Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
Supersöldner:
Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt überfrachtet ? Ich persönlich Packe ja immer so viele Rasse,Gruppen,Zauber und Zeug wie Möglich in ein setting. Das scheint aber andre ehre zu stören . Wenn man also Geister,Feen,Magier,Hexen,Zombies (intelligent und un intelligente ) Jäger(viele verschieden Gruppen ) ,Vampire,Werwölfe,Genfallende Engel,Dämonen ,Außerirdische, Wesen aus fremden Dimensionen die zu fremd für Namen sind , und Magische betriebene Roboter alle in ein setting Packt wo sie Kämpfen ,Handel Treiben , Intrigen spinnen und versuchen zu Überleben wehre das dann Überfrachtet ?
Rhylthar:
Das nennt man "Kitchen Sink" oder, wie ich manche Mahlzeiten nenne, die ich zubereite, "U-Boot-Pfanne/Suppe" (alles versenken, was da ist).
Das kann man machen, aber häufig ist weniger dann doch mehr, einfach, weil es fokussierter wirkt.
nobody@home:
Ich würde sagen: kommt mit drauf an, in welchem Maßstab die Welt eigentlich betrachtet bzw. bespielt werden soll. Wenn all das oben aufgelistete Kroppzeuch alles in dieselbe nebenher auch noch von Menschen, die nichts merken sollen, bewohnten Kleinstadt gepackt werden soll, dann ja, da ist man schnell bei "überfrachtet".
Andererseits gibt's diesen ganzen Krempel oder zumindest von der Vielfalt her Vergleichbares durchaus in langjährigen Heftromanserien wie John Sinclair und speziell Professor Zamorra -- nur, da jetten die Hauptpersonen auch schon mal um die halbe Welt, um einem Problem nachzugehen, und gerade bei Professor Zamorra (bei JS bin ich mir jetzt nicht so sicher) geht's auch schon mal eben ab ins Weltall, um sich dort mit außerirdischen Umtrieben direkt vor Ort zu beschäftigen. In einem so viel größeren Spielplatz läßt sich dann halt auch entsprechend mehr unterbringen.
KhornedBeef:
Hm. Bestimmte Elemente sind ja oft mit bestimmten Themen oder sogar einem Genre verknüpft. Und wenn man alle Themen hat, hat man halt gar keins, außer man blendet z.B. episodenweise die meisten Elemente aus und beackert eine Sache ausführlicher.
Megavolt:
Ein grundsätzlicher Aphorismus zur Überfrachtung: "Die Farbpalette zu reduzieren erzeugt schönere Bilder".
Malt eure Spacemarines mal ganz bewusst zum Beispiel komplett ohne Gelb- und Rottöne an, und sie werden deutlich besser aussehen*. Die Idee ist meiner Meinung nach weit übertragbar, ganz besonders auf so etwas wie eine Fantasy-Welt. Also: Untote raus, Schamanismus raus, Rattenmenschen raus, etc.pp., das verschlankt und verschönert dadurch den Inhalt.
*ja, ich rede mit euch, ihr Sklaven von GW! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln