Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
Oberkampf:
Für mich persönlich würde ich generell sagen: Egal wie viele Wesenheiten es gibt, Hauptsache, die Menschen werden irgendwie ernst genommen und spielen nicht nur so eine Randexistenz. Das nervt mich furchtbar an vielen klassischen Urban Fantasy Filmen aus dem Horrorbereich, wo nur noch Vampir vs. Magier vs. Werwolf vs. Nephilim usw. kämpft und Menschen nichteinmal Zuschauer sind, sondern nur am Rande erwähnt wird, dass es sie gibt. Superheldenserien sind da ein bisschen erträglicher.
In ein Superheldenuniversum, gerne auch mit einem darquen Anstrich, würde ich so viel wie möglich reinpacken. In ein Horroruniversum eher weniger und am besten nicht die komplett ausgelutschten Viecher. Dämonen, Dämonenbeschwörer, Magier und Feenwesen geht vielleicht noch, Vampire, Werwölfe und Große Alte sind, naja... vielleicht sehr modifiziert möglich, aber eigentlich...
Supersöldner:
aber ganz ohne Menschen fände ich persönlich schon Komisch. ich mag es wenn es eine menschliche Mehrheit in einer Urbane n Welt gibt.
Supersöldner:
Hundopus: hast du ein Paar Tipps wie man die Menschen zu einer Ernst zu nehmenden Spezies bei so was macht ?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Supersöldner am 7.01.2018 | 18:45 ---Hundopus: hast du ein Paar Tipps wie man die Menschen zu einer Ernst zu nehmenden Spezies bei so was macht ?
--- Ende Zitat ---
Adapt.Improvise.Overcome.
Bzw. Tech, wenn alles andere Fantasy ist.
1of3:
--- Zitat von: Irian am 7.01.2018 | 17:59 ---Das wichtige dürfte vermutlich eher sein, bei einem Thema zu bleiben. Magie+Aliens+Engel+Dinger aus anderen Dimensionen+Roboter, da bleibt dann halt kein roter Faden hinter der "Mythologie" mehr übrig.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, was ein roter Faden so tut. Rollenspiel braucht Akteure und eine Situation, also einen Zustand der je nachdem was als nächstes passiert, in verschiedene Richtungen ausschlagen kann. Das muss ein Setting liefern.
Wir können uns dann fragen, was so verschiedene Wesen tun. Sie können natürlich die Exotik erhöhen. Dazu muss man nicht unbedingt erklären, was sie sind oder woher sie kommen. Das ist die Methode der Mos Eisley Cantina. Wir können also einen Zombiebuchhändler haben und einen Dämonenbarkeeper und was weiß ich.
Ergänzend dazu können diese Hüte als Chiffren dienen, um irgendwas zu kommunizieren. Also alle (oder die meisten) Ferengi sind latinumgeil. Romulaner sind so verschlagen. Von solchen Hüten kann man natürlich nur begrenzt viele haben, sonst wird der Code zu kompliziert. Auch in diesem Fall muss man aber nicht viel über diese Hüte erklären. Die sind eben da.
Also, was ist denn z.B. ein Urban-Fantasy-Setting mit rotem Faden? Underworld, wo Vampire und Werwölfe auf diesen einen Urahnen zurückgehen? Tatsächlich fand ich keine Erklärung - Stand Film 1 - noch bedeutend ansprechender.
Vielleicht ist das aber ja auch nur schlecht gemacht. Also wenn ihr mir Settings mit solchen roten Fäden in gut nennen könnt, gern her damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln