Bei DSA1-3 entschied man sich beispielsweise für b und ab DSA 4.0 für a)
Rassistisch wird es erst, wenn er sich immer für "besser" entscheidet... zumindest diskriminierend und balancingschädlich eh...
In einem Freibausystem hat man das Problem weniger. Wenn dann schimmert es noch in den Hintergrundbeschreibungen durch.
EDIT:
Eine andere Lösung wären moderate Mindest- und Maximalwerte.
Greifenklause:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.04.2018 | 13:08 ---...
Kann ich alles nachvollziehen. Nur für mich sind das Argumente aus der realen Welt und haben für mich keinen Wert in Fantasywelten. Genau deshalb sind es für mich Fantasywelten.
Für mich gilt wenn zu Spielbeginn Rassismus ein Thema sein soll dann bin ich raus.
--- Ende Zitat ---
Ist ja dein gutes Recht. Ich hab es andersrum lieber. Vereinfacht ist für mich "Fantasy=Realität+Magie-Spielbarkeit". Das darf man aber gerne anders sehen.
Aber wenn Rassismus, dann bitte reflektiert und nicht abgedroschen. Letzteres ist mir zu langweilig.
Odium:
--- Zitat von: WeepingElf am 25.04.2018 | 22:49 ---Aber man muss meiner Meinung nach schon fast ein Stück schizophren sein, um im wirklichen Leben für Frieden, Gewaltfreiheit und Völkerverständigung zu sein, in der Rollenspielrunde aber mit Lust und Laune irgendwelche Kreaturen abzuschlachten, weil die von Geburt an "böse" sind. Da passt was nicht so recht zusammen, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft? Und wer Egoshooter spielt übt eigentlich nur für den Amoklauf?
Hoffentlich lande ich nie mit dir an einem Spieltisch.
Supersöldner:
Zwerge haben nun mal eine erhörte stärke und Konstitution. So funktioniert nun mal einen ,Normale,, Fantasy Welt. Eine die das nicht macht würde ich als irgendwie seltsam Endfinden . Sie haben Bärte und graben in der erde nach Erz. Sind Schmiede und Mögen Bier aber keine Elfen. So war es schon immer und das sollte wir nicht irgend einem Zeitgeist opfern.
Greifenklause:
Auch wenn ich Elf's Eingangspost selbst zu unreflektiert fand, glaube ich, dass ihn weniger das Abschlachten an sich störte. Wahrscheinlich auch nicht sehr das Abschlachten "böser" Kreaturen.
Sondern eher die stumpfe Definition, was böse sei und was nicht.
Und das hat dann durchaus Parallelen zu irdischen Rassismen (wenn auch mit einigem Abstand).
Beispiel:
A) Mein SC tötet den Ork, nachdem dieser mich zu einem Duell aufgefordert hat
B) Mein SC tötet den Orkräuber, nachdem er mich überfallen hatte
C) Mein SC rächt sich an den Orkkriegern, die gestern noch das Dorf niedergebrannt haben
vs
D) Mein SC brennt ein xbeliebiges Orkdorf nieder, weil im Monster Manual aus S. 20 steht "neutral böse"
E) zum xten Male tötet mein SC Orkräuber, nachdem sie uns zum xten Mal überfallen haben, "weil Orks das nunmal tun"
Ambivalenter:
F) Mein SC tötet Orks, weil er sie hasst bzw keine Menschen (oder Elfen oder Zwerge) in ihnen wahr nimmt
vs
G) Mein SC tötet Orks, weil er sie hasst bzw keine Menschen (oder Elfen oder Zwerge) in ihnen wahr nimmt, wie schon x unzählige SC vor ihm mit exakt dem gleichen Nachteil
H) Elfen und Zwerge reiben sich aneinander wegen unterschiedlicher kultureller Auffassungen. Man tauscht sich aus, mal beleidigt man einander, mal nähert man sich an oder lästert gemeinsam über die "Kurzlebigen"
vs
I) Das ewig gleiche unreflektierte "Elf hasst Zwerg, Zwerg beleidigt Elf"-Klischee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln