Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex

<< < (16/31) > >>

Rowlf:
@Issi: Nach gut über 20 Jahren Midgard ist es mir zumindest nicht mehr möglich, nur so wenig wie meine Figur zu wissen. Selbst was aktuelle Handlungsoptionen angeht, kenne ich ja den SL schon länger und kann auch ohne Würfel gewisse Einschätzungen treffen, was meine Figur nicht kann. Somit bringt bei mir verdecktes Würfeln gar nichts weiter.

Nein, für mich ist es auch in Bezug auf Immersion angenehmer, wenn Würfe offen stattfinden und Unsicherheiten (vorzugsweise von Regeln unterstützt) gespielt werden. Es ist für mich einfach reizvoller, meine Spielfigur uninformiert und falsch handeln zu lassen, als wenn ich als Spieler durch Tricksereien in Fehler gestürzt werde.

Ich habe inzwischen auch für mich erkannt, dass Geschichten spannender werden, wenn etwas schief läuft - ich muss also zum Scheitern nicht mehr hingeführt werden.

trendyhanky:

--- Zitat ---Ich denke, es geht bei verdeckten Wuerfen um "Immersion."
Nicht um den "Wert"einer Information.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich hätte ich dir zugestimmt, aber ich finde tatsächlich dass den Vorwurf "jede Information ist nix wert, wenn sowieso ein Patzer dahinterstecken könnte" total treffend

Kann sogar aus eigener Erfahrung sagen dass es dazu gekommen is bei uns. Zwar hat es niemand so ausdrücklich und direkt gesagt aber es gab dann schon Witze wie "na, hat der SL gerade gegrinst" usw
Also man hat an der Mimik abgeschätzt ob die Aussage vielleicht falsch war

Dazu dann noch öfters Herumgewürfel hinter dem Schirm, damit man als Spieler nie genau weiß, WAS gewürfelt wurde etc

Also alles Dinge, die ganz weit weg von Immersion sind

Issi:

--- Zitat ---Ich habe inzwischen auch für mich erkannt, dass Geschichten spannender werden, wenn etwas schief läuft - ich muss also zum Scheitern nicht mehr hingeführt werden.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir einer Meinung.
Die Möglichkeit, dass etwas schief läuft besteht doch eigentlich immer. Egal ob ich weiß, dass der Wurf 1. vergeigt wurde, und ich die Figur dann trotzdem entsprechend handeln lasse.(Gutes Rollenspiel undso)
Oder ob ich es 2. nicht sicher weiß, bzw. das nur erahne.
In beiden Fällen geht etwas schief.

Ich würde jetzt bei 2. nicht unterstellen, dass man das nur deshalb so machen muß, oder glaubt so machen zu müssen, weil die Spieler sonst nicht verlieren können.

--- Zitat ---Nein, für mich ist es auch in Bezug auf Immersion angenehmer, wenn Würfe offen stattfinden und Unsicherheiten (vorzugsweise von Regeln unterstützt) gespielt werden. Es ist für mich einfach reizvoller, meine Spielfigur uninformiert und falsch handeln zu lassen, als wenn ich als Spieler durch Tricksereien in Fehler gestürzt werde.
--- Ende Zitat ---
Wenn es wirklich böswillige Tricksereien durch den Spielleiter sind, gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich als Spieler/SL , gehe jetzt eher von einer Spielleitung aus, die nicht nur schadenfroh darauf wartet, Fehlinformationen geben zu können.
Als SPL weiß ich z.B. auch, dass  ich bei einem Menschenkenntis-Check auch eine Info kriegen kann, die mir zum Beispiel nix bringt, oder falsch ist, weil das Gegenüber vielleicht gut schauspielert.
Ich als Person habe aber dennoch einen Eindruck gewonnen. - Und kann dann mit der Zusatzinfo entscheiden, was ich anfange.
Wenn der SL sagt, deine Figur, denkt, der NSC ist vertrauenswürdig, obwohl das Bauchgefühl nein sagt, dann impliziert das ja nicht, dass die Figur fortan jede Sicherheitsvorkehrungen über Bord wirft und direkt ins Verderben rennt. Eine gewisse Vorsicht darf man da mMn. durchaus beibehalten.

Issi:

--- Zitat ---Eigentlich hätte ich dir zugestimmt, aber ich finde tatsächlich dass den Vorwurf "jede Information ist nix wert, wenn sowieso ein Patzer dahinterstecken könnte" total treffend

--- Ende Zitat ---
Das stimmt einerseits natürlich.
Andererseits hat man dadurch überhaupt eine Prozent -Chance z.B. eine Lüge aufzudecken, bzw. einen Verdacht zu untermauern.
Die Information- "Diese Figur lügt- (zu einer relativ hohen Prozentchance)"-kriege ich zum Beispiel nur durch die Fertigkeit "Menschenkenntnis."
Die Frage ist, ob die geringe Chance zu scheitern, die Chance auf eine recht  konkrete Erkenntnis aufwiegt.
Wenn Scheitern auch Teil des Spiels sein soll, wie von vielen Spielern gewünscht, dann doch wohl nicht.

--- Zitat ---Kann sogar aus eigener Erfahrung sagen dass es dazu gekommen is bei uns. Zwar hat es niemand so ausdrücklich und direkt gesagt aber es gab dann schon Witze wie "na, hat der SL gerade gegrinst" usw
Also man hat an der Mimik abgeschätzt ob die Aussage vielleicht falsch war

--- Ende Zitat ---
Klar,  hier braucht der Spielleiter auch ein Bisschen Pokerface.
Und ein Grinsen kann er auch einsetzen, um Spieler extra auf die falsche Fährte zu locken. Ist halt die Frage, ob man das will.

--- Zitat ---Dazu dann noch öfters Herumgewürfel hinter dem Schirm, damit man als Spieler nie genau weiß, WAS gewürfelt wurde etc
Also alles Dinge, die ganz weit weg von Immersion sind
--- Ende Zitat ---

Ob Immersion zustande kommt hängt mMn.von mehreren Faktoren ab. Allein am verdeckt Würfeln würde ich das auch gewiss nicht aufhängen wollen.

Edit. Man kann Menschenkenntnis in sehr vielen Fällen offen würfeln. Machen wir auch so.
Wenn es aber um Haupt NSC X geht, der ein ganz bestimmtes Abenteuergeheimnis Y hat, dann ist es manchmal auch sinnvoll nicht mit offenen Karten zuspielen, um das Abenteuer nicht vorzeitig platzen zu lassen.

Allgem. - Es muß ja nicht immer gleich in Extreme abgleiten- 
Wie-  der Spielleiter würfelt die meiste Zeit nur verdeckt.
Oder der Spielleiter darf niemals irgendwas verdeckt würfeln.

trendyhanky:

--- Zitat ---Klar,  hier braucht der Spielleiter auch ein Bisschen Pokerface.
Und ein Grinsen kann er auch einsetzen, um Spieler extra auf die falsche Fährte zu locken. Ist halt die Frage, ob man das will.
--- Ende Zitat ---

Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe war das mit 14,15 eine lustige Sache. Mit Ende 20 und vielen Jahren RPG-Erfahrung bin ich aus dem Alter raus

Bei Midgard, ist aber schon ne Weile her, wurde auch verdeckt gewürfelt und wir hatten das dann als "Feature" von Midgard betrachtet "gehört wohl dazu", aber es ging dann schon in eine Metagaming-Schiene

Allgemein ist meine Meinung, dass aufgrund dieser Erfahrungen ich sagen kann, dass verdecktes Würfeln (vor allem bei Miudgard mit "könnte ja ein Patzer sein, der dann genau das Gegenteil anzeigt") die Immersion NULL unterstützt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln